Eisenbahn   Europa   Tschechien Železnice   Evropa   Česká Republika  
     
Horažďovice předměstí - Domažlice in Vorbereitung Domažlice - Horažďovice předměsti
 
 
  Domažlice - Horažďovice předměstí CD-Kursbuchstrecke 185 Jízdní Řád Železniční Trať 185  
     
 
Im Februar 2008 fand eine Fotozugveranstaltung im Raum Klatovy statt und da hat der 14-jährige Maximillan Missner aus Oberfranken schöne Dampfzugfotos gemacht, die ich hier gern zeige. Wenn der Bub sich fotografisch so weiter entwickelt, wird man noch einiges von ihm sehen. Aber das war ja bei dem Vater nicht anders zu erwarten. Denn der kann nicht nur Fotografieren und
Videofilmen, sondern auch recht bildhaft  
ausdrücken, was da so abläuft, wenn der 
Dampf durch 2 oder 3 Zylinder  
freigelassen wird (farbiger Text).   
Im Mai 08 war ich auch erstmals 
dort.  Ich habe Dauerregentage 
ausgesucht. 
 Damit die Kontraste nicht so groß werden und die Seite hier nicht so blaulastig wird, denn wenn Vater und Sohn M. unterwegs sind, scheint es ja immer blauen
Himmel und die notwendige
Kühle für schöne
Dampfentwicklung
zu geben ...
Also, vielen
 Dank Euch
beiden.
 
     
  Domažlice žst - Spáňov  
       
 

"Ein "Klassiker" ist der schöne (gar nicht mal so kurze, aber zugewachsene) Steinbogen-Viadukt kurz hinter Domazlice in Fahrtrichtung Klattovy.
Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

 mm_475111_domazlice_090208_c_b800.jpg (148397 Byte)  
     
  Kout na Šumavě - Starec  
       
 

Am 15.02.09 fährt 556 0506 durch Kout. Ich bin ja nicht so der Freund vom Weitwinkel, aber das wunderbare Bild zeigt, dass es geht - und wirkt !
Foto: Maximilian Missner
15.02.2008

mm_5560506_kout_na_sumave_150209_c_b900.jpg (144754 Byte)  
     
  Kdyně - Chodská Lhota  
       
  mm_475111_kdyne_090208_c_b900.jpg (206100 Byte) Dieses Bild hier entstand ca. 1 Kilometer hinter dem Hp Kdyne von Domazlice kommend in Fahrtrichtung Klatovy. Die alten Holzschranken mit Läutewerk, das Bahnwärterhäuschen, die intakte und schön bestückte Telegrafenleitung, Sonnenschein und eine mit herrlicher Dampfentwicklung vorbei ballernde 475...
So herrliche Bilder sind wohl nur noch in Tschechien und der Slowakei zu machen."

Foto: Maximilian Missner 09.02.2008
 
       
  mm_475111_uborsko_090208_c_b900_2.jpg (125011 Byte)

"...nun das schon mal avisierte Foto von Úborsko. Nach meinem Dafürhalten die beste Aufnahme, die Maximilian bei dieser Tour gemacht hat, auch wenn wir zentimetertief im Schlamm latschen mussten, um an diese Fotoposition zu kommen. Du siehst hier die 475.111 nach Betriebshalt in Uborsko ca. 1 Kilometer hinter dem Hp auf Beschleunigungsfahrt Richtung Klatovy. Was für eine Szene !!! ... ... leicht bläulich glänzende Lokomotive mit den herrlich   Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

 
 
 
   
 
 
 

roten Gegengewichten, der Himmel wahrlich himmelblau, die 475 optimal zwischen den beiden Masten getroffen (wunderschöner A-Mast am rechten Bildrand), der Schatten der Lok in der Wiese zu sehen, fantastische Rauchfahne im gesamten Motiv und die herrlichen alten Gehöfte der Ortschaft Úborsko auf dem Hügel. Da hat sich der Maxl unser opulentes Abendessen mit Schweineschulter und böhmisch Knödel aber locker verdient. Will mich ja nicht selber loben, aber die parallel entstandene Videoaufnahme ist fast genauso gut gelungen wie das Foto."
(Kannst Du ruhig machen, denn ich kann es mir vorstellen und freue mich drauf).
" Fortsetzung folgt, wenn Du möchtest, ich habe noch mehr Hämmer von dieser Tour auf Lager ".
Ich möchte :-)
" Kleiner Nebensatz zu den Klängen. Am 09.02. wurde 475.111 sehr "moderat" bedient. Zum Glück ist die Karre auch bei seichter Fahrweise ausreichend laut, so dass die Videoaufnahmen dadurch nicht schlecht wurden. Da ich aber die Fahrweise der Oldies vom Iron Monument Club noch in sehr guter Erinnerung habe (bei dieser Tour waren nur "Jungfüchse" auf der Lok), denn die haben es immer krachen lassen ... konnte ich mir eine höfliche Anmerkung zu dieser Thematik an den Veranstalter beim Abendessen, nicht verkneifen. Das veranlasste S.L. einige offensichtlich sehr motivierende Worte beim Personal zu platzieren. Am 2. Tag ballerte die 475 ihren Kylchap - Sound nunmehr völlig ungehemmt aus ihrem beiden dicken "Ofenrohren", dass dann zu der äußerst gelungenen Veranstaltung auch noch das herrlich kühle "Kribbeln" in der Wirbelsäulengegend dazu kam."

 
     
  Úborsko - Dubová Lhota  
       
  mm_5560506_uborsko_150209_c_b900.jpg (125872 Byte)

Am 15.02.09 kommt bei Úborsko die 556 0506 mit einem schönen Ganzzug übers Feld. Foto: Maximilian Missner 15.02.2008
Das nächste Bild. Ich liebe solche Bilder. Sind ganz einfach zu machen. Dampflok brauchste und bayrischen Himmel. Kalt sollte es sein und wissen musste, wann der Parni-Vlak wo ist. Im Prinzip also einfach. Könnte man denken. Aber:
Den Morgen hatten wir in Domažlice mit gut einer Stunde Verspätung begonnen, was nicht weiter tragisch war, da Stefan uns alle gut

 
     
  Janovice nad Úhlavou - Bezděkov u Klatov   
       
  mm_475111_janovice_090208_c_b900.jpg (103586 Byte)

über die Fahrplanabweichungen informiert hat. Das funktioniert aber nur, wenn Du nah dran bist am Veranstalter. Und nah dran sein, ist für den Videofilmer nicht nur eine richtige Herausforderung, sondern bisweilen Stress pur ! Im Gefolge der Fotografen (immer extremst dicht dran am Veranstalter) tut man sich als Filmer mit Stativ und Kamera schon schwer, die Szenerie so einzufangen, wie man es gerne hätte. Denn: "Pulkprämissen" wie: schnell mal die Seite wechseln, oder 15 Zentimeter nach links, dann einen halben Meter nach rechts, eins vor, dann wieder zurück, sind für den Filmer

 
 

wesentlich schwieriger nachzuvollziehen, als für die Fotografen. Die Folge: Kompromisse, Kompromisse und nochmal Kompromisse ... Um so erfreuter war ich, als mit dem Wasserhalt in Janovice alles wieder im "Plan" war, die "Nähe" zum Veranstalter ... nun nicht mehr erforderlich war. Also Vollgas und in aller Ruhe nicht - bzw. nur gering frequentierte Fotostellen aufsuchen. Ruhe!!!!! Solch eine Fotostelle haben wir rund 1,5 Kilometer hinter dem Hp Janovice gefunden: Ziemlich Gegenlicht, keine Telegrafenleitung, keine Kirche, kein Formsignal, dafür richtig viel Schlamm auf dem Feldweg ... absolut allein und eine herrliche Himmels-Stimmung. Und genau diese Stimmung (weiß-blau) ist es !!! Und wie ich das nachvollziehen kann, aber nur so entstehen eben die hervorragenden Videoaufnahmen ! Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

 
     
  Klatovy - Klatovy město  
       
 

Auf der Strecke teilen sich die 831er mit den 842ern und 814ern den Verkehr. Noch. Klatovy ist kein besonders schöner Bahnhof, hat aber ein stilechtes Empfangsgebäude mit einem noch stilechteren Bahnsteigdach, welches sicher Ende der 50er Jahre gebaut worden ist. 842 021 fährt am 19.05.08 aus.

842021_klatovy_190508_c_b900.jpg (120625 Byte)  
     
  Klatovy město - Luby u Klatov  
       
  mm_475111_luby_090208_c_b900.jpg (198309 Byte)

Ha, da habe ich doch tatsächlich gedacht, ich habe eine neue Fotostelle entdeckt. Denkste, denn Maximilian war schon da. Am 09.02.08 war er dem Fotozuges gefolgt, als der eben diese Stelle im Vorstädtchen Luby u Klatov passierte. Ich wünschte, ich hätte solches Wetter gehabt... Ansonsten fast auf den Meter genau die gleiche Perspektive. Zufall ? Ich denke nicht. Wenn man sich mit dem Motiv beschäftigt, sollte an dieser Stelle der Kirchturm zu  Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

 
       
  831168_klatovy_210508_c_b900.jpg (137059 Byte)

sehen sein. Bei Dampfzügen muss man abdrücken, bevor er verdeckt ist. Beim Triebwagenbild sollten die unschönen weißen Hallen links im Hintergrund nicht mit in das Bild. 21.05.08. Kurz nach halb 12 kam 831 186.

 
       
  831043_klatovy_210508_c_b800.jpg (91778 Byte)

Kurz nach zwei kam 831 043. Beide verspätet. Im Hintergrund Klatovy, etwas verschwommen im Regen. Leider gelang es nicht, die Skyline von Klatovy als Hintergrund einzusetzen, da die Strecke zum großen Teil durch Industriegebiet führt. Züge sind Os 17519 und Os 17521.

 
       
  mm_475111_luby_090208_0_c_b900.jpg (97981 Byte)

Zwischen Klatovy Mesto und Luby u Klatov am 10.02.08. 475 111, niedrige Temperatur und dieses Licht schaffen eine wunderbare Stimmung, wie sie nur die Frühaufsteher erleben.

 
       
  mm_475111_klatovy_090208_c_b900.jpg (87590 Byte)

Maximilian Missner hat nicht lange geschlafen, obwohl gerade das bei Jungs in seinem Alter weit verbreitet ist :-) Beide Fotos sind also von ihm.

 
     
  Neznašovy - Běšiny  
         
  mm_475111_neznasovy_100208_c_b900.jpg (163066 Byte)

Das ist der Hp Neznašovy. ... " Der blaue Himmel täuscht. Tags zuvor hatte es so ergiebig geregnet, dass alle Wiesen und Wege tief durchgeweicht waren. Also für Autos viele Wege  unpassierbar und  Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

 

das bedeutete viel Laufen, im tiefsten Dreck! ... Aber wie schon gesagt. Unter dem Strich hat sich diese Tour voll gelohnt..."...Was ich angesichts der Bilder glaube. Und mehr Lob kann es für den Veranstalter LoRi kaum geben, zumal das aus der Feder eines der nach meinem Empfinden besten Eisenbahn-Videofilmer 

831167_310708_c_b800.jpg (108679 Byte)

dieses Landes geflossen ist. 831 167 hat am 31.07.08 Běšiny erreicht. Es ist immer wieder von neuem überraschend, wenn man an der Strecke steht und auf einen 831 hofft - plannmäßig verkehren die hier nicht mehr - und es kommt wirklich einer. Paar Tage vorher hatte das nicht geklappt. Es ist Zug 17519 von Klatovy. 21.05.08, 831 168, Os 17519. Eine Mega-Fotostelle... Was macht man aber, wenn der Zug unplanmäßig ist und man nicht weiß, wo er sich befindet. Man wartet an einem Bahnübergang für eine sichere Aufnahme. Das ist der Bü an der abbiegenden Straße nach Běšiny, wenn man aus Klatovy 

 
Běšiny - Běšiny Eurocamp
 
831168_besiny_210508_c_b900.jpg (111300 Byte)
     
  mm_475111_besiny_eurocamp_100208_c_b900.jpg (144889 Byte)

kommt. Ein Stück weiter gibt es den Haltepunkt Besiny Eurocamp. Das Camp erinnert jedoch mehr an eine Jugendherberge von vor 1990. "...Foto...zeigt 475.111 auf Bergfahrt in der Neigung 1:40 zwischen Besiny und Nemilkov, einem unheimlich attraktiven Abschnitt dieser wunderschönen Eisenbahnstrecke. In Besiny geht es gleich unmittelbar hinter dem Hp voll zur Sache: Steigung, Steigung, Steigung, wenn ich richtig informiert wurde, dann mit Spitzen bis 25
Foto: Maximilian Missner 10.02.2008

 
       
  831043_nemikov_210508_c_b800.jpg (73833 Byte)

Promille. Die Strecke schraubt sich da in herrlichen Kurven hoch über die Ortschaft weiter Richtung Nemilkov, wo dieser Hp dann nach der bemerkenswerten 180 Grad - Kurve erreicht wird ..." Was macht man bei Regen ? Heran an die Strecke, auch wenn es ein Kompromiss ist. In dem Fall ist es Os 1752, der das hübsche Geschwindigkeitsschild mit der Dampflok passiert. Die 65 km/h sind angesichts der Gleislage recht gewagt. Hier schließt sich nun gleich die 180-Grad-Kehre zum Bahnhof Nemilkov an, die in den nächsten Bildern zu sehen ist." Und da habe ich doch gleich was für Dich. Der Hp

 
 

Nemilkov hat ja nun wirklich was zu bieten. Aber dann gibt es noch diese 180 Grad Kurve vor dem Hp. Ich habe nicht locker gelassen, bis ich die Stelle gefunden hatte, wo Du nahezu alles überblicken kannst. Und hier ist sie, eigentlich eine reine Video-Stelle; eigentlich: Du siehst 475.111 am 10.02. diesen Jahres auf Bergfahrt, ca. 1 Kilometer vor der 180- Grad-Kurve. Gut zu sehen, das wunderschöne und sehr gepflegte EG des Hp Nemilkov. Ganz alleine standen wir hier am Hang, haben den Klängen der 475 gelauscht und die Bergfahrt über unsere Objektive verfolgt. Am BÜ kannst Du gerade mal ein schwarzes Fahrzeug ausmachen,

 
 
 
   
 
 
  Běšiny Eurocamp - Nemilkov   
     
  mm_475111_nemilkov_100208_c_b900.jpg (135538 Byte)

10 Minuten später hat es vor Autos nur so gewimmelt und der BÜ war dann wieder fest in der Hand der Eisenbahnfreunde, als 475.111 hier Scheineinfahrt gemacht hat. Da waren wir schon auf der Suche nach einem weiteren " einsamen Plätzchen ", denn die perfekte Organisation von Henry und Stefan hat verlässliche Wirkung gezeigt, alles lief nach Plan und wie am Schnürchen. Ganz dickes Lob an dieser Stelle an Stefan Lohr, Henry Riedel und alle Helfer im Hintergrund der Veranstaltung! Nichts ist Foto: Maximilian Missner 10.02.2008

 
     
 

wichtiger als Verlässlichkeit bei solchen Touren, gerade was den Fahrplan angeht! Wenn der nicht mehr stimmt, gibt es nur eine Alternative: dicht an den Veranstalter ran! Und das heißt Stress und Kompromisse und ..., ich hatte schon darüber berichtet." "... schicke ich Dir ein weiteres Bild vom Maximilian, entstanden am späten Nachmittag des 09.02.2008. Du siehst 475.111 mit ihrem Fotogüterzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Nemilkov, aufgenommen am BÜ unmittelbar hinter der 831 177 am 20.05.08 als Os 17519 im Bahnhof Nemilkov

831117_nemilkov_200508_2_c_b900.jpg (159427 Byte)  
     
 

180 Grad-Kehre, die die Eisenbahnstrecke  hier macht, Regler voll offen, herrlicher Kylchap - Sound, denn der Bahnhof liegt voll in der Steigung. Auch hier komme ich ins Schwärmen: Österreicher Formsignale, gleich zweifach, die herrliche Telegrafenleitung mit A-Mast, die alte BÜ-Laterne, der BÜ selbst mit Holzschranke und dem alten Läutewerk und natürlich diese herrliche Skoda-Lokomotive mit Namen 475.111 und der fantastischen Rauchfahne. Die eher

mm_475111_nemilkov_090208_c_b900.jpg (134737 Byte)  
Foto: Maximilian Missner 09.02.2008
     
 

schlecht ausgeleuchtete Rauchkammer stört mich bei dieser Stimmung überhaupt nicht." 
Genau so dachte ich auch, als ich dort ankam. Man kann das Bild eigentlich nur so machen, waren auch meine Gedanken 3 Monate später ohne das Bild von Maximilian zu kennen und das kam dabei heraus. Es sind einfach zu viele reizvolle Bahnutensilien versammelt, die möglichst alle mit ins Motiv sollten. Wer weiß, wie lange das noch so bleibt. Hier ist es 831 177, der am 20.05.08

831117_nemilkov_200508_c_b900.jpg (122763 Byte)  
     
  Nemilkov - Malonice  
     
  831168_malonice_210508_c_b800.jpg (110815 Byte)

als Os 17519 den Bahnhof Nemilkov erreicht hat. Je höher, desto dunkel. So war es am 21.05.08. Und immer noch Regen. 800 ISO einstellen, damit überhaupt was wird, denn die Nähmaschinen fahren ja nicht langsam. Sehr schmale Straßen und wenn ein LKW durchs Gebirge schleicht, ist das auf Schienen rollende Fotomotiv weg. So habe ich 831 186 am Einfahrsignal von Malonice gerade noch erwischt. Zug ist Os 17519.

 
     
  Malonice - Kolinec  
     
  mm_475111_uborsko_090208_c_b900.jpg (113546 Byte)

"... Das war der BÜ hinter dem Hp Malonice,... das ist eine richtig scharfe Ecke. Der Hp liegt noch richtig schön in der Steigung, dann kommt der BÜ mit dem herrlichen Kopfsteinplaster ca. 700 m hinter dem Haltepunkt, das ist dann auch gleich der Brechpunkt. Brechpunkt trifft es wirklich. Dort habe ich bei einem Besuch 12 Minuten an der geschlossenen Schranke gestanden, obwohl ein alter 831 das Begehr war. Da die Schranke also so lange geschlossen war,
Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

 
     
 

konnte man annehmen, dass ein Gegenzug - konnte nur ein Güterzug sein -  kommt, also wartete man entspannt. Nach 12 min gingen die Balken hoch. Ohne Zug oder was anderes ... Ach ... ČD ... Ja, und das war das Foto, welches der zwölfminütigen Wartezeit voranging. 831 177 fährt am 20.05.08 als Os 17519 aus Malonice aus.

831117_malonice_200508_c_b900.jpg (143665 Byte)  
     
  831167_malonice_310708_c_b800.jpg (104975 Byte)

Am 31.07.08 hatte ich soweit Ortskenntnis, dass ich nicht mehr minutenlang an dem oben gezeigten BÜ gewartet habe, sondern einige hundert Meter weiter einen unbeschrankten Wegübergang nutzen konnte. 8131 167 fuhr mir da wieder vor die Linse, der also gerade Malonice verlassen hatte.

 
 
     
  831043_malonice_210508_2_c_b900.jpg (73273 Byte)

An den oben gezeigten Bü anschließend, führt die Strecke - schön geschwungen - über ein Feld. Und es gibt einen weiteren unbeschrankten Bü, der es erlaubt, die Wartezeit am 500 m weiter oben gelegenen Überweg einzusparen. 831 043 röhrt am 21.05.08 auf dem gänzlich unbearbeiteten Foto vorbei, auf dem man schön die trübe Lichtstimmung erkennen kann. Bei Sonne wär`s nicht auszuhalten gewesen...Zug ist Os 17521.

 
     
  Kolinec - Mokrosuky  
     
  831043_kolinec_200508_c_b900.jpg (107043 Byte)

Der Bahnhof Kolinec hat durch die neuen Lampenmaste nicht gerade gewonnen. Man ist es halt anderes gewohnt. Fast unbemerkt und noch langsam setzt sich nun auch bei der CD auf solchen Strecken die Modernisierungsmaschinerie in Bewegung, die vieles von dem beseitigt, weswegen viele Fotografen hierher pilgern. Manches passiert buchstäblich von heute auf morgen. 831 043, der Museumstriebwagen aus Klatovy, fährt am 20.05.08 - wie schon seit Tagen - im Planbetrieb und wartet hier in Kolinec. Zug ist Os 17521.

 
       
 

831 043 verlässt am 20.05.08 als Zug Os 17521 den Bahnhof Kolinec.

831043_kolinec_200508_2_c_b900.jpg (130680 Byte)  
     
  Mokrosuky - Hrádek u Sušice  
     
 

831 043 steht als Zug Os 17521 am Hp Mokrosuky. 21.05.08.

 

831043_mokrosuky_210508_c_b900.jpg (99231 Byte)  
     
 

831 043 passiert das Einfahrsignal von Hrádek u Sušice. 21.05.08. Zug ist Os 17521.

 

831043_hradek_210508_c_b800.jpg (122444 Byte)  
     
  Hrádek u Sušice - Sušice - Žichovice  
     
 

831043_hradek_180508_c_b900.jpg (116339 Byte)

831 043 ist zu meiner Überraschung am 19.05.08 in Hrádek u Sušice eingefahren. Ich habe eigentlich auf den 831 168 aus der anderen Richtung gewartet. Einen Tag vorher sah ich solch einen museumsreifen 831 im Museum in Lužna stehen und dachte so bei mir, daß ich den wohl nie fahren sehen werde. Falsch gedacht ;-) Aber man muss realisieren, daß die Tage der Nähmaschinen, wie die Triebwagen auch genannt werden, gezählt sind. Trotzdem ist es erstaunlich, dass auf dieser Strecke noch mindestens 4

 
     
 

831167_hradek_310708_c_b800.jpg (97834 Byte)

Einheiten unterwegs sind. Zug ist Os 17521. Das wäre ein besseres Foto geworden mit 831 167 und dem schönen Bahnwärterhaus und den Bahnübergangsutensilien, wenn man etwas weiter links hätte stehen können, doch trotz meiner freundlichen Bitte an einen heranrollenden Kraftfahrer, 10 m weiter oben anzuhalten, hat er extra Gas gegeben und mich fast umgefahren. Es war ein sehr großes schwarzes Auto und da war das eben Pech... Der Bahnübergang befindet sich auf dem Weg von Hrádek u Sušice 

 
     
 

831043_hradek_200508_c_b800.jpg (106539 Byte)

nach Sušice, oben `rum. Wenn man es eilig hat, ist es besser im Ort links abzubiegen, da braucht man in Sušice nicht an der geschlossenen Schranke zu warten, denn dann isser weg, der Zug. Das schwarze Auto kam am 31.07.08.

831 043 verlässt am 19.05.08 - vom Aufnahmestandpunkt her einige Meter weiter - den Ort Hrádek u Sušice

 
     
 

Žichovice - Velké Hydčice - Horažďovice

 
     
 

mm_475111_rabi_090208_c_b900.jpg (118728 Byte)

Ein Spitzenmotiv und sehr schön von Youngster Missner umgesetzt. Der Zug passiert die Kulisse der Burg Rabi, eine der größten Burgruinen der tschechischen Republik. Rechts im Hintergrund der 563 m hohe Berg Sibenik und ganz hinten halblinks der 619 m hohe Džbán. Und -  beinahe hätte ich`s vergessen, vorn fährt 475 111 in Richtung Horažďovice und hat kurz vorher den Bahnhof Žichovice verlassen.

 

Foto: Maximilian Missner 09.02.2008

     
 

Horažďovice - Horažďovice předměstí

 
     
 

831167_horazdovice_310708_c_b800.jpg (155834 Byte)

Eine derzeit sichere 831-Leistung ist scheinbar der Zug 17519, 11:16 Uhr ab Klatovy. 831 167 hat am 31.07.08 Horažďovice předměstí erreicht und fährt dabei durch den Einschnitt kurz vor dem Bahnhof.

 

 

 
 
   
 
 
   text und alle nicht bezeichneten fotos   ©    hans-peter waack dresden    roter text    ©    walter missner wernsdorf      letzte bearbeitung 18.10.10 home