Eisenbahn   Europa   Ungarn   Balaton
Budapest - Tapolca
 
   
   
 
 
   
 
 
  NOHAB M 61 am Balaton  
       
 

Während einer einzigen Ungarnreise habe ich, immer wenn es sich während der Urlaubstage im Jahre 1983 gerade ergab, einige NOHAB - Dieselloks aufgenommen. Planmäßige Aktionen waren das nicht, aber diese, für unsere damaligen Begriffe äußerst exotischen Maschinen der Baureihe M61 übten schon einen ziemlichen fotografischen Reiz aus. So etwas hatte man in Deutschland ja noch nie gesehen. Davon gehört hatte man aber schon...

 
M 61 001 im Bahnhof Balaton - Akarattya im Juni 1983
       
 

Die erste Maschine sah ich noch während der Anreise mit dem Zug im Bahnhof Balaton - Akarattya. M 61 001 steht Ende Juni 1983 im Bahnhof. Einige Züge hielten auf dem Weg von Budapest zum Balaton und weiter auf der Nordstrecke an jeder "Klitsche", andere hielten etwas weniger oft. In so einem Zug saß ich und konnte während der Überholung eines "Bummelzuges" die M 61 001 aufnehmen. Das war also die erste Begegnung mit einer

 
M 61 003 im Bahnhof Balatonkenese-Üdülötelep im Juni 1983
     
 

Baureihe, die man sonst nicht zu Gesicht bekam, obwohl sie sich in Europa hundertfach bewährt hatte. In der DDR konnte man den Eindruck gewinnen, der Einsatz dieser aus dem kapitalistischen Ausland importierten Lokomotive bei den Ungarn passte überhaupt nicht in die Diskussion über neue Diesellokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn. Auch da waren die Ungarn schon einen Schritt weiter, wie nur 6 Jahre später wieder. M61 003

 
M 61 003 im Bahnhof Balatonkenese im Juni 1983
 
 
   
 
 
 

steht im Bahnhof Balaton - Kenese. Machte sich gut, wenn man in der Nähe vom Bahnhof wohnt und wenn es nur im Urlaub ist. Sehr beeindruckend von der Geräuschkulisse stellten sich die Sprint-Anfahrten der Züge mit diesen Maschinen dar. Auf dem Bild hat M 61 010 den Tunnel bei Balaton - Akarattya hinter sich.

 
       
 

Siofok war natürlich ein "Muss", wenn man am Balaton war. Bei einem kurzen Abstecher zum Bahnhof Siofok im Juli 1983 traf ich M 61 016 mit einem D-Zug. Die Loks vor einem Zug aus Y-Wagen aus Bautzen machten was her, finde ich.

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack königswinter     letzte bearbeitung 02.02.2013   home