Eisenbahn   Deutschland   Tschechien   Brüx-Lobositzer Verbindungsbahn
Strecke Lovosice - Most
Seite 1 - Vorwort 
 
   
   
 
 
   
 
 
  Seite 1  Vorwort    
  Seite 2 Lovosice - Sulejovice    
  Seite 3 Sulejovice - Čižkovice    
  Seite 4 Čižkovice - Třebenice    
 
  Vorwort  
     
   
     
 

Um die Hasenburg dreht sich auf der Strecke sozusagen alles, obwohl die Strecke die Burg an keiner Stelle direkt tangiert. Aber von fast jeder Stelle kann man sie sehen und sie bildet zwangsläufig den Hintergrund auf vielen Bildern. Man kann sich der Wirkung der in der Ferne liegenden Burg nicht entziehen. Wenn man dann fürs Frühaufstehen mit stimmungsvollen Burgen-Bildern belohnt wird, ist das eine schöne Motivation. Hier beginnt der erste Teil meiner kleinen 6-teiligen Fotodokumentation dieser interessanten Eisenbahnstrecke, die als Brüx - Lobositzer Verbindungsbahn ( Mostecko - Lovosická spojovací dráha ) am 19.12.1898 in Betrieb genommen worden ist und deren Ende am 09.12.2007 kam. Fast jedenfalls. Die tschechische Bahn beabsichtigte, die Strecke Ende 2010 ganz stillzulegen. Es besteht jedoch ein Hoffnungsfünkchen auf Erhalt, denn auf Initiative einiger Anliegergemeinden hat die „Švestková dráha " die Betriebsführung auf der Strecke, die nun liebevoll als Zwetschgenbahn bezeichnet wird, übernommen. Ob man in der Lage ist, die Infrastruktur zu erhalten, wird sich zeigen. Als Museumsbahn kann man sich die Strecke durch die einzigartige Vulkanlandschaft des böhmischen Mittelgebirges schon vorstellen, zur Not auch mit Dampf ... Im Jahre 2012 ging der Sommersonderverkehr jedenfalls schon ins fünfte Jahr...

 
     
   
 
 
   
 
 
 

Chcete-li Hasenburka obrací na trati, tak říkajíc všech, i když úsečky tečné ke hradu na jakémkoli místě. Ale z téměř jakéhokoli místa je můžete vidět a oni nutně vytvořili pozadí mnoha obrázků. Jeden nemůže uniknout účinek hradu v dálce. Pokud budou odměňováni za vstávat brzy se náladový obrázky hradů, je to dobrá motivace. Tady začíná první část 8-část dokumentární této zajímavé železniční trati, která byla přijata jako Brüx-Lobositz Verbindungsbahn ( Mostecko-Lovosická spojovací dráha ) na 19/12/1898 v provozu a nakonec přišel na 12.9.2007. České železnice by zavřeli cestu na konci roku 2010. Nicméně, tam je malá naděje, protože na základě iniciativy některých okolních obcí, "Švestková dráha" vedení na trati, který je nyní známý laskavě jako švestková alej, převzal. Ať už je člověk schopen udržovat infrastrukturu být viděn. Jako muzeum web může být myšlenka trasy přes unikátní vulkanické krajiny Českého středohoří, které již, v případě potřeby i s párou ...Prosím omluvte strojového překladu do české.

 
       
 

Bild 8 / Das Bild passt nicht zur Strecke 113. Das ist Karlštejn am 08.04.07. Wenn ich an dem Tag nicht unterwegs gewesen wäre um den Albatros zwischen Prag und der Burg Křivoklat zu sehen, wäre ich sicher nicht auf die Strecke 113 gekommen. Warum auch? Es ist eine Nebenstrecke, wie viele in Tschechien. Der Nebenbahnstillegungsdatumhinausschieber Baureihe 810 (Brotbüchse) hat den Betrieb aufrecht erhalten. Die tschechische Bahn hat gerechnet und die Stilllegung beschlossen. Das  wusste ich im April 2007 noch nicht. 

8_498022_karlstein_080407_c_b800_m_l.jpg (115617 Byte)  
       
 

Bild 10 / Ich fuhr gemütlich nach Hause, wie immer staunend über die nördlich von Louny sich auftürmenden Berge Rana und Oblik. Da bietet sich eine kurze Pause an, die an der Straße 28 nicht wirklich Spaß macht. Kurz abgebogen und dann der Blick auf diese kleinen Berge und diesen urigen Haltepunkt mitten im Feld - Sinutec, das ehemalige Sinutz. Die Ausstattung ist auch für tschechische Verhältnisse mehr als spartanisch. Für den Fahrplan war kein Platz. Der willige Reisende kann ja am nächsten 

10_hp_sinutec_080407_c_b800.jpg (177123 Byte)  
     
 

Haltepunkt nachsehen, wann ein Zug fährt. Solche Haltepunkte hatte man den Bahnbenutzern in Deutschland längst abgewöhnt. Man wird neugierig und entdeckt eine Strecke inmitten einer herrlichen Vulkan - Landschaft. 

Aber - war Nordböhmen nicht eine dreckige Braunkohlelochgegend mit dauernder Smogbelastung ? Oft genug hat sich der Smog wenigstens um Usti nach Labem als immer noch existierend herausgestellt. Solche Gedanken verfliegen angesichts der Lieblichkeit dieses Haltepunktes und ich beschloss, noch einmal in Ruhe herzufahren und mir diese Strecke genauer anzusehen. 

 

 

       
 

Bild 12 / Da etwas Zeit war an diesem ersten Tag, dem 08.04.07 also, bot sich ein erstes Foto von 810 083 an, der gerade vorbei kam. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Bahnübergang mit der Straße 249 auf dem Weg nach Libčeves oder - wie es früher hieß - Liebhausen. Im Hintergrund sieht man den 510 m hohen Ex-Vulkan Milá. 

 
       
 

Bild 18 / Bei einem Besuch blieb es nicht, am Ende stehen über 50 Reisen über die kontrollierte Grenze mit endlosen Wartezeiten in die Gegend und zu der Strecke bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit zu Buche, mal mit Familie in Verbindung mit der Erkundung eines Ex-Vulkans oder mit der verbotenen Suche nach "Granaten" - wie die Tschechen sagen und Granatschmuck meinen - auf den Feldern nördlich von Trebenice, manchmal mit Kollegen. 

18_grenze_a17_011207_c_b800.jpg (93358 Byte)  
       
 

Bild 20 / Tolle Leute hab ich kennen gelernt, den 810 selbst ausprobiert und Libor verwundert ob der schlimmen Gleislage angesehen, als er mir nach der Ausfahrt Podsedice über die Schulter zu verstehen gab, dass ich wenigstens 50 km/h fahren müsse, sonst halten wir den Fahrplan nicht ... 

20_self_c_800.jpg (122071 Byte)  
       
 

Bild 28 / Pünktlich und Strecke 113, das passt kaum zusammen, Stundenlange Wartezeit auch auf die Züge ließen so manche Pflaume und Birne - obwohl Pflaumenbahn genannt, ist die Birne heute in der Mehrzahl - vom Baum verschwinden. Hier ein Bild vom 2008er Jahrgang ...

28_pflaumen_jahrgang2008_c_b1000.jpg (114798 Byte)  
       
 

Bild 22 / 25 / Wunderschöne Lichtstimmungen gab es zahlreich, manches konnte umgesetzt werden, auch wenn mal kein Fahrzeug auf dem Bild war, die Hasenburg war  - fast - immer zu sehen. 

22_regenbogen_280810_c_b1000.jpg (93314 Byte)  
       
 

Bild 25_2 / Manchmal war auch kein Licht ...

25_2_gewitter_240707_banner1000.jpg (48738 Byte)  
       
 

Bild 25_4 / ... oder das Fahrzeug war ein Mähdrescher E 512 aus DDR-Produktion, wie man ihn in Tschechien öfter noch sieht.

24_e512_hasenburg_020807_c_b800.jpg (88310 Byte)  
       
 

Bild 16 / Die "Motorradgang" habe ich schon mal hierher "zwangsumgeleitet" , damit ich ein Foto machen konnte, sorry Jungs, aber die Kurven waren doch geil, oder etwa nicht :-) ... 

16_motorrad_sinutec_190612_c_b1000l.jpg (190381 Byte)  
       
 

Bild 26 / Auf den folgenden Seiten gibt es einen Querschnitt der entstandenen Bilder einschließlich der Sommersonderfahrten, einiger Fotozüge und Privatbahnfahrten. Eine Seite ist dem Einsatz des Hurvinek, eine weitere den Nähmaschinen und eine andere den Brillen gewidmet ...

26_m1311280_bei_libceves_260408_c_b900.jpg (115256 Byte)  
   
       
 

Bild 30 / Mögen die Bemühungen um diese schöne Strecke von Erfolg gekrönt sein, denn das Bild zeigt den allerletzten Regelfahrplan und der endete eben im Dezember 2007. Ich konnte leider nicht dabei sein, bedanke mich aber an dieser Stelle bei H. Fritzsch aus Tepla für einige sehr schöne Bilder von der Abschiedsfahrt... 

30_fahrplan_260707_c_b800.jpg (113514 Byte)  
   
     
 

Zum Schluss dieser Einleitung bleibt mir, den Eisenbahnern der Strecke 113 - insbesondere Libor - meinen Dank für deren freundliches Entgegenkommen auszusprechen. Děkujeme všemu Železničáři na Železniční Trať Lovosive - Most za svou Přívětivost :-)

 
     
  Hier geht es zum ersten Streckenabschnitt von Lovosice nach Sulejovice...  
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack falkensee     letzte bearbeitung 02/2016   home