Eisenbahn   Deutschland   Werklokomotiven
   
Fluorchemie Dohna GmbH
 
   
   
     
   
     
       
 

F C

   
Hersteller: LKM Babelsberg
Fabrik-Nummer: 146 658 und 146 742
Baujahr: 1961
Lok-Nummer:  
Eigentümer: Fluorchemie Dohna GmbH
Foto vom 22.03.95 im Anschluss am Bhf Köttewitz
     
 

Am Standort des alten Schmalspurbahnhofs Köttewitz wurde in den 30er Jahren d.v.J. im Zuge der Umspurung der Strecke auf Normalspur der Güterbahnhof Köttewitz angelegt. Der Güterbahnhof ist seit 2002 Teil der Anschlussbahn des Chemiewerkes Fluorchemie Dohna GmbH. Dort waren die zwei Dampfspeicherlokomotiven im Bestand, die bis ca. 1991 im Einsatz waren und 1995 verschrottet worden sind. Heute rangiert dort ein Zweiwegemehrzweckfahrzeug auf der Basis eines Unimog.

 
     
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 06.01.12   home