Eisenbahn   Deutschland   Vom Petersberg zum Huy
   
Halberstadt - Halle/S.  
 
   
   
 
 
  Halberstadt - Halle/S.  
       
 

Aus der Zeit, in der ich noch mit der Eisenbahn gefahren bin, stammt das Foto von 41 1132 am Bahnsteig in Halberstadt. Mangels Stativ, was bei dem Licht zwingend erforderlich gewesen wäre, habe ich einige Aufnahmen aus der Hand gemacht. Nach meiner Erfahrung kann man bei 1/2 sec mit bisschen Glück im Notfall noch verwacklungsfrei fotografieren. Mit ausreichender Tiefenschärfe darf man allerdings nicht rechnen bei offener Blende. Luftanhalten und volle Konzentration sind außerdem angesagt. Die Aufnahme ist vom 18.04.83.

 
       
 

1992. Die ganz große Zeit des Plandampfes. Scheinbar war alles möglich. Inflationärer Einsatz von Dampflokomotiven verschiedenster Baureihen. Geradezu paradiesische Zustände, die Infrastruktur betreffend. Vom 21.-24.05.92 wurde das Bw Halberstadt wieder "verdampft". Das Wetter konnte besser nicht sein. Auf Grund seinerzeit noch altmodischer Fotografie auf Farbnegativfilm fehlen mir heute die genauen Daten, wann welches Bild aufgenommen worden ist, aber ich ordne die ja ohnehin nicht nach Datum, sondern nach dem Streckenverlauf.

 

 

 

       
 

Wir stehen auf dem Stellwerk, das Auto steht irgendwo in der Nähe. Ich stelle fest, dass ein etwas weitwinkligeres Objektiv besser passen würde, um die Szenerie im Bw mit auf den Film zu bannen. Die Zeit fehlt jedoch, dieses noch zu holen. Mit dem Normalobjektiv wird es nicht so gut, weil der Zug abgeschnitten ist. Das ist ja heute für "Fuzzis" ein ganz schlimmer Fehler. Mir gefällt das auch nicht richtig, aber es regt mich nicht mehr auf :-) 41 1231 hat einen bunt gewürfelten D-Zug am Haken und schafft den nach Halle. Im

 
       
  Bw warten 50 3695 und 50 3708 in der Morgensonne auf ihren Einsatz.

 

 

41 1185 kommt Ende Mai 1992 mit einem Personenzug gefahren und ist in Richtung Halle unterwegs. Im Hintergrund das Bw Halberstadt mit seinem typischen Turm.

 
       
 

Und hier noch einmal die 41 1131, die beiden 41er waren ja die Stars bei der Veranstaltung und so ließ man sich die nicht entgehen, wenn die in das schöne Morgenlicht fuhren.

 
       
 

03 1010 war im Mai 1992 auch mit von der Partie. Sie bespannt hier E 845 Halberstadt-Leipzig bis Halle/S. Im Mittagslicht fährt der Zug aus Wegeleben aus. Der erhöhte Fotostandpunkt aus dem Stellwerksfenster hat nicht nur Vorteile, da uns die Maschine - lichtmäßig - ihre Schattenseite zeigt.

 
       
 

Der Petersberg sollte unbedingt mal mit aufs Bild. Aber wo ? Also ab Richtung Halle. Bei Teicha habe ich nach langem Suchen eine Stelle gefunden, die Zug und Petersberg zeigt. Es gibt sicher noch mehr solcher Orte, aber ich kannte sie nicht. Bei einer endlichen Anzahl von Zügen, die man ablichten möchte, sollte man sich schon besser vorbereiten, wenn man eine Strecke nicht kennt. 41 1131 kullert Ende Mai 1992 durch die Kurve vor dem Ort Teicha.

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 22.11.10   home