Eisenbahn   Deutschland  
   
 
  Gummersbach - Brügge  
     
   
       
  Gummersbach - Brügge    
 

27 Jahre sind hier keine Personenzüge gefahren. Am 27.02.2014 wurde der Personenverkehr bis Meinerzhagen wieder aufgenommen.

 
       
 

644536_meinerzhagen_200414_c_b1000.jpg (247118 Byte)

644 047 kommt kurz vor dem Tunnel in Meinerzhagen durch diesen Einschnitt. Das Schattenspiel der Wolken hat für mehrere Sekunden zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle Licht gemacht. 

 
     
     
  Zitat DBAG: Planungen zur Reaktivierung der Volmetalbahn:

Die Bahn hat ... ihren Willen bekräftigt, den Streckenabschnitt zwischen Meinerzhagen und Brügge, die sogenannte Volmetalbahn, zu reaktivieren. Derzeit laufen hier die Grundlagenermittlungen und erste Variantenuntersuchungen. Die bisherige Planung hat allerdings ergeben, dass der bisher kommunizierte Inbetriebnahmetermin Ende 2015 nicht aufrechterhalten werden kann. Ein wesentlicher Grund ist der Umfang der notwendigen Leit- und Sicherungstechnik, die gegenüber den ursprünglichen Ansätzen größer dimensioniert werden muss.

Hinzu kommt das baulich schwierige Umfeld im Bereich der 19 zu betrachtenden Bahnübergänge, das geprägt ist von der unmittelbaren Nähe von Bundesstraße, Eisenbahnstrecke und der Volme. Hier sind intensive Untersuchungen erforderlich, so dass gesicherte Aussagen zu einem neuen Inbetriebnahmetermin erst nach Abschluss der Vorplanung getroffen werden können. Dieser ist für den Sommer {2014}dieses Jahres terminiert.

Die Bahnhöfe in Kierspe, Oberbrügge und Brügge werden im Zuge der Reaktivierung saniert oder neu gebaut. In Brügge entsteht ein neuer Verknüpfungspunkt. Dort werden die Züge der RB 25 mit den Zügen der RB 52 von/nach Hagen und Dortmund verknüpft. Moderne Leit- und Sicherungstechnik steuert in Zukunft den Zugverkehr. Der Oberbau außerhalb der Stationen wurde bereits in den Vorjahren auf die zukünftigen Anforderungen ertüchtigt.
 
     
       
 

212376_bruegge_0_011112_c_b1000.jpg (134213 Byte)

Ende des Jahres 2012 waren die Bauarbeiten zur Reaktivierung des Streckenabschnittes Meinerzhagen - Brügge in vollem  Gange. Am 01.11.12 mühte sich 212 376 ( Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K., Wiehl ) Meter für Meter mit einem Arbeitszug um dann ...

 
       
 

212376_bruegge_011112_c_b1000.jpg (150758 Byte) 

... mit Schrittgeschwindigkeit über eine provisorische Steilrampe in der Nähe von Oberbrügge den Schotterzug nach Brügge zu bringen, dessen Ladung dort auf dem ehemaligen Gelände des Bahnbetriebswerkes behandelt wurde.

 
     
 

202 374 ( Hessische Güterbahn GmbH ), die ehemalige DR - 110 374 am 07.11.2012 bei, gelinde gesagt, bescheidenem Wetter kurz vor Oberbrügge.

 

 

202374_071112_c_b1000.jpg (183631 Byte)  
       
 

212376_oberbruegge_011112_c_b1000.jpg (175059 Byte)

212 376 fährt am 01.11.2012 durch Oberbrügge. Der Bahnhof ist stillgelegt, wird aber mindestens als Haltepunkt reaktiviert.

 
       
  Brügge - Gummersbach    
       
 

212 326 wartet am 11.11.12 mit einem Schotterzug in Brügge. 

 

212326_bruegge_111112_c_b1000.jpg (135764 Byte)  
       
 

261 671 steht ebenfalls am 11.11.12 mit einem Schotterzug in Brügge. 

 

261671_bruegge_111112_2_c_b1000.jpg (150393 Byte)  
       
 

644047_meinerzhagen_200414_c_b1000.jpg (204151 Byte)

644 047 hat am 20.04.2014 den Tunnel in Meinerzhagen verlassen.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack königswinter  letzte bearbeitung 05/2014   home