Eisenbahn   Deutschland   Tschechien   
Strecke Lovosice - Most (Brüx-Lobositzer Verbindungsbahn)
Seite 1 - Vorwort 
 
   
   
     
   
     
  Regelbetrieb mit Triebwagen Saisonbetrieb mit Triebwagen und Lok  
    810   M 131 810 M240 830/831 Lok  
    Seite   Seite Seite Seite Seite Seite  
  113  1 Vorwort            
  113  2 Lovosice - Sulejovice       2.831    
  113  3 Sulejovice - Čižkovice       3.831    
113  4 Čižkovice - Třebenice          
  113  5 Třebenice - Třebenice-Mesto            
  113  6 Třebenice-Mesto - Dlažkovice 6.801          
  113  7 Dlažkovice - Podsedice            
  113 8 Podsedice - Třebívlice            
  113  9 Třebívlice -Semeč             
  113  10 Semeč  - Hnojnice            
113  11 Hnojnice - Libčeves
113  12 Libčeves - Sinutec
113  13 Sinutec - Bělušice
  113  14 Bělušice - Skršín            
  113  15 Skršín - Sedlec u Obrnic            
  113 16 Sedlec u Obrnic - Most            
     
   
     
  Vorwort  
     
   
     
 

Um die Hasenburg dreht sich auf der Strecke sozusagen alles, obwohl die Strecke die Burg an keiner Stelle direkt tangiert. Aber von fast jeder Stelle kann man sie sehen und sie bildet zwangsläufig den Hintergrund auf vielen Bildern. Man kann sich der Wirkung der in der Ferne liegenden Burg nicht entziehen. Wenn man dann fürs Frühaufstehen mit stimmungsvollen Burgen-Bildern belohnt wird, ist das eine schöne Motivation. Hier beginnt der erste Teil meiner kleinen mehrteiligen Fotodokumentation dieser interessanten Eisenbahnstrecke, die als Brüx - Lobositzer Verbindungsbahn ( Mostecko - Lovosická spojovací dráha ) am 19.12.1898 in Betrieb genommen worden ist und deren Ende am 09.12.2007 kam. Fast jedenfalls. Die tschechische Bahn beabsichtigte, die Strecke Ende 2010 ganz stillzulegen. Es besteht jedoch ein Hoffnungsfünkchen auf Erhalt, denn auf Initiative einiger Anliegergemeinden hat die „Švestková dráha " die Betriebsführung auf der Strecke, die nun liebevoll als Zwetschgenbahn bezeichnet wird, übernommen. Ob man in der Lage ist, die Infrastruktur zu erhalten, wird sich zeigen. Als Museumsbahn kann man sich die Strecke durch die einzigartige Vulkanlandschaft des böhmischen Mittelgebirges schon vorstellen, zur Not auch mit Dampf ... Im Jahre 2012 ging der Sommersonderverkehr jedenfalls schon ins fünfte Jahr...Die Fotos kommen dazu, wie Zeit ist. Z.Z. -2019- ist wenig Zeit ...




     
 

Aus der Sicht des Jahres 2019 hat sich nun die im Dezember 2007 erfolgte Einstellung des Betriebes völlig ins Gegenteil verkehrt. Die Stillegung 2010 fand nicht statt und nach einer Ausschreibung 2014 hat das Unternehmen AŽD Praha - ein Hersteller von Eisenbahnsicherungsanlagen - die Strecke übernommen. Im Dezember 2019 sind die Arbeiten zur Modernisierung der Strecke abgeschlossen. Man fährt jetzt stellenweise 100 km/h !!  Und es soll ab Dezember 2019 wieder einen regelmäßigen Personenverkehr geben.

 
     
   
     
 

Chcete-li Hasenburka obrací na trati, tak říkajíc všech, i když úsečky tečné ke hradu na jakémkoli místě. Ale z téměř jakéhokoli místa je můžete vidět a oni nutně vytvořili pozadí mnoha obrázků. Jeden nemůže uniknout účinek hradu v dálce. Pokud budou odměňováni za vstávat brzy se náladový obrázky hradů, je to dobrá motivace. Tady začíná první část 8-část dokumentární této zajímavé železniční trati, která byla přijata jako Brüx-Lobositz Verbindungsbahn ( Mostecko-Lovosická spojovací dráha ) na 19/12/1898 v provozu a nakonec přišel na 12.9.2007. České železnice by zavřeli cestu na konci roku 2010. Nicméně, tam je malá naděje, protože na základě iniciativy některých okolních obcí, "Švestková dráha" vedení na trati, který je nyní známý laskavě jako švestková alej, převzal. Ať už je člověk schopen udržovat infrastrukturu být viděn. Jako muzeum web může být myšlenka trasy přes unikátní vulkanické krajiny Českého středohoří, které již, v případě potřeby i s párou ...Prosím omluvte strojového překladu do české.

 
       
 

Bild 8 / Das Bild passt nicht zur Strecke 113. Das ist Karlštejn am 08.04.07. An dem Tag war der Albatros zwischen Prag und der Burg Křivoklat das Begehr. Und auf der Rückfahrt kam ich an der Strecke 113 vorbei. Es ist eine Nebenstrecke, wie viele in Tschechien. Der Nebenbahnstillegungsdatumhinausschieber Baureihe 810 (Brotbüchse) hat den Betrieb aufrecht erhalten. Die tschechische Bahn hat gerechnet und die Stilllegung beschlossen. Das wusste ich im April 2007 noch nicht. 

8_498022_karlstein_080407_c_b800_m_l.jpg (115617 Byte)  
       
 

Bild 10 / Ich fuhr gemütlich nach Hause, wie immer staunend über die nördlich von Louny sich auftürmenden Berge Rana und Oblik. Da bietet sich eine kurze Pause an, die an der Straße 28 nicht wirklich Spaß macht. Kurz abgebogen und dann der Blick auf diese kleinen Berge und diesen urigen Haltepunkt mitten im Feld - Sinutec, das ehemalige Sinutz. Die Ausstattung ist auch für tschechische Verhältnisse mehr als spartanisch. Für den Fahrplan war kein Platz. Der willige Reisende kann ja am nächsten Haltepunkt nachsehen, wann ein Zug fährt.

10_hp_sinutec_080407_c_b800.jpg (177123 Byte)  
     
 

Solche Haltepunkte hatte man den Bahnbenutzern in Deutschland längst abgewöhnt. Man wird neugierig und entdeckt eine Strecke inmitten einer herrlichen Vulkan - Landschaft. 

Aber - war Nordböhmen nicht eine dreckige Braunkohlelochgegend mit dauernder Smogbelastung ? Oft genug hat sich der Smog wenigstens um Usti nach Labem als immer noch existierend herausgestellt. Solche Gedanken verfliegen angesichts der Lieblichkeit dieses Haltepunktes und ich beschloss, noch einmal in Ruhe herzufahren und mir diese Strecke genauer anzusehen. 

 

 

       
 

Bild 12 / Da etwas Zeit war an diesem ersten Tag, dem 08.04.07 also, bot sich ein erstes Foto von 810 083 an, der gerade vorbei kam. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Bahnübergang mit der Straße 249 auf dem Weg nach Libčeves oder - wie es früher hieß - Liebhausen. Im Hintergrund sieht man den 510 m hohen Ex-Vulkan Milá. 

 
       
 

Bild 18 / Bei einem Besuch blieb es nicht, am Ende stehen über 50 Reisen über die kontrollierte Grenze mit endlosen Wartezeiten in die Gegend und zu der Strecke bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit zu Buche, mal mit Familie in Verbindung mit der Erkundung eines Ex-Vulkans oder mit der verbotenen Suche nach "Granaten" - wie die Tschechen sagen und Granatschmuck meinen - auf den Feldern nördlich von Trebenice, manchmal mit Kollegen. 

18_grenze_a17_011207_c_b800.jpg (93358 Byte)  
       
 

Bild 20 / Tolle Leute hab ich kennen gelernt, den 810 eine halbe Dienstschicht lang selbst ausprobiert und Libor anfangs verwundert ob der schlimmen Gleislage angesehen, als er mir nach der Ausfahrt Podsedice über die Schulter zu verstehen gab, dass ich wenigstens 50 km/h fahren müsse, sonst halten wir den Fahrplan nicht ... jaja ...Fahrplan ...

20_self_c_800.jpg (122071 Byte)  
       
 

Bild 28 / ... in Fahrplanlage und pünktlich und Strecke 113, das passte kaum zusammen, Stundenlange Wartezeit auch auf die Züge ließen so manche Pflaume und Birne - obwohl Pflaumenbahn genannt, ist die Birne heute in der Mehrzahl - vom Baum verschwinden. Hier ein Bild vom 2008er Jahrgang ...

28_pflaumen_jahrgang2008_c_b1000.jpg (114798 Byte)  
       
 

Bild 22 / 25 / Wunderschöne Lichtstimmungen gab es zahlreich, manches konnte umgesetzt werden, auch wenn mal kein Fahrzeug auf dem Bild war, die Hasenburg war  - fast - immer zu sehen. 

22_regenbogen_280810_c_b1000.jpg (93314 Byte)  
       
 

Bild 25_2 / Manchmal war auch kein Licht ...

25_2_gewitter_240707_banner1000.jpg (48738 Byte)  
       
 

Bild 25_4 / ... oder das Fahrzeug war ein Mähdrescher E 512 aus DDR-Produktion, wie man ihn in Tschechien öfter noch sieht.

   
       
 

Bild 16 / Die Motorradtour ging auch mal hier entlang. Die Kurven waren richtig gut ... 

16_motorrad_sinutec_190612_c_b1000l.jpg (190381 Byte)  
       
 

Bild 26 / Auf den folgenden Seiten gibt es einen Querschnitt der entstandenen Bilder einschließlich der Sommersonderfahrten, einiger Fotozüge und Privatbahnfahrten mit "Hurvinek", den "Nähmaschinen" und den "Brillen".

26_m1311280_bei_libceves_260408_c_b900.jpg (115256 Byte)  
   
       
 

Bild 30 / Mögen die Bemühungen um diese schöne Strecke von Erfolg gekrönt sein, denn das Bild zeigt den allerletzten Regelfahrplan und der endete eben im Dezember 2007. Ich konnte leider nicht dabei sein, bedanke mich aber an dieser Stelle bei H. Fritzsch aus Tepla für einige sehr schöne Bilder von der Abschiedsfahrt... 

30_fahrplan_260707_c_b800.jpg (113514 Byte)  
   
     
 

Zum Schluss dieser Einleitung bleibt mir, den Eisenbahnern der Strecke 113 - insbesondere Libor - meinen Dank für deren freundliches Entgegenkommen und eine schöne Zeit auszusprechen. Děkujeme všemu Železničáři na Železniční Trať Lovosive - Most za svou Přívětivost :-)

Dem neuen Betreiber gute Fahrt ... Wer hätte das gedacht...:-) Und hier geht es zur Seite und zum Fahrplan der Švestková dráha.

 
     
   
     
  Hier geht es zum ersten Streckenabschnitt von Lovosice nach Sulejovice...  
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 12 2019 home