Deutschland   Straßenbahn    
  Karl-Marx-Stadt    
       
  Linie 3 Zentralhaltestelle - Rottluff    
 
 
  Karl-Marx-Stadt Linie 3 Zentralhaltestelle - Rottluff u.z.  
     
 

 
     
 

Am 06.11.88 fuhr die letzte schmalspurige Straßenbahn auf 925 mm Spurweite durch Karl-Marx-Stadt. Das Ende deutete sich an. Das Wagematerial wurde zahlenmäßig immer kleiner, der Instandhaltungsaufwand stieg ständig. Es waren laufend Fahrzeuge auszumustern, bis die Züge nur noch als 2-Wagen-Züge unterwegs waren. Mit der Stilllegung der Linie 8 im Oktober 1983 verbesserte sich die Situation auf der Linie 3 noch einmal kurzfristig.

 
Linie 3: Wagen 351 in der Bahnhofstraße kurz vor der Zentralhaltestelle am 26.02.88
     
 

An neue Fahrzeuge war nicht zu denken, die DDR-Industrie sah sich schon in den 50er Jahren nicht in der Lage, solche herzustellen. Bereits in der Mitte der 50er Jahre traf man deshalb die Entscheidung, die Straßenbahn auf Normalspur umzuspuren. Die nächsten 30 Jahre war man damit beschäftigt und so war es eben 1988 soweit, dass die Bahn auch auf der Linie 3 zwischen Zentralhaltestelle und Rottluff nicht mehr fuhr.

 
Linie 3: Wagen 316 am Gleisdreieck Richtung Rottluff im Sommer 1988
     
     
Linie 3: Wagen 317 in der Theaterstraße im Sommer 1988
     
     
Linie 3: Wagen 328 in der Helmut - Just - Straße, heute Hartmannstraße, kurz vor dem Gleisdreieck im Sommer 1988
     
 

 
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 20.12.10   home