Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Dresden  
   
 
  Dresden - Schöna -  (Grenze) - Dečin (Tetschen-Bodenbach)  
       
  Dresden Hbf Sommer 1971 - Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn K. Stengel, Dresden  
     
   
     
  Dresden Hbf - Dresden-Strehlen   
  Dresden-Strehlen - Dresden-Reick   
  Dresden-Reick - Dresden-Dobritz  
  Dresden-Dobritz - Dresden-Niedersedlitz  
  Dresden-Niedersedlitz - Dresden-Zschachwitz   
  Dresden-Zschachwitz - Heidenau   
  Heidenau - Heidenau-Süd  
  Heidenau-Süd - Heidenau-Großsedlitz  
  Heidenau-Großsedlitz - Pirna   
  Bahnbetriebswerk Pirna  
  Pirna - Obervogelgesang  
  Obervogelgesang - Stadt Wehlen  
  Stadt Wehlen - Kurort Rathen  
  Kurort Rathen - Königstein  
  Königstein - Bad Schandau   
  Bad Schandau - Schmilka  
  Schmilka - Schöna  
  Schöna - Grenze  
  Grenze - Decin h.n.  
     
  Bahnbetriebswerk Pirna     
       
       
   
       
 

Selbst in den 90ern des letzten Jahrhunderts war die große Zeit dieses Bw schon vorbei, man beheimatete bis zuletzt, wie im Titelbild oben zu sehen, noch Loks der BR 110/201,112/202 und 106 sowie Triebwagen der BR 172. Heute hat hier die ITL Dresden ihren Sitz. Vom alten Bw ist nichts mehr übrig.

 
       
 

Ich war auch nicht oft da, um zu fotografieren, diese kleinen Bahnbetriebswerke waren immer sehr übersichtlich und man fiel halt gleich auf, wenn man mit der Kamera "durchstakste".

Am 27.03.91 traf ich 230 003, die nun nicht gerade typisch für diese Dienstelle war. Natürlich nicht, denn man hatte sie nur zur Ausbildung hierher gebracht.

 
       
   
       
 

Am 03.10.04 traf ich 293 022. Kam mir doch irgendwie bekannt vor. Als 111 022 gehörte sie mal zum Bw Röblingen.

 
       
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack falkensee  letzte bearbeitung mai 2016   home