Eisenbahn   Deutschland   Halle/Saale
Bahnmotive in Halle/Saale  
Bahnmotive vom IFE in Halle/Saale  
 
   
   
     
   
       
 

ves-m

Am 12.12.80 steht ein Versuchszug mit 218 019 auf dem Gelände des IfE bereit zur Abfahrt. Nach dem Zurückdrücken bis zum Hauptbahnhof geht die Fuhre auf die Strecke. Zwischen Lok und Wagen hängt der Geräuschmesswagen 5 des IFE Halle/Saale. Hier war es eine Fahrt zur Bestimmung des Schwingungs-und Geräuschverhaltens eines Weitstreckenwagens für die sowjetische Staatsbahn mit dem Schwerpunkt der Untersuchung auf den Infraschallanteil.

 
       
 

1980 hatte die (ost)-deutsche Industrie noch die weitsichtige Aufgabe und Gelegenheit für die unendlichen russischen Weiten entsprechende Weitstreckenwagen zu produzieren. Damals kam man mit der Produktion nicht nach. Das Foto wäre vielleicht nicht entstanden, wenn die heutige, bis zur Selbstaufgabe kurzsichtige Sanktionspolitik das Sagen gehabt hätte. Der Bedarf an solchen Wagen hat sich heute vermutlich nicht wesentlich geändert, was mit der Reisementalität der Russen zusammenhängt, aber Merkels USA-Kolonie ist ja auf dem direkten Weg, sich diesbezüglich selbst zu kastrieren. Aus der Sicht des Jahres 2021 war das aber nur ein Mosaiksteinchen in der Totalklahlschlagsagenda dieser Marionettenregierung.

 
       
 

Im März 1982 stand die neue ELok "E 12" auf der Leipziger Messe und erregte schon in diesem Design Aufmerksamkeit. Danach kam sie natürlich erst mal zum IfE und tauchte entsprechend immer wieder in Halle auf..

 
       
 

Im Mai 1982 stehen 218 031 und 250 002 vor dem Schuppen des IFE Halle, ehemals VES-M und warten auf weitere Aufgaben. Die E18 wird einen Weitstreckenwagen für die sowjetische Staatsbahn zur Erprobung auf die Berliner Schiene schleppen. 250 002 ist eine der Prototyploks dieser Baureihe, erkennbar an den großen Frontfenstern. Die Baureihenbezeichnung 250 ist heute auf den Blue Tiger übergegangen.

 
     
   
     
 

Am 12.05.82 geht eine, aus heutiger Sicht, höchst interessante Fuhre des IfE Halle/Saale auf Messfahrt, die man aber auch damals nicht so oft zu sehen bekam. Solche Aufnahmen waren immer Zufall, denn das IfE hat seine Fahrten - natürlich - nicht veröffentlicht. 218 031 vom Bw Halle P stand in Diensten des Institutes für Eisenbahnwesen (IfE) in Halle/Saale und hat neben einem Messwagen - vermutlich der für Laufgütemessungen - auch einen Kühlzug vom VEB Waggonbau Dessau am Haken. Die Wagen waren für die  Mittelasiatische Bahn, Depot Syrdarinskaja - liegt zwischen Taschkent und Samarkant in Usbekistan - bestimmt. Was wird aus den Wagen geworden sein ? Ähnlich wie beim Waggonbau Ammendorf wurde auch der Waggonbau Dessau eingestampft. Jahrzehnte alte Geschäftsbeziehungen zu einer Staatsbahn mit fast unerschöpflichem Bedarf wurden abgebrochen. Im Interesse von Hersteller und Kunden kann das nicht gewesen sein. Was für ein jämmerliches Bild gaben und geben die Verantwortlichen in den Regierungsgremien ab. Das erste Bild entstand in Höhe des IfE, der Nachschuss neben dem Bw Halle P.

 
     
 

 
       
 

Anfang 1981 entstand das Foto eines 2.Klasse Y/B-Wagens vom Waggonbau Bautzen in Höhe vom Bw Halle P, der an die Syrische Eisenbahn geliefert werden sollte und in Halle beim IfE messtechnisch untersucht wurde und hier kurz vor Beginn einer Messfahrt auf die Berliner Strecke steht. Es handelte sich um einen Großraum-Mittelgangwagen mit Speisewagen-Sitzaufteilung, jedoch ohne Küche, soweit ich mich erinnere. Mit 218 0131 bespannt, war das doch eine sehr interessante Fuhre.

 
       
 

Im März 1982 stand 270 001 auf dem Gelände des IfE und wurde für die Berliner S-Bahn erprobt..

 
       
 

Erprobung der 212 001 am 22.03.83 vor dem Messwagen 1, dem Leistungsmesswagen für elektrische Lokomotiven. Der Zug macht im Hauptbahnhof Kopf und geht gleich auf die Strecke.

 
       
 

31.03.83: 119 135 wird auf dem IfE-Gelände verschoben und befindet sich noch in der Abnahmephase. Die Lok wurde 1983 an die DR abgeliefert und hatte am 23.03.83 ihre Lastprobefahrt von Halle über Merseburg nach Röblingen und wieder zurück nach Halle. Die endgültige Abnahme war am 06.06.83. Danach ging sie nach Schwerin.

 
       
 

Hier geht es um die Erprobung der 212 001 am 01.04.82, was unschwer an den Kabeln aus dem Fenster der Lok zum Messwagen, der am Zugende eingestellt ist. Das könnte der Messwagen 3 für Bremserprobung sein.

 
       
 

Vorschlag für die Modellbahn: 212 001, 218 031 und ein Viertelzug der Berliner S-Bahn am 31.03.82 vor der Halle des IfE...

 
       
 

... und wem das noch nicht reicht, man kann auch noch eine 101 davorspannen. Hier ist es 101 264, die rangiert.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack seegebiet mansfelder land    letzte bearbeitung 12 2021   home