Eisenbahn   Deutschland   Schmalspurbahn 1000 mm   Harzer Schmalspurbahnen  
Wernigerode - Drei-Annen-Hohne - Nordhausen
Nordhausen - Drei-Annen-Hohne - Wernigerode
Drei-Annen-Hohne-Brocken
 
   
   
     
  Nordhausen - Drei-Annen-Hohne - Wernigerode  
     
   
       
 

Am 11.03.1989 bespannte 99 7233 mit einer weiteren Neubaulok einen Kohlezug nach Straßberg. Hier ist der Zug in Ilfeld unterwegs. Es war ein Schauspiel ...

 
       
 

Am 16.08.20 hörte ich zufällig während einer Motorradtour ein bekanntes Geräusch, das einer Reichsbahn 110er nicht unähnlich war. Trotz einiger bedrohlicher Regenwolken, die über den Harz kamen und denen ich noch davonfahren wollte, wartete ich doch mal ein paar Minuten in Benneckenstein. 199 872 kam aus Eisfelder Talmühle und rollte durch Wildblumenbestand zum Bahnhof Benneckenstein.

 
       
 

Benneckenstein 18.02.1984. 99 7246 wartet mit einem Güterzug eine Kreuzung ab.

 
     
   
       
 

Leider kam der Regen am 16.08.2020 dann doch noch. 199 872 am Bahnübergang kurz hinter der ehemaligen Grenzkompanie zwischen Haus Wietfeld und Elend.

 
       
 

 199 872 ist am 16.08.2020 gerade in Elend angefahren.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack röblingen a see   letzte bearbeitung 08 2020   home