Eisenbahn   Deutschland   Sachsen-Anhalt   Harzer Schmalspurbahnen   Selketalbahn
Von Gernrode nach Harzgerode Von Harzgerode nach Gernrode
Von Alexisbad nach Hasselfelde  
Von Eisfelder Talmühle nach Stiege  
 
   
   
     
   
       
 

Im August 1978 war ich mal mit dem Motorrad in Gernrode und Pause war am Bahnhof. 99 5901 ( ex NWE 11), gebaut von der Firma JUNG, fuhr hin und her und bespannte dann den Zug nach Alexisbad. Hat mich aber nicht weiter interessiert, Motorradfahren war interessanter, also keine weiteren Fotos.

 
       
 

30.10.11. 99 7240 stellt den ersten Zug des Tages am Bahnsteig in Gernrode bereit.

 
       
 

99 6001 ( KRUPP 1939 ), vorher NWE 21, am 28.11.80 in Gernrode. Auf den interessanten "Kesselwagen" habe ich keine Aufmerksamkeit verwendet.

 
       
 

99 5906 qualmt am 12.03.89 in Gernrode vor sich hin.

 
     
 

100 Jahre Selketalbahn fand am Wochenende 09./10.08.87 statt. Grund genug, mal wieder in die alte Heimat zu fahren. 99 5903 (NWE 13) und 99 5901 (NWE 11)  bespannen am 09.08.87 einen Sonderzug, der am frühen Morgen gegen 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein Gernrode in Richtung Alexisbad verlässt.

 
       
 

18.02.1982. 99 5906 kommt bei Sternhaus-Haferfeld an einem klirrenden Wintertag gefahren.

 
       
 

 

 100 Jahre Selketalbahn. Der Sonderzug vom 09.08.87 hat Drahtzug erreicht.

 
       
 

18.02.82. 99 5906. Irgendwo im Selketal...

   
       
 

14.03.82. Nix weiter los. In 45 min ist man an der Selketalbahn. Da könnte man ... Also los. Über die Harzhochstraße - damals F 242 - ist man ratzfatz da. Erst mal nach Gernrode. Der Zug ist gerade weg. Wir kriegen ihn kurz vor dem Haltepunkt Drahtzug, dort, wo die Strecke auf die Straße trifft. Autos sieht man kaum, die das Bild stören könnten. In dieser Zeit war jemand schlauer als der Computer und hängte der Loknummer eine falsche EDV-Kontrollziffer an, nämlich eine 2, aber die Lok ist ziemlich lange damit herumgefahren.

 
       
 

99 7240 erklimmt am 30.10.11 die letzten Meter bis zum Haltepunkt Drahtzug.

 
       
 

23.02.82. 99 5902 (ex NWE 12) kommt mit typischem Personenzug kurz vor Alexisbad gefahren und wird gleich die Straße queren.

 
       
 

99 5906 (Maschinenfabrik Karlsruhe, 1918) am 12.03.89 in Alexisbad.

 
       
 

18.02.1982. 99 5906 in Alexisbad. In diesem Ort wurde 1856 der Verein Deutscher Ingenieure gegründet, doch an eine Eisenbahn war hier zu dieser Zeit noch nicht zu denken.

 
       
 

Am 28.11.80 war ich hier mal mit dem Zug unterwegs. Beim Wassernehmen in Alexisbad stand 99 6001 Modell. Mit den Güterwagen am Zugschluss wurden die Aluminiumbarren für die Harzer Druckguß-und Kolbenwerke in Harzgerode angeliefert. Hier stimmte im Übrigen die Kontrollziffer an der Lok noch.

 
     
   
       
 

18.02.84. Noch fast richtiger Winter. 99 5901 in Alexisbad beim Restaurieren. Der ORWO Diafilm war einer von der neuen Sorte, der durchgehend einen blau-lila-Stich hatte. Die meisten Fotografen haben den alten ORWO UT 18 sehr vermisst, ich auch. Das war auch der Grund, warum man meistens mit schwarz/weiß weiter gemacht hat ...

 
       
 

In Alexisbad hoffen wir am 14.03.82 auf die berühmte Doppelausfahrt, die auch stattfindet. 99 6001 fährt jetzt nach Hasselfelde. Wir lassen 99 6001 ziehen und hängen uns an den Zug mit 99 5902 nach Harzgerode dran.  Kinder, macht das nicht nach, die Züge lassen sich auch schön von der Straße aus fotografieren :-). Wenn der Zug vorbei ist, ist keine Zeit zu verlieren, das nächste Foto wartet am Bahnübergang vor Harzgerode.

 
       
 

Wieder Alexisbad. Wieder Doppelausfahrt, dieses Mal ist es der 12.01.91.

 
       
 

Die Zeiten haben sich geändert. Am 20.07.20 kommen 99 7240 und 187 013 als Doppelausfahrt vorbei. Seit 14 Tagen ist die "Corona-bedingte" vorübergehende Stilllegung der Selketalbahn -vorerst- aufgehoben.

 
       
 

Im Dezember 1998 ist 99 5906 auf dem Weg nach Harzgerode und durchfährt hier einen Einschnitt - eine sehr bekannte Fotostelle.

 
       
 

99 5906 am 12.03.89 ist hier kurz vor dem Bahnübergang an der Strasse nach Harzgerode aufgenommen.

 
       
 

"Hinter" dem Bahnübergang vor Harzgerode kann man das Foto ( 99 5906 am 18.02.82 ) von der Straße aus machen. Eine schöne Stelle war das damals mit der Brücke und dem großen Baum. Das ist auch die Stelle, an der 1977 eine Lok, die rollend und ungebremst mit ihrem Zug aus Harzgerode kam, das Gleis verlassen hat.

 
       
 

Die Stelle geht auch heute noch, ist aber mehr zugewachsen und rechts schließt sich eine landschaftsverschandelnde Kläranlage an. 99 5902 kommt am 14.03.82 vorbei.

 
       
 

59 5906 kommt an einem schönen Sommertag, es ist der 20.07.86, der Berg hoch. Wenn man hier fotografiert, isser allerdings weg, der Zug, deshalb... übernächstes Bild ...

 
       
 

59 5903 (NWE 11) und NWE 13 mit dem Sonderzug am 09.08.1087 zum 100 jährigen Bestehen der Selketalbahn. Das ORWO Dia-Filmmaterial war zu dieser Zeit einfach nur noch grottenschlecht, so dass man ohne umfangreiche digitale Nachbearbeitung nicht auskommt, aber was nicht da ist, kann auch nicht verbessert werden...

 
       
 

... schließt sich ein Bild vom 23.02.82 an. Die Einfahrt Harzgerode. Am 14.03.82 sah das sicher genau so aus. Die Lok ist ja die gleiche - 99 5902. Rechts der Anschluss zu den Druckguss- und Kolbenwerken Harzgerode, die seinerzeit noch mit der Eisenbahn bedient wurden. Der Zustand der Anschlussweiche sieht schon sehr grenzwertig aus.

 
       
 

Wenn man denn schon mal in Harzgerode ist, empfiehlt sich ein Besuch des Schlosses und des Marktplatzes mit dem schönen Rathaus. Der Platz sieht seit 10 Jahren wieder so hübsch aus, wie man ihn heute vorfindet. Foto Oktober 2011.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack röblingen     letzte bearbeitung 08 2020   home