Bahnmotive zwischen Ústi nad Labem und Bílina  
       
 

 

 

 

Nach der Zahl der Güterzüge scheint das eine ausgesprochene Abfuhrstrecke aus den Kohlegruben westlich von Most zu sein. Jedenfalls in der kalten Jahreszeit. Im Sommer ist der Verkehr geringer. Die ab Herbst zunehmende Zahl der Kohlezüge hat also mit den abnehmenden Außentemperaturen zu tun. Landschaftlich führt die kurvenreiche Strecke durch die Ausläufer des böhmischen Mittelgebirges. Nicht ganz exakt, beginnt bei mir die Strecke auf der Elbebrücke in Ústi nad Labem.

 
     
 

 
     
   
     
 

Es bietet sich geradezu an, von der Terrasse der Gaststätte Vetruše in Ŭsti n.L. zu fotografieren. Es braucht allerdings ein ordentliches Teleobjektiv von wenigstens 200 mm, wenn man an die Loks ran will. Mein Reisezoom hatte da seine Grenzen. Mit einem geliehenen, recht lichtstarken 2,8 70-200 ausgerüstet, entstanden deshalb die zwei Aufnahmen auf die Elbebrücke. Das Märzlicht war schon recht knapp, umso mehr kann man mit dem Ergebnis, was Detailgenauigkeit und Tiefenschärfe angeht, zufrieden sein. Der Abstand zur Lok betrug immerhin über 300 m. 

So waren also die zwei "Brillenschlangen" 753 714 und 715 der  OKD Doprava Aktiengesellschaft, die heute offenbar in der AWT aufgegangen ist, gut zu erkennen. Beim rechten Bild handelt es sich um einen Ausschnitt, der nachgeschärft wurde. Leider hat das fremde Objekt die Exif-Daten für sich behalten.

Mit Neuanschaffung eines sehr wesentlich preiswerteren Sigma 55-200 3,5-5,6 DC wollte ich`s nun wissen. Licht war gut, gleiches Motiv. Insgesamt kann man wohl zufrieden sein. 

 
     
 

Ein Stativ und die 100 - ISO - Einstellung hätten sicher noch Reserven herausgeholt. Cropfaktor 1,5 schon eingerechnet.

 
163 033 am 16.07.07
90 mm 1/200 300 mm  1/125
f=13  ISO 200 f=13 ISO 200
     
 

810 334 steht im Hauptbahnhof von Ŭsti nad Labem. An diesem Bahnsteig beginnen die Fahrten der "Brotbüchsen" nach Bílina.

 
     
 

753 712 führt einen Kohlezug am 13.07.07 durch den Bahnhof Ŭsti nad Labem Zapad. So richtig fotogen ist der Bahnhof an sich nicht, wenn da nicht wenigstens...

 
     
  362119_usti_zapad_0130707_c_b800.jpg (158635 Byte)

... die gotische Mariahimmelfahrtskirche aus dem Jahre 1319 wäre. Lange habe ich mich gewundert, warum die Kirche auf den Fotos kippt. Es war zu erfahren, dass die Kirche im Krieg beschädigt wurde und der fast 50 m hohe Kirchturm um 2 m von der Vertikalen abweicht. Man fängt das Bauwerk mit Betoninjektionen ab, damit`s nicht noch schlimmer wird. Hier ist die Kirche Hintergrund für die "Post" - Lok 362 119, die mit einem Rybnik am Freitag, dem 13.07.07 nach Cheb ausfährt. Bild gehört zur Strecke nach Chomutov.

 
     
 

Durch ein blaues Lichtermeer der Rangiersignale beginnt Brotbüchse 810 600 am 07.07.07 ihre Fahrt in Ŭsti nad Labem Zapad auf dem Weg nach Bílina.

 
     
 

122 036 macht sich am 20.08.05 auf den Weg Richtung Bílina und passiert dabei das Bahnbetriebswerk Ŭsti nad Labem.

 
       
 

 

 

 

130 049 der AWT passiert am 22.12.2013 das Bw Usti. 

130049_usti_zapad_221213_c_b1000.jpg (170363 Byte)  
     
 

 
     
 

 

 

 

52 8079 verlässt am 07.03.09 Ústi nad Labem und hat schon den Gleiswechsel vorgenommen, der direkt nach Bílina führt. Links die Gleise von und nach Teplice und Chomutov. Rechts das Gleis führt in das Bahnbetriebswerk Ústi nad Labem.

528079_usti_depot_070309_c_b900.jpg (150884 Byte)  
       
 

 

 

 

130 044 der SD Bahngesellschaft drückt den Zug am 15.04 zurück aus dem Kraftwerksanschluss in Trmice um aufs Hauptgleis zu kommen. Innerhalb kürzester Zeit beschleunigt die Maschine den Zug so, dass man mit dem Auto Schwierigkeiten hat, hinterher zu kommen. Ich brauchte an diesem Tag bis Velvěty, um ihn noch mal zu erwischen.

 
       
 

 

 

 

753 718 der privaten Unipetrol Doprava hat einen Kesselwagenzug am Haken und unterquert am 01.05.08 die Autobahnbrücke bei Stadice.

753718_stadice_010508_c_b900.jpg (150763 Byte)  
       
 

 

 

 

753 712 der OKD Doprava kommt wegen Bauarbeiten am 13.07.07 durch den Haltepunkt Stadice auf dem falschen Gleis. Man hat beim Neubau des Gleises die aufgeplatteten alten Schwellen wieder verwendet ohne Dübel und Schwellenschrauben zu erneuern. Spart Geld. Die Belastung der Strecke ist durch zahlreiche Ganzzüge recht hoch. In Deutschland würde man das bei der DBAG wahrscheinlich nicht machen. Manches läuft offensichtlich bei der České Dráha - noch - in normalen Bahnen.

 
       
 

 

 

 

753 712 der OKD Doprava hat mit dem oben gezeigten Kohlezug am 13.07.07 in Řelovice wieder ins rechte Streckengleis gewechselt und rollt durch den kurvenreichen Abschnitt in Velvety. Die Maschinen der OKD Doprava gehören nach meinen Beobachtungen zu den gepflegtesten, die über die tschechischen Gleise rollen.

 
       
 

 

 

 

123 016 fuhr am 16.09.05 in der Kurve kurz hinter dem Haltepunkt Velvěty an und zeigte, zu welcher Kraftentfaltung diese Maschinen mit etwas Sand unter den Füßen auch bei strömendem Regen im Stande sind.

 
       
 

 

 

 

130 044 der SD Bahngesellschaft legt sich am 15.04.07 in die Kurve bei Velvěty.

 
       
 

 

 

 

Der Personenverkehr wird ausnahmslos mit Triebwagen der Baureihe 810 abgewickelt, ist aber  dürftig. Man konnte aber im Jahre 2005 noch mehrmals täglich ein Treffen von vier mal 810 in Úporiny erleben. 810 334 am 18.06.06 in Rtyne. Der bemerkenswerte Bahnübergang war mal für eine Straße angelegt worden und hat sich nach einem Brückenbau erübrigt. 

 
       
 

 

 

 

Noch einmal 52 8079 am 07.03.09 in Uporiny.

528079_uporiny_070309_c_b800.jpg (130666 Byte)  
       
 

17.09.05  Úporiny 18:18 Uhr - 122 005 in ganz klassischer Farbgebung wurde mit dem Zug vor dem Einfahrsignal gestellt und kam nach einer beeindruckenden Anfahrt in einer leichten Steigung in den Bahnhof. 

 
       
 

 

 

 

Nach kurzen Aufenthalt kam der Zug um 18:22 Uhr wieder in Fahrt. Der Lokführer, der sich gerade ein Eis aus dem Bahnhofsgebäude geholt hatte, hätte sich nicht beeilen müssen, denn eine Zwangsbremsung ließ ihm Zeit, das Eis in aller Ruhe zu essen. Zumindest hatte man nicht den Eindruck, dass es ihn aufgeregt hätte. Ist das die tschechische Zelebrierung der Langsamkeit "Pomalu", die -noch- jeden Stress vermeidet...?

 
       
 

 

 

 

123 016 kommt bei strömendem Regen durch Úporiny (sprich Uporinje), das frühere Auperschin, gerollt. Wenigstens war es an diesem 16.09.05 nicht gar so dunkel.

 
       
 

 

 

 

130054_uporiny_020514_c_b1000.jpg (153532 Byte)

130054 fährt - selbstverständlich wieder bei Regen durch Úporiny. Staatsbahnloks habe ich an diesem Nachmittag des 02.05.2014 gar nicht gesehen.

 
       
 

 

 

 

Am 16.10.05 kam es in Úporiny, wie seinerzeit jeden Tag mehrmals zu erleben, zum Treffen von 4 Triebwagen der Baureihe 810. Von links 810 388 (fährt weiter nach Teplice), 256, 589 und 590. 

 

Aber diese Zeiten sind vorbei, denn ...

 
       
 

 

 

 

914127_152_uporiny_02052014_c_b1000.jpg (138716 Byte)

... am 02.05.2014 sah das so aus. Die Brotbüchsen sind verschwunden und die Regionovas haben sich breit gemacht. Die CD wird sich was dabei gedacht haben, aber wenn vorher eine einfache Brotbüchse schon nicht voll war, schleppt man nun immer noch einen Beiwagen mit, den man eigentlich nicht braucht. Außerdem sind`se nicht besonders hübsch, die gelbgrünen Dinger. Man sieht 914 127 und 914 152.

 
 
 
 

 
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack königswinter     letzte bearbeitung 05/2014   home