Eisenbahn   Deutschland   Parkeisenbahn
Dresden Großer Garten
 
   
   
 
 
  Mit Dampf und Strom aus Akkus durch den Großen Garten in Dresden  
     
 

 
     
  Zwischen Bahnhof Zoo und Bahnhof Straßburger Platz  
       
 

 

001_003_dd_gg_bw_zoo_050708_c_b900.jpg (155058 Byte)

Showtime am 05.07.08: Dresden, Großer Garten. Anlässlich des Tages der offenen Tür hat man mit beiden Dampfloks Sonderfahrten veranstaltet. Solche Aufnahmen bekommt man im Planbetrieb nicht. Alles lief innerhalb einer Stunde zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr ab. Es war gut, ein Fahrrad dabei zu haben, denn mit dem Auto sind Zugverfolgungen im Großen Garten schlecht möglich, wie man weiß. Aber auch mit dem Rad konnte man nicht bummeln. Lok 003 stellt im Bahnhof Zoo ihren Zug bereit.

 
       
 

 

001_003_dd_gg_zoo_bhf_050708_c_b800.jpg (140676 Byte) Showtime am 05.07.08: Beide Züge warten im Bahnhof Zoo auf die Abfahrt.  
         
 

 

Winterdampf am 06.12.2014. Lok 001 zieht, EA 01 macht Strom für die Festbeleuchtung .. und zieht ein bisschen mit.

001_zoo_061214_c_b1000.jpg (196450 Byte)  
         
         
 

 

003_dd_gg_zoo_sp_fg_050708_c_b900.jpg (156121 Byte)

Showtime am 05.07.08: Der Zug mit der Lok 003 fährt gegen die gewöhnliche Fahrtrichtung zuerst zum Bahnhof Straßburger Platz.

003_dd_gg_zoo_sp_fg_050708_2_c_b800.jpg (176097 Byte)  
         
 

 

Es ist der 03.10.98. Ein traumhafter Tag zum Fotografieren. Dank dem Sponsoring der britischen Royal Post, die die Transportkosten übernommen hatte, sind an diesem Wochenende 3 Lokomotiven der Ravenglass & Eskdale Railway aus England zu Besuch. Es handelt sich um 2 Dampflokomotiven und eine Diesellok. Vom Einsatz dieser für den Kontinent durchaus als Exoten zu bezeichnenden Maschinen gibt es hier auch ein paar Fotos. River Mite schnauft am 03.10.98 durch den herbstlichen Park.

rivermite_zoo_sp_031098_c_b800.jpg (115882 Byte)  
         
 

 

001_dd_gg_zoo_sp_fg_050708_c_b800.jpg (137547 Byte)

Showtime am 05.07.08: Der 2. Zug mit der Lok 001 fährt danach gegen die gewöhnliche Fahrtrichtung zum Bahnhof Straßburger Platz.

001_dd_gg_zoo_sp_fg_050708_2_c_b800.jpg (126084 Byte)  
 
 
   
 
 
     
  Zwischen  Bahnhof Straßburger Platz und Bahnhof Zoo  
         
 

Showtime am 05.07.08: Doppelausfahrt am km 0,5 beim Bahnhof Straßburger Platz.

001_003_dd_gg_050708_c_b900.jpg (147474 Byte)  
       
 

 

Showtime am 05.07.08: Doppelausfahrt am km 0,5 beim Bahnhof Straßburger Platz.

 
       
 

 

Die gleiche Stelle, wie im Bild darüber. EA 01 kommt am 18.08.2014 vom Straßburger Platz. Welche Akkulokomotive wird schon über 50 Jahre alt. EA 01 wurde 1962 fertig gestellt und fährt immer noch ! 

ea01_dd_gg_180814_c_b1000.jpg (168334 Byte)  
       
 

 

Winterdampf am 06.12.2014. Lok 001 kommt vom Straßburger Platz.

001_str_platz_061214_c_b1000.jpg (219443 Byte)  
         
 

 

003_sp_zoo_031098_c_b900.jpg (124762 Byte)

Lok 003 kommt links um die Mittagszeit vom Bahnhof Straßburger Platz, der damals noch nicht umverlegt war. Lok 001 ist auch am 03.10.98 zwischen Straßburger Platz und Zoo unterwegs.

003_sp_zoo_031098_2_c_b900.jpg (133736 Byte)  
         
 

 

Da kommt schon die klassische Schönheit RIVER MITE über die Wiese. Die vollendete Form der Lok steht außer Zweifel. Auch die Wagen mögen zweckmäßig sein. Unbedingt schön sind sie aber nicht. Hinter der Lokomotive wirken sie fast etwas deplaziert obwohl die Loks in ihrem Heimatland unter anderem auch ähnliche Wagen befördern.

river_mite_sp_zoo_031098_2_c_b800.jpg (129223 Byte)  
       
 

 

001_003_dd_gg_sp_zoo_doppel_050708_c_b900.jpg (146465 Byte)

Showtime am 05.07.08: Keine 300 m weiter gab es auf dem langen zweigleisigen Abschnitt hinter der Hauptallee noch eine Fotogelegenheit, wobei es mit dem Fahrrad schon eines Sprints bedurfte um da schneller zu sein, als die beiden Züge. Der im Bild linke Zug rauschte dann durch den Bahnhof Zoo ohne Halt durch und war mit dem Rad nicht mehr einzuholen aber das war auch nicht das Ziel des nächsten Fotos, denn der andere Zug begab sich auf die kleine Rundfahrt. 

 
 
 
   
 
 
     
  Zwischen Bahnhof Zoo und Bahnhof Carolasee   
         
 

 

03.10.98. 1972 entschied sich die Eisenbahngesellschaft Ravenglass &  Eskdale Railway zum Bau einer neuen Lokomotive. Da die Gesellschaft von der Northern Rock Baugesellschaft finanzielle Unterstützung erhielt, benannte man die Maschine nach dem Sponsor. Sie ging 1976 in Betrieb und kam nun auch nach Dresden um die Ravenglass & Eskdale Railway bekannt zu machen. Es gibt noch zwei gleiche Maschinen für Japan.- Die Farbe der Maschine nennt sich Hochland-Eisenbahn-Muskat-Grün ... aha :-) 

northern_rock_zoo_cs_031098_c_b800.jpg (152816 Byte)  
         
 

03.10.98. Romantischer geht es kaum. RIVER MITE beschleunigt den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof ZOO zwischen uraltem Baumbestand. Parkbahnstimmung pur! Die Lok hat eine interessante Geschichte. Das Fahrwerk stammt von der Lok River Esk und war einst unter dem Tender der genannten Lok installiert. In Anlehnung an die vorhandene River Esk wurde unter Verwendung dieses Triebwerkes die River Mite gebaut. Federung und Ausgleich wurden an die nun schwerere Lokomotive angepasst. Tender

river_mite_zoo_cs_031098_c_b900.jpg (170014 Byte)  
 

 

 
 

 

river_mite_cs_ka_031098_c_b800.jpg (149604 Byte)

Vorlaufdrehgestell und Nachläufer kamen dazu. Man erhielt eine einfache und robuste Lok. Markenzeichen ist der in der Lokomotivfarbe lackierte Dampfdom und der polierte Schornsteinmetallring. Die Lok in indischem Eisenbahn-Rot mit der englischen Achsfolge 2-8-2 ( Deutschland  1`D 1`) gehört seit 1967 zur Ravenglass & Eskdale Railway und wurde 1966 von Clarkson of York gebaut. Der Kessel (11 bar) stammt von Gower of Bedford. River Mite dampft am 03.10.98 gemütlich aus dem Bahnhof Carolasee. 

 
     
  Zwischen Bahnhof Carolasee und Bahnhof Palaisteich - Kleine Rundfahrt  
       
 

 

003_dd_gg_pt_sig_050708_c_b800.jpg (137570 Byte)

Die kleine Rundfahrt wird nur selten befahren und so habe ich den Zug am Bahnhof Palaisteich erwartet. Man ließ sich Zeit und hielt dann vor dem Einfahrsignal. Man wartet dann auf den anderen Zug, der noch die große Runde absolvierte. Showtime am 05.07.08.

 
     
 

 
     
  Zwischen Bahnhof Palaisteich und Bahnhof Zoo   
         
 

Northern Rock verkehrt am 03.10.98 als Vorspann vor einem Planzug und hat gerade den Bahnhof Palaisteich verlassen.

northern_rock_pt_zoo_031098_c_b800.jpg (178154 Byte)  
         
 

 

river_mite_pt_zoo_031098_0_c_b800.jpg (154808 Byte)

River Mite hat am 03.10.98 ein kleines Problem mit dem Dampfdruck im Kessel...

001_pt_zoo_so88_c_b900.jpg (136022 Byte)  

Lok 001 im Sommer 1988 kurz vor der Querallee.

 

         
 

Das Bild konnte ich nicht einordnen. Es ist vom 01.05.56. Der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." half: Das Bild ist am Bahnhof Zoo (heutiger Bahnsteig 1) entstanden. Der Zug fährt gerade in Richtung Fucikplatz (heute Straßburger Platz) ein. Am rechten Rand befindet sich das Ausfahrsignal C in Richtung Carolasee, sowie das damalige Bahnhofsgebäude. Erst im Jahr 1960 erhielt der Bahnhof Zoo den heutigen Bahnsteig 2, in den Jahren 1966-68 folgte dann das Bahnsteigdach und ein neues Bahnhofgebäude. Ich bedanke mich herzlich.

fm_x_x_010556_c_b900.jpg (114530 Byte)  
         
 

 

Sommer 1988. Lok 001 fährt in den Bahnhof ZOO ein.

001_zoo_0_so88_c_b1000.jpg (182585 Byte)  
     
  Zwischen Bahnhof Zoo und Bahnhof Straßburger Platz  
         
 

 

001_003_dd_gg_zoo_sp_doppel_050708_c_b800.jpg (123226 Byte)

Showtime am 05.07.08: Nach der Absolvierung je einer großen und einer kleinen Rundfahrt trafen sich die Züge im Bahnhof Zoo und zelebrierten eine weitere Doppelausfahrt.

001_003_dd_gg_zoo_sp_050708_c_b800.jpg (150936 Byte)  
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack königswinter    letzte bearbeitung 17.12.2014 home