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Regelbetrieb mit Triebwagen | Saisonbetrieb mit Triebwagen und Lok | ||||||||
810 | M 131 | 810 | M240 | 830/831 | Lok | ||||
Seite | Seite | Seite | Seite | Seite | Seite | ||||
113 | 1 | Vorwort | |||||||
113 | 2 | Lovosice - Sulejovice | 2.831 | ||||||
113 | 3 | Sulejovice - Čižkovice | 3.831 | ||||||
113 | 4 | Čižkovice - Třebenice | |||||||
113 | 5 | Třebenice - Třebenice-Mesto | |||||||
113 | 6 | Třebenice-Mesto - Dlažkovice | 6.801 | ||||||
113 | 7 | Dlažkovice - Podsedice | |||||||
113 | 8 | Podsedice - Třebívlice | |||||||
113 | 9 | Třebívlice -Semeč | |||||||
113 | 10 | Semeč - Hnojnice | |||||||
113 | 11 | Hnojnice - Libčeves | |||||||
113 | 12 | Libčeves - Sinutec | |||||||
113 | 13 | Sinutec - Bělušice | |||||||
113 | 14 | Bělušice - Skršín | |||||||
113 | 15 | Skršín - Sedlec u Obrnic | |||||||
113 | 16 | Sedlec u Obrnic - Most |
Vorwort |
Um die Hasenburg dreht sich auf der Strecke sozusagen alles, obwohl die Strecke die Burg an keiner Stelle direkt tangiert. Aber von fast jeder Stelle kann man sie sehen und sie bildet zwangsläufig den Hintergrund auf vielen Bildern. Man kann sich der Wirkung der in der Ferne liegenden Burg nicht entziehen. Wenn man dann fürs Frühaufstehen mit stimmungsvollen Burgen-Bildern belohnt wird, ist das eine schöne Motivation. Hier beginnt der erste Teil meiner kleinen mehrteiligen Fotodokumentation dieser interessanten Eisenbahnstrecke, die als Brüx - Lobositzer Verbindungsbahn ( Mostecko - Lovosická spojovací dráha ) am 19.12.1898 in Betrieb genommen worden ist und deren Ende am 09.12.2007 kam. Fast jedenfalls. Die tschechische Bahn beabsichtigte, die Strecke Ende 2010 ganz stillzulegen. Es besteht jedoch ein Hoffnungsfünkchen auf Erhalt, denn auf Initiative einiger Anliegergemeinden hat die „Švestková dráha " die Betriebsführung auf der Strecke, die nun liebevoll als Zwetschgenbahn bezeichnet wird, übernommen. Ob man in der Lage ist, die Infrastruktur zu erhalten, wird sich zeigen. Als Museumsbahn kann man sich die Strecke durch die einzigartige Vulkanlandschaft des böhmischen Mittelgebirges schon vorstellen, zur Not auch mit Dampf ... Im Jahre 2012 ging der Sommersonderverkehr jedenfalls schon ins fünfte Jahr...Die Fotos kommen dazu, wie Zeit ist. Z.Z. -2019- ist wenig Zeit ... |
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Aus der Sicht des Jahres 2019 hat sich nun die im Dezember 2007 erfolgte Einstellung des Betriebes völlig ins Gegenteil verkehrt. Die Stillegung 2010 fand nicht statt und nach einer Ausschreibung 2014 hat das Unternehmen AŽD Praha - ein Hersteller von Eisenbahnsicherungsanlagen - die Strecke übernommen. Im Dezember 2019 sind die Arbeiten zur Modernisierung der Strecke abgeschlossen. Man fährt jetzt stellenweise 100 km/h !! Und es soll ab Dezember 2019 wieder einen regelmäßigen Personenverkehr geben. |
Chcete-li Hasenburka obrací na trati, tak říkajíc všech, i když úsečky tečné ke hradu na jakémkoli místě. Ale z téměř jakéhokoli místa je můžete vidět a oni nutně vytvořili pozadí mnoha obrázků. Jeden nemůže uniknout účinek hradu v dálce. Pokud budou odměňováni za vstávat brzy se náladový obrázky hradů, je to dobrá motivace. Tady začíná první část 8-část dokumentární této zajímavé železniční trati, která byla přijata jako Brüx-Lobositz Verbindungsbahn ( Mostecko-Lovosická spojovací dráha ) na 19/12/1898 v provozu a nakonec přišel na 12.9.2007. České železnice by zavřeli cestu na konci roku 2010. Nicméně, tam je malá naděje, protože na základě iniciativy některých okolních obcí, "Švestková dráha" vedení na trati, který je nyní známý laskavě jako švestková alej, převzal. Ať už je člověk schopen udržovat infrastrukturu být viděn. Jako muzeum web může být myšlenka trasy přes unikátní vulkanické krajiny Českého středohoří, které již, v případě potřeby i s párou ...Prosím omluvte strojového překladu do české. |
Solche
Haltepunkte hatte man den Bahnbenutzern in Deutschland längst abgewöhnt. Man
wird neugierig und entdeckt eine Strecke inmitten einer herrlichen
Vulkan - Landschaft. |
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Bild 22 / 25 / Wunderschöne Lichtstimmungen gab es zahlreich, manches konnte umgesetzt werden, auch wenn mal kein Fahrzeug auf dem Bild war, die Hasenburg war - fast - immer zu sehen. |
Bild 25_4 / ... oder das Fahrzeug war ein Mähdrescher E 512 aus DDR-Produktion, wie man ihn in Tschechien öfter noch sieht. |
Zum Schluss dieser Einleitung bleibt mir, den Eisenbahnern der Strecke 113 - insbesondere Libor - meinen Dank für deren freundliches Entgegenkommen und eine schöne Zeit auszusprechen. Děkujeme všemu Železničáři na Železniční Trať Lovosive - Most za svou Přívětivost :-) Dem neuen Betreiber gute Fahrt ... Wer hätte das gedacht...:-) Und hier geht es zur Seite und zum Fahrplan der Švestková dráha. |
Hier geht es zum ersten Streckenabschnitt von Lovosice nach Sulejovice... |
text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 12 2019 | home | ||