Eisenbahn   Deutschland   Unstrutbahn
Naumburg (Saale) - Artern und zurück
 
   
   
     
   
     
  Naumburg/Saale - Freyburg/U.  
     
 

112 528 vom Bw Sangerhausen hat am 28.10.91 gleich Freyburg erreicht.

 
     
  Bahnhof Vitzenburg/U.  
     
 

Die Fuhre aus dem oberen Bild ist in Vitzenburg angekommen...

 
     
 

Ich war am 14.09.91 auf den Spuren des Zuges links ( mit 112 127 vom Bw Röblingen ) von Querfurt nach Vitzenburg unterwegs. Wenn dann auf der Unstrutbahn eine damals völlig normale Zuggarnitur mit der 112 053 daherkommt, kann man ja trotzdem mal drauf halten, zumal die Lokführer beider Züge gerade ausgiebig quatschen.

 
     
 

Gleiche Stelle, wie oben, nur etwas später, am 28.10.91. 112 528 fährt nach Nebra aus.

 
     
 

Man muss ein bisschen suchen, dann findet man oben an der Schlossgartenmauer eine Stelle, wo man runtergucken kann. Am 03.06.2007 sah der Bahnhof Vitzenburg von oben so aus. Abgeräumt und seiner ursprünglichen Funktion beraubt. Vorne das Stellwerk Vw, hinten das Stellwerk Vo. Links waren die Gleise der Querfurter Strecke, die vor dem hinteren Stellwerk Vo von links in den Bahnhof mündete. Von den Gütergleisen ist nichts mehr zu sehen. Der verwilderte Bahnsteig ist nicht mehr in Betrieb, denn der neue Haltepunkt Reinsdorf liegt jetzt östlich vom Stellwerk Vo.

 
     
   
     
  Artern - Naumburg  
     
 

Am 03.10.1987 kam ein Sonderzug aus Röblingen, der in Vitzenburg von 94 1292 übernommen wurde. Beim Umsetzen des Zuges entstand das Foto mit der Zuckerfabrik Vitzenburg, die natürlich auch abgeräumt worden ist, im Hintergrund. Dort war eine Kleinlok N4 im Einsatz.

 
     
 

Am 02.09.83 war 38 1182 in Vitzenburg um einen Intraflug - Reisebüro - Sonderzug zu bespannen und nach Naumburg zu befördern.

 
     
     
 

Vor dem Hintergrund der Arche Nebra in der Nähe des Fundortes der berühmten Himmelsscheibe von Nebra hat 672 917 am 30.11.08 gerade Wangen verlassen ...

 
     
 

... wartet hier in Nebra ...

 
     
 

... und ist bei Laucha ...

 
     
 

...und bei Balgstädt ...

 
 

... und bei Kleinjena unterwegs.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack seegebiet mansfelder land  letzte bearbeitung 01 2022   home