Eisenbahn   Deutschland    NRW   Stichstrecken am Rhein
Zum Drachenfels
 
   
   
     
  Zum Drachen auf dem Drachenfels ...  
     
   
     
   
       
 

 

drache_im_bad_c_b1000.jpg (117988 Byte)

Lange habe ich mich nicht hoch getraut, denn da oben soll doch der Drache aus der Siegfried-Sage hausen. Nun hab ich mir aber ein Herz gefasst, denn im Schloss Drachenfels war Weihnachtsausstellung und wenn der Weihnachtsmann sich traut, dann sollte das jeder schaffen. Habe mir den Fußweg angetan, so schlimm ist der aber nicht, wie es von unten scheint. In kaum 25 min ist man am Schloss und keine 10 min weiter hat man bereits das Plateau der Burg erreicht. Und dann habe ich ihn tatsächlich getroffen, den 

 
       
 

 

schloss_drachenfels_c_b1000.jpg (148538 Byte)

Drache. Zum Glück war er mächtig beschäftigt in seinem Dampfbad und hat sich wenig für die Besucher interessiert und ließ sich sogar fotografieren. Außerdem sitzt er recht bequem auf dem Schloss, da werden wohl auch Drachen ungefährlich. Man kann es an der Sparflamme erkennen, dass von ihm wohl keine Gefahr mehr ausgeht. Das Schloss selbst ist recht hübsch. Gründerzeit in Reinkultur.

 
         
 

 

schloss_df_130315_illu_c_b1000.jpg (190686 Byte)

Und weil da oben der Drache wohnt, muss der Wald drum herum dunkel und geheimnisvoll sein, was mit den Fotos bewiesen ist. Manchmal macht der Drache richtig viel buntes Licht wie links am 13.03.15 ...

schloss_df_011213_c_b1000.jpg (237998 Byte)  
       
 

 

dfb_tw_schloss_130315_c_b1000.jpg (214184 Byte)

Die Drachenfelsbahn bekommt sowohl was ab vom bunten Licht und wohl auch ne Menge zusätzliche Fahrgäste, die das bunte Treiben in den Dämmerstunden an den Märzwochenenden sehen wollen. Im Schloss gibt es ein paar hübsche Installationen.

 
       
 

 

Die Drachenfelsbahn ist die älteste Zahnradbahn in Deutschland. Sie wird nach einer eigenen „Bau- und Betriebsordnung für die Drachenfelsbahn (BO-DRACH)“ von der Bergbahnen im Siebengebirge AG betrieben. Die 1000 mm - spurige Bahn verbindet seit 1883 die Altstadt von Königswinter mit dem Siebengebirge und endet knapp unterhalb des Drachenfels-Gipfels. Die 1.520 Meter lange Strecke überwindet dabei 220 m. Die maximale Steigung beträgt 20 Prozent. Die Drachenfelsbahn ist eine der meistgenutzten Zahnradbahnen Europas, bis heute beförderte sie mehr als 35 Millionen Fahrgäste ... liest man in der Wikipedia.

 
     
   
       
 

 

dfb_kw_230314_c_800.jpg (122666 Byte)

Eine Zahnradbahn ist also i.A. daran zu erkennen, dass es immer ziemlich steil bergauf geht. Die Drachenfelsbahn ist ein recht beeindruckendes Beispiel. Im Hintergrund der Bonner Post-Tower. Foto vom 23.03.2014.

 
         
 

 

Am Bahnhof Schloss Drachenfels, wo die Züge kreuzen. Foto vom 23.03.2014. Ganz im Hintergrund kann man den Kölner Dom erkennen.

dfb_tw_schloss_230314_c_b1000.jpg (150502 Byte)  
       
 

 

dfb_kw_schloss_bw_011213_c_b1000.jpg (169084 Byte)

Foto vom 01.12.2013.

 
         
  ... und wieder runter nach Königswinter  
       
 

 

iz_dfb_111014_c_b1000.jpg (239976 Byte)

So gemächlich, wie es am bergan geht, geht`s auch wieder runter. Am 11.10.2014 erwischte Irene Zettl die zwei Triebwagen bei der Einfahrt in den Bahnhof Schloss Drachenfels. Wohl auf Grund der herrschenden herbstlichen Wärme blieben die Türen während der Fahrt offen ...

 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Irene Zettl
         
 

 

dfb_kw_schloss_011213_c_b1000.jpg (136964 Byte)

Beide Aufnahmen am Bahnhof Schloss Drachenfels am 01.12.2013.

dfb_kw_schloss_tw_011213_c_b1000.jpg (136416 Byte)  
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack königswinter  letzte bearbeitung 04/2015   home