Eisenbahn   Deutschland   Tschechien   Strecke 113
Lovosice - Most (Brüx-Lobositzer Verbindungsbahn)
Seite 9 - Třebívlice - Semeč  
 
   
   
     
   
     
     
  Třebívlice - Semeč   Regelverkehr mit Baureihe 810  
       
 

Bild 2 / 810 044 kreuzt am 21.09.07 in Třebívlice.

 
       
   

Bild 4 / 810 083 ist auf dem Weg nach Most dabei, den Kreuzungsbahnhof Třebívlice hinter sich zu lassen und passiert dabei dieses schöne Wasserhaus aus der Anfangszeit der Strecke. Die Aufnahme ist vom 05.08.2007.

 
       
   

Bild 6 und 7 / 810 044 nimmt am 15.04.07 in Třebívlice die Steigung Richtung Semeč. Rechts der Strecke ist heute (2020) alles zugebaut und man kommt bis zur Brücke über die Straße nicht mehr an das Gleis.

   
       
   

Bild 8 / 08.10.2007. 810 268 hat den Bahnhof Třebívlice verlassen. Hinter diesem kleinen Feldwegübergang geht es richtig zur Sache in Richtung Straßenbrücke und es empfiehlt sich, hier mit Anlauf hochzufahren. Der Webmaster hatte mal Gelegenheit, das selbst mit einem 810 auszuprobieren und ist wegen Nichtbeachtung dieses Ratschlages - bei Regen allerdings - mit gerade mal 20 km/h und reichlich Sand da hoch geschlichen. Mehr war einfach nicht drin.

 
     
 

 

Bild 16 und 18 / 810 083 eilt am 24.07.07 durch die Weizenfelder bei Třebívlice. Obwohl die CD auf der Strecke nicht gerade bummelt, ist der Bildeindruck doch eher einer langen Belichtungszeit und dem Mitziehen des Fotoapparates geschuldet.

   
     
 

Bild 16_20 / 21.09.2020: 654 005 ist etwa an der gleichen Stelle wie im Bild links oben. Dieser Triebwagen (ex Rurtalbahn) gibt u.a. auch der Zwetschgenbahn nun das Gepräge.

 
       
   
     
       
   

Bild 10 / Ich kann nicht gerade sagen, dass ich selten an der Strecke war. Von April bis Dezember 2007 sind 40 Tage zusammen gekommen. Aber solche Morgenstimmungen, wie auf diesem Bild hätte ich doch gern öfter gehabt. Dazu musste man aber wenigstens 04:00 Uhr in Dresden starten und das kostete doch etwas Überwindung. Die Hasenburg gibt dem Bild "mystische Tiefe" , die irgendwie an japanische Tuschezeichnungen erinnert, als 810 044 am 26.07.07 um 06:33 Uhr durch Třebívlice fährt. Und 810 030 war auch vor der Kulisse unterwegs. Es war ein regelrechter Wolken-Krimi.

 
       
   

Bild 12 / Die Wolken gab es reichlich. Das Motiv steht oder fällt mit dem Licht. Die Wartezeit wurde zur Geduldsprobe mit ständigem sonnigen Wechselspiel. Wie lange eine Minute sein kann, in der der Zug die letzten zwei Bögen vor diesem Motiv befährt! Dann - der Schatten wandert gerade wieder - tut sich die Lücke auf ... Klick! Eisenbahnknipsen kann aufregend sein. Aber alles Gute ist ja nie beisammen. Das Bild haben noch weitere Fotografen im Kasten :-) Grüße an awp und jb, die mit mir am 04.08.07 auf dem Stoppelfeld standen.

 
     
 

Bild 14 / Am 14.10.07 war es kalt und es bestand die Aussicht auf schöne Dampfaufnahmen mit 477 043, die an diesem Tag von Prag aus nach Lužna unterwegs war. Dazu hatte ich vor, in Richtung Kladno zu fahren. Es hat sich gelohnt. Auf dem Weg dahin entstand noch eine Aufnahme von 810 083. Die Brotbüchse taucht bei Třebívlice am 14.10.07 um 08:39 Uhr aus dem Nebel auf. Das hat sich auch gelohnt.

   
       
 

Bild 15 / Der ZelPage - Sonderzug bringt am 01.03.08 nach der Einstellung des planmäßigen Verkehrs noch einmal Leben auf die Strecke. Ich war gespannt, wie 809 657 die Steigung von Třebívlice nach Semeč mit zwei Beiwagen nimmt, denn ich selbst bin da - wie erwähnt - mal bei Regen ohne Beiwagen fast liegen geblieben, aber diese Fuhre hatte - außer, dass sie etwas langsamer wurde - keine Schwierigkeiten. Kommt wirklich auf den Anlauf an. Die Sonne hatte sich verzogen. 

 
       
   

Bild 12_20 / Wie fast überall an der Strecke wurden auch an der Strasse nach Semec neue Lichtzeichenanlagen eingebaut. Bei den nun gefahrenen Geschwindigkeiten ist das auch äußerst sinnvoll. 654 005 kommt am 21.09.2020 scheinbar ohne Anstrengung den Berg hoch.  

 
     
 

Nach Sinutec ist Semeč vielleicht der am "zweitwenigsten" ausgestattete Haltepunkt dieser Strecke. Aber hier gibt es im Gegensatz zu Sinutec eine Unterstellmöglichkeit in Form einer  - zumindest originellen - Holzkiste ... mit Fahrplanaushang. Man kann zwar kaum drin stehen, aber es ist eine da. 810 149 kam am 02.09.07 vorbei und hat natürlich nicht gehalten, denn neben mir -auf der falschen Seite- war weit und breit kein Mensch zu sehen.

   
     
     
   
     
  text und fotos ©hans-peter waack seegebiet mansfelder land letzte bearbeitung 09 2020 home