Eisenbahn   Deutschland   Spanien  
   
 
  Palma de Mallorca - Sóller  
     
   
       
  Palma de Mallorca - Sóller    
       
 

Auch bei einem Kurzbesuch der Insel gehört ein Abstecher zur Strecke von Palma nach Sóller möglichst dazu. Auf der Rückfahrt zum Flughafen habe ich einen kleinen Umweg zur Strecke gemacht. Bei frühlingshaften 20 Grad C reizt es natürlich in der Sonne bei Kaffee und Tapas zu sitzen, paar Bilder sind dennoch entstanden. Die Strecke bietet zahlreiche landschaftliche Höhepunkte mit Einschnitten, mehreren Tunneln bis zu 3 km Länge und Brücken, dafür war die Zeit an diesem Tag aber zu knapp.

Die Bahn wurde 1905 gegründet mit der Absicht, eine Verbindung für den Warenhandel mit Palma zu schaffen. Man sagt, in Sóller wachsen das ganze Jahr lang die besten Orangen der Welt und auch die Zitronen und Mandarinen sowie das Olivenöl sollten möglichst schnell nach Palma auf den Markt. Eine Aktiengesellschaft "Ferrocarril de Sóller" - kurz FCS - wurde mit den finanziellen Einlagen der Bürger Sóllers gegründet und die baute zwischen 1907 und 1912 im Norden der Insel diese Linie.

 
       
 

Am 07.02.20 fuhr gerade kein Zug ab, die Aufenhalts-bzw.Wendezeiten in Palma am Plaça d’Espanya sind auch recht kurz, da steht nicht immer ein Zug abfahrbereit. Die Wagen sind äußerlich eine Augenweide.

 
 

Innen geht es eher eng zu. Ein Zug hat ungefähr 350 Plätze und die sind im Februar schon recht gut ausgelastet. Im Sommer verkehren mehrere Einheiten. Mit 25 Euro für die einfache Fahrt und mit ca. 32 Euro für Hin-und Rückfahrt ist man dabei. Den Fahrplan gibt es hier.

 
       
 

Initiatoren des zunächst mit Dampf und ab 1929 mit 1200 Volt Gleichtrom betriebenen, auch "Orangenexpress" genannten Zuges waren die Einwohner von Sóller, denen der Zeitaufwand für eine Reise nach Palma von mehr als einem Tag zuviel war. Auch heute noch befinden sich die Aktien im Besitz der Nachkommen der Gründer der Bahn. Am 16.04.1912 fuhr der erste offizielle Zug durch Olivenhaine und Mandelplantagen ins Gebirge, resp. übers Gebirge, dabei ab Bunyola das UNESCO Welterbe Kulturlandschaft durchquerend.

 
       
 

TW Nr. 4 kommt am 09.02.20 aus Palma und ist nach 25 min Fahrzeit und 10 km Strecke in Bunyola eingefahren...

 
       
 

... um nach 2 Minuten weiter nach Sóller zu fahren. Mit dem Auto schafft man es nun bequem durch den Strassentunnel nach Sóller zu kommen, sieht aber dabei eben von der Strecke nichts. Mit "bisschen sehr viel" Glück bekommt man einen Parkplatz und ...

 
       
 

... kann die Einfahrt auf den Sensor bannen. Die örtlichen Beschäftigten der Bahn achten penibel auf die Einhaltung der Betretungsverbote und so ist das Bild nicht ganz so, wie gewünscht. Die beschauliche Ruhe hat man nur außerhalb der Saisonzeiten, im Sommer ist es damit hier vorbei.

 
       
 

Nach einer Rangierfahrt des TW ans andere Ende des Trains geht die Fahrt unmittelbar zurück nach Palma.

 
     
   
       
 

1913 wurde das Projekt durch eine Strassenbahn von Sóller nach Port de Sóller ergänzt. 1929 wurde die Gesamtstrecke durch SIEMENS elektrifiziert. In den 1970er Jahren liefen die LKW der Bahn den Rang ab. Man hatte die Idee, die Touristen mit der Bahn in das Tal der Kleinstadt Sóller zu holen und die ging mehr als auf. 4 Triebwagen des Herstellers SIEMENS SCHUCKERT aus dem Jahre 1929 mit einer Reihe von Wagen sind noch heute unterwegs. Am 09.02.2020 war es der TW mit der Nr.4.

 
       
  Sóller - Port de Sóller  
       
 

Viele Fahrgäste nutzen nun die Strassenbahn auf 914 mm Spurweite um für 7 Euro pro Person zum Hafen von Sóller weiterzufahren. Am Marktplatz von Sóller kommt TW 20, einst bei der Strassenbahn Lissabon im Einsatz, hoffnungslos überfüllt um nach Port de Sóller zu fahren. Das sind immerhin rund 4,9 km. Links die Pfarrkirche St.Bartholomäus im Baustil des "Modernisme", der katalanischen Variante des Jugenstils. Foto 09.02.2020.

 
       
 

 Mit wieder "bisschen sehr viel" Glück bekommt man für das Auto auch vor dem Hafen links (hier im Bild rechts hinter der Bahn) einen Parkplatz, was aber wegen der generell autofreien Zone am Hafen noch schwieriger - und im Sommer wohl fast unmöglich - ist. Sich dort runter mit dem Auto zu quälen, macht im Sommer wohl keinen Sinn. Dann doch lieber Strassenbahn ... :-) Foto 09.02.2020

 
       
  Port de Sóller - Sóller    
       
 

Der Hafen wird im Wesentlichen von einer durchaus sehenswerten, langezogenen Ufer-Flanier-Meile umschlossen und hat eine romantische Hafeneinfahrt. Es ist die einzige geschützte Bucht im Norden Mallorcas. Einst legten hier die Handelsschiffe nach Frankreich und Spanien ab. TW 21 ist unterwegs nach Sóller. 09.02.2020

 
     
       
 

TW 21 ist wieder oben und überquert den extrem engen Marktplatz von Sóller. Die Gäste der unmittelbar angrenzenden Freiluftrestaurants nehmen es gelassen und ein aufgeregtes Bimmeln der Bahn war auch nicht zu vernehmen.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack berlin  letzte bearbeitung 02/2020   home