Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Halle / Saale
Halle/Saale - Berlin
 
   
   
 
 
  Halle/Saale - Berlin  
  Halle/Saale Hbf    
       
  132589_hl_280584_c_b1000.jpg (156663 Byte) 132 589 mit einem Baumaterialienzug in Halle Hbf am 28.05.84.  
       
 

Die neue Reichsbahn - E-Lok 212 001 befindet sich in der Betriebserprobung und bespannt D-Züge in der Relation Erfurt-Berlin. Am 13.01.83 hat sie einen Halt im Hallenser Hauptbahnhof. Die Zuglok - hier eine 211 - wurde sicherheitshalber mitgenommen. Der Zug könnte der Städteschnellverkehr Erfurt-Berlin, D 156, gewesen sein, denn es war schon recht dunkel, deshalb ist das zufällige Freihandfoto - ich glaube mich an wenigstens 1/2 Sekunde und offene Blende zu erinnern - auch nicht so ganz optimal.

 
       
 

Mittlerweile ist aus der 212 eine 243 geworden. Die Inbetriebnahme als 243 war am 14.10.83. Die Erprobung vor planmäßigen Zügen läuft erneut auf vollen Touren. Am 17.12.83 kommt sie wieder - vermutlich mit dem D 156 - aus Erfurt und wartet in Halle auf die Weiterfahrt nach Berlin. Der Führerstand ist richtig voll, was wohl der Erprobungsphase geschuldet ist. Man hätte ein Stativ für das Foto nehmen sollen, aber ich war an diesem Tag nicht darauf vorbereitet. 

 
  Bahnhof Radis    
       
 

120 198 fährt am 14.10.81 durch Radis. Der Bahnhof war seinerzeit der Anfangspunkt des Schnellfahrabschnittes bis Bergwitz, der für 160 km/h hergerichtet war.

 
 
 
   
 
 
  Bahnhof Pratau    
       
 

218 019 steht am 12.12.80 nach einer Messfahrt mit dem Geräuschmesswagen des Institutes für Eisenbahnwesen (IfE) Halle/Saale in Pratau. Die Lok vom Versuchszug wurde hier entweder umgesetzt oder es ging - meist auch als Messfahrt - geschoben zurück. Wie wir da so stehen ...

 
       
 

...kommt 254 016 auf dem Hauptgleis und fährt in Richtung Norden vorbei. Der Fahrdraht reichte seinerzeit gerade bis Luckenwalde, weiter kann sie also nicht gefahren sein ...

 
       
 

Noch ein Bild von 218 019 am 12.12.80 im Bahnhof Pratau mit dem Geräuschmesswagen vom IfE Halle. Der Bahnhof ist heute nicht mehr wieder zu erkennen.

 
       
  Bahnhof Niedergörsdorf    
       
  131101_niedergoersdorf_291081_c_b1000s.jpg (160252 Byte)

130 101 steht am 29.10.81 nach einer Messfahrt mit dem Geräuschmesswagen des Institutes für Eisenbahnwesen (IfE) Halle/Saale in Niedergörsdorf. Die Mannschaft vom Versuchzug nahm hier regelmäßig die Gelegenheit wahr, in einer Landbäckerei tolles Brot zu kaufen, allerdings war der Fußweg dorthin echt lang ...

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack seegebiet mansfelder land      letzte bearbeitung 02 2022   home