Eisenbahn   Deutschland   

Bahnknoten Leipzig 

       

Leipzig hatte jede Menge Bahnbetriebswerke (West, Süd, Nord, Plagwitz, Bayrischer Bahnhof) und ist ein bedeutender mitteldeutscher Bahnknoten, der seit 1840 von der Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde. Diese offensichtlich gerade angelieferte 39er steht im Hbf von Leipzig und hat wohl einen Eilzug am Haken und nach dem Bahnsteig zu urteilen, geht dieser Zug wohl nach Süden, vielleicht in Richtung Saalfeld... vielleicht :-). Da das erste Baujahr 1922 war, entstand das Bild etwa zwischen 1922 und 1927, dem letzten Lieferjahr dieser Baureihe.

       

Nach dem ältesten Bild gleich das jüngste. 52 5448 steht seit ein paar Jahren im Hbf auf Gleis 24. Die Gleise 24 bis 26 sind ja überflüssig geworden. Hier ein interessanter Blick vom Bahnsteig 21 auf die Lok (Juli 2022).

       

 Im Januar 1979 stand die saalfelder 01 0517 am Bw Leipzig West und wartete auf die Rangierfahrt zum Hauptbahnhof.

     

Mit einer überdachten Grundfläche von 83.640 Quadratmetern hat Leipzig den flächenmäßig größten Kopfbahnhof Europas. Der Hauptbahnhof hat von ehemals 26 Gleisen noch 22 Bahnsteiggleise in Betrieb und ein Museumsgleis, auf dem ein paar historische Fahrzeuge abgestellt sind. Die stadtseitige Fassade des Empfangsgebäudes ist 298 Meter breit.

 

 

Als ich noch regelmäßig mit dem Zug gefahren bin. kam ich öfter hier vorbei. Ab 1979 hatte ich manchmal einen Knipser dabei, denn die großen Dampfloks der Baureihe 01.5 hatte ich bis dahin "live" noch nicht gesehen. Meist Freitag Nachmittag habe ich immer mal die Bahnsteige der Westhalle aufgesucht, denn da standen die Maschinen des Bw Saalfeld vor Eil- und Personenzügen nach Saalfeld. Die Strecke war das letzte Rückzugsgebiet der 01 in rekonstruierter Ausführung. 01 0517 wartet im April 1979 auf den Abfahrauftrag. Beachtenswert der Postwagen.

 

Im Juni 1979 stand 01 0508 vor dem Nachmittagseilzug nach Saalfeld.

 

01 2204 (Bw Saalfeld) kam, nachdem sie D 504 nach Halle gebracht hatte, gerade mit der "Füllleistung", einem Personenzug von Halle nach Leipzig, an. Danach ging es zurück nach Saalfeld.

 

244108_leipz_hbf_090283__c_1000.jpg (180041 Byte)

244 108 steht am 09.02.83 als Vorspannlok vor einem Personenzug in Richtung Bitterfeld

 

09.02.83: 211 055  bespannt einen D-Zug in Richtung Halle/Magdeburg. Hinter der Lok ein bundesdeutscher Postwagen.

 

text/fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack seegebiet mansfelder land letzte bearbeitung 07 2022

home