Eisenbahn   Deutschland    
     
  Saalfeld - Großheringen Großheringen - Halle/Saale  
     
   
       
 

Es war einmal ein Jahrhundertwinter. Im Nach-Weihnachtsurlaub 1978 im sonst eher schneesicheren Thüringer Wald konnte man nicht ohne Regenschirm aus dem Haus gehen. Schnee gab es nicht bei 15 Grad Plus und Dauerregen. Die Nachrichten im Radio aus dem Norden klangen dagegen völlig irre. Extremer Frost und 4 m hohe Schneeverwehungen und Heldentaten gegen den Schnee und bei der Versorgung der eingeschlossenen Menschen ohne Ende. Das war weit weg. 

Nicht weit genug, denn die Katastrophe traf am Silvesterabend innerhalb weniger Stunden mit voller Wucht auf den Rennsteig. Nach 35 (!) Grad C Temperatursturz in der Silvesternacht und Stromausfall schaffte es nicht nur die Silvesterkapelle nicht, in`s Kulturhaus zu kommen. Auch die in Katzhütte am frühen Morgen vor dem Personenzug nach Saalfeld wartende 118er versuchte mit Mühe, den Zug aus Bghw-Wagen mit Dampf zu heizen. Eine Handvoll Leute hatte sich in den Zug verirrt. Viele werden es gar nicht bis zum Bahnhof geschafft haben. 
Ab Saalfeld sollte es mit D 504 Saalfeld - Leipzig - Berlin weiter gehen. D 504 fuhr damals noch über Leipzig und stand schon hoffnungslos überfüllt am Bahnsteig. Angesichts der Wetterlage zogen es die Leute vor, am 1.1.78 schnellstens nach Hause zu kommen. Alle waren auffallend nüchtern. 

 
 
       
 

Es war schwer genug, in den wenigstens mit 200% überfüllten Zug hinein zu kommen, was sich die Reisendengeneration heute nicht mehr vorstellen kann obwohl die DBAG viel dafür tut, dass es wieder so wird. Zur Alternative stand, eine Stunde im sauerstoffarmen Zug stehend die Abfahrt abzuwarten oder noch einmal auf den Bahnsteig zu gehen und paar Fotos von der Lok 01 0529 zu machen. Ich verärgerte einige Reisende, riskierte meinen halbwegs bequemen Stehplatz und drängelte aus dem Zug für einige Fotos bei minus 15 Grad, denn zwischenzeitlich war es etwas wärmer geworden. 

 
       
  950008_saalfeld_010179_c_b800.jpg (76512 Byte)

Wie unschwer zu erkennen ist, dampfte es im frostigen Bw Saalfeld mächtig. 95 0008 kam angerollt. Sonst war alles still.  Irgendwie kam ich in den Zug wieder hinein und irgendwann ging es los. Die Fahrt über die Saalebahn war chaotisch. Fast alle Bahnübergangssicherungsanlagen waren ausgefallen, die Schranken waren offen. Das bedeutete Halt oder wenigstens Schrittgeschwindigkeit vor jedem nun ungesicherten Übergang. Nun war mir das schon recht, wenn man immer einer Anfahrt mit Dampf

 
       
 

lauschen kann. Ich kann mich nicht erinnern, jemals wieder in einem Zug gesessen zu haben, der eigentlich nur angefahren ist. Da konnte man vergessen, dass man eine Hand am Gepäcknetz hatte, eine an der kalten Scheibe, ein Bein auf der Reisetasche und eines in der Luft. So reiste man bei der Deutschen Reichsbahn gar nicht so selten. Dazu kam bei 3 Stunden Fahrzeit von Saalfeld nach Naumburg  wirklich (!) knappe Luft im Wagen.  

 
       
 

Es reichte dann und wir sind in Naumburg ausgestiegen, ohne dass ein Anschluss nach Halle zu erwarten war. Ich habe nicht lange überlegt und bin erst mal durch knietiefen Schnee an das Ende vom Bahnsteig gerannt - auf das Wasser in den Schuhen kam es jetzt auch nicht mehr an - und habe  die 01 beim Ausfahren gerade so noch erwischt. Zeit für ein komponiertes Foto war nicht, aber es hängen eben Erinnerungen dran - an den 1.Januar 1979. Der Tag blieb saukalt und ab Mittag wurde das ein sehr schöner, sonniger Tag. So schlimm wie im Norden kam es nicht, aber die Wetterlage reichte, um alles zusammenbrechen zu lassen. Und das war nicht die letzte Kältewelle in dem Winter von 1978 auf 1979.

 
       
 

Zurück nach Saalfeld. Die letzte Dampflokhochburg der Deutschen Reichsbahn. Die Großrädrigen wurden hier zusammengefasst. Die Ansammlung von Schnellzugdampfloks war in Europa einzigartig. Üblicherweise hatte man seinerzeit als Student kaum Geld. Und Saalfeld war für mich weit weg. Die Fotografen gaben sich dort auf der Brücke am Bahnhof die Klinke in die Hand und manchmal sah man ja auch in Halle eine 01 ankommen.

 
       
 

Am 17.05.1980 stand ich dann doch mal auf der Brücke in Saalfeld. Ziel war natürlich der D 504 mit einer 01. Eine großohrige dampfte am Bahnsteig schon in Form der 01 2114 vor sich hin. Zunächst fuhr 44 0221 aus und dann kam 01 2114 mit einem Personenzug nach Camburg. Die Dias wurde auf einem wegen seiner unmöglichen Farben berüchtigten damals " neuen" Dia-Film UT 20 von ORWO aufgenommen. 

 
       
 

Links der Original - Scan. Rechts die halbwegs bearbeitete Version. Wenn man schon mal auf der Brücke steht: Weil`s die 002 war, habe ich diese 110er fotografiert. Man musste ja nicht alles fotografieren und Diesel kam zuletzt auf den Film.

01 2114 Saalfeld  
       
 

Ist eigentlich auch ein Farbdia, aber an der Farbe muss ich noch arbeiten. Das Problem war, dass es die alten - besseren - Diafilme einfach nicht mehr zu kaufen gab.

110002_saalfeld_170580_c_b800_sw.jpg (130881 Byte)  
       
 

17.05.80. Dann fuhr D 504 aus. Es führte 01 1518. Die Lok kam am 12.04.80 nach Saalfeld. Meine Wahl der Fotostelle kann ich heute beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht war die Brücke auch voll. Ich erinnere mich, dass ausgerechnet bei der Ausfahrt ein Mensch der Transportpolizei vom Lokschuppen her auf mich zukam, die Zeit zum Stellungswechsel aber zu knapp war und das Foto so gut wie es eben ging, entstand.

 
       
  01518_saalfeld_170580_c_b800.jpg (123727 Byte)

Motivierend war das nicht. Es wurde Zeit, hier abzuhauen, die Vertreter der Staatsmacht waren zuweilen ziemlich penetrant in Ihrem Auftrag, die Reichsbahn vor fotografischen Spionageanschlägen zu bewahren. Nach der Ausfahrt kamen noch paar - undokumentierte 44er mit Tender voran aus Unterwellenborn und Rudolstadt.

 
       
 

Am 30.04.83 sieht es im Bw Saalfeld ganz anders aus. Auf der Scheibe dreht eine Lok der Baureihe 115. Leider habe ich mir auch die Nummer der 119er nicht aufgeschrieben. 

119_saalfeld_300483_c_b800.jpg (130074 Byte)

 

 

       
 

O9.Oktober 1993. 65 1049 kommt sehr früh aus Saalfeld und hat 05:55 Uhr Aufenthalt in Rudolstadt. So früh hatte sich kein weiterer Fotograf hier eingefunden. Die Absicht, weitere Fotos vom Zug zu machen, haben wir spätestens in Großheringen aufgegeben, als Lokführer S. aus Staßfurt mit einem kurzen Pfiff signalisierte, dass er mit seinem Zug schon da war, während wir da noch die Hoffnung hatten, ihn an den Saale-Burgen ablichten zu können. Es ist nicht zu schaffen, mit dem Auto hinterher zu fahren.

651049_rudolstadt_091093_c_b800_sw.jpg (95765 Byte)

 
 
 

Im August 1979 war Familienausflug auf den Spuren des Geheimrates von Goethe nach Dornburg. Die Besichtigung der Schlösser stand an. Ich wäre lieber nach Saalfeld gefahren, aber die Familie geht vor und das verfügbare Auto fuhr nicht nach Saalfeld. Beim Rundgang bemerkte ich beim Blick aus einem Fenster einen Zug mit einer 01.5. Schade, dachte ich, aber von hier oben wird das nichts, wenn der Zug unten durchrauscht. Wenigstens wollte ich ihn beobachten. 

Während die Schlossführung längst weiter gezogen war, wurde der Zug immer langsamer und die Lok schob sich tatsächlich in die Vegetationslücke, die ich vom Fenster aus sehen konnte und blieb genau in der Lücke stehen. Wenn schon, denn schon, dachte ich und drückte ab, egal was daraus wird. Das ist nun daraus geworden, wie es eben mit dem Normalobjektiv bei 50 mm geht. Kein großes Foto aber die Erinnerung an einen Tag verpasster Gelegenheiten, eine 01.5 auf den Film zu bannen, denn danach ging`s weiter nach Weimar. Was es da zu besichtigen gab, muss nicht weiter ausgeführt werden. 

015___dornburg_0879_c_800.jpg (158425 Byte)

 
       

Im Juli 2022 ersetzt eine lokbespannte Garnitur auf der RB 25 Halle-Saalfeld einige Abellio-Triebzüge. 143 175 der Salzland Rail Service Bernburg rollt am 28.07.22 knapp 300m vor dem Bildstandort darüber kurz vor dem Bahnhof Dornburg mit angemieteten Wagen durch das Saaletal in Richtung Halle.

 
       
 

Am 03.10.80 hat 01 2118 den Personenzug P 4004 von Saalfeld nach Camburg gebracht. Ich kam als Fahrgast von Saalfeld und wollte noch ein Foto der Lok machen. Es war Eile geboten, denn das Abhängen und Wegfahren nahm nicht viel Zeit in Anspruch. Der Junge, der da mit dem Stativ hantiert, ist heute ein bekannter Eisenbahnfotograf und hat sich auf dem Foto in einem Internetportal wieder erkannt. Das Dia ist nicht optimal belichtet, was eine Ursache auch darin hat, ... 

 
       

... dass die Lok gerade unter der Brücke über die Bahnanlagen stand und die vordere Partie der Maschine dadurch kein Licht abbekam, wobei die 242 040 besser im Licht stand, als sie an den Zug heran fuhr um ihn bis Halle zu bringen.

242 040 camburg

 
     
   
     
  text und fotos   ©    hans-peter waack seegebiet mansfelder land 02 2023   home