Eisenbahn   Europa   Österreich
Zillertalbahn
Jenbach - Mayrhofen
 
   
   
 
 
   
     
  Zillertalbahn  
     
 

Das Urlaubstal an sich, wie man weiß. Wir kannten es trotzdem nicht bisher und haben es in diesem Jahr erstmals besucht. Zufällig, denn die Gegend war nicht das Ziel der Reise. Das lag im Böhmerwald, aber der musste eben mal warten. Aber wenn man schon mal in der Nähe ist und schon viel von diesem Tal und zum Beispiel von seinen Blasmusikern - die uns nun gar nicht interessieren - aber eben auch von der 760 mm-Schmalspurbahn gehört hat, kann man sich ja mal umsehen. Die Sonne brannte am 27.07.08 bei 25 Grad, die Sicht war phantastisch und die Berge waren - und sind - beeindruckend. Eine kurze Nachfrage am Lokschuppen in Jenbach - die im Übrigen u.a. von einem sehr

 
     
   
       
  austria_1999_public_domain_cia_b1000.jpg (233764 Byte)

freundlichen, aus Chemnitz in Sachsen stammenden,  Eisenbahner  beantwortet wurde, ergab, dass da zufällig so ein kleiner Dampfzug an diesem Tag von Jenbach nach Mayrhofen fahren sollte. Eine Stunde war Zeit und die sollte für die Fotos genutzt werden. Aber wir hatten die Rechnung ohne die Verkehrssituation auf der Zillertalstraße gemacht. Es ist überhaupt nicht erholsam, was da abläuft. Also blieb es bei den paar Aufnahmen, aber bei phantastischem Licht.

 
       
  3_jenbach_300708_c_b800.jpg (138034 Byte)

Meine liebe Frau hat an diesem Tag den kleinen Dreikuppler schon in Jenbach aufgenommen.

 
Foto Angela I. Waack, 30.07.08 
       
  3_tirol_strass_300708_c_b800.jpg (133687 Byte)

Das ist die Ausfahrt aus Strass im Zillertal. Im Hintergrund Ebner Joch, Hochiss und Rofanspitze. Alles zusammen nennt man Rofangebirge. Die Berge sind so etwa zwischen 1800 und 2200 m hoch. Ein hübscher Hintergrund.

 
Foto Angela I. Waack, 30.07.08 
     
   
       
 

Bei Schlitters passiert der Zug diesen Holzverarbeitungsbetrieb.

 

 

30.07.08 
       
  3_tirol_zillertal_300708_c_b800.jpg (98873 Byte)

Weiter oben im Zillertal, bei Uderns (Blickrichtung Ried), entstanden die nächsten zwei Bilder. Ich danke Anton aus dem Alpenlandforum der Drehscheibe-Online für die Ortsbestimmung. In der Hektik auf der

 
Foto Angela I. Waack, 30.07.08 
       
  a_3_tirol_zillertal_300708_c_b900jpg.jpg (111481 Byte)

Zillertalstraße haben wir doch glatt nicht mitbekommen, wo das war. So etwas kommt schon mal vor :-) ... Angela hat es so gesehen. Die verschiedenen Sichtweisen find ich durchaus interessant.

 
 
oto Angela I. Waack, 30.07.08 
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 06.01.11   home