Eisenbahn          Asien          Indonesien          Java  
Bahnhof Jakarta Kota Jakarta - Bandung
Bahnhof Jakarta Manggarai Ambarawa - Bedono
 
 
  Reiseeindrücke von der indonesischen Staatsbahn auf der Insel Java  
  Jakarta - Bandung  
       
 

Es ist der 26.10.05. Wir sind  mit dem Chef des Bahnbetriebswerkes Bandung / Westjava verabredet. Dazu müssen wir ihn erst einmal finden. Während der Suche - er sollte in den Gebäuden um den Bahnhofsvorplatz sitzen - kamen 

 
       
 

wir an dieser C - gekuppelten Dampflok von Hartmann mit holländischem Fabrikschild vorbei. Das Gelände mit den Verwaltungsgebäuden in Bandung ist mit 5 Beschäftigten relativ gut gesichert. Nach dem obligatorischen Foto ließen uns die freundlichen Leute problemlos passieren. Der Chef war hier nicht zu finden. Es hieß, wir sollten uns direkt in das Bahnbetriebswerk begeben. Das liegt relativ weit draußen auf der entgegengesetzten Seite des Bahnhofsgeländes. Bei schon 30 Grad am Morgen eine schweißtreibende Angelegenheit.

 
       
 

CC 204 04 - die ehemalige CC 201 37 - des Bw Bandung stand gerade vor einem Zug in Richtung Jakarta. Die Lok ist eine der im Jahre 2003 rekonstruierten Loks der BR CC 201 , wobei diese sich nach meinen Informationen nur durch den neu eingesetzten Generator und ein durch Mikroprozessor gesteuertes Diagnosesystem unterscheiden. CC 201 09  war gerade auf dem weg in das Bw . Das Lokpersonal hat meiner durch Handzeichen geäußerten Bitte sofort entsprochen und Aufstellung für ein

 
       
 

 
       
 

Foto genommen. Diese Farbgebung habe ich eher selten bei diesen Loks gesehen. Im Bw angekommen, machten wir uns - wegen der Fotoerlaubnis - sofort auf die Suche nach dem Chef. Da bot es sich an, erst einmal eine Übersichtsaufnahme zu machen .Von links stehen da CC 203 06,CC204 05 und CC 204 01.Ich hatte Kenntnis von  4 Loks der Baureihe CC 204, die alle im Bw Bandung stationiert sind.

 
       
 

Aber vor dem Schuppen stand  schon die CC 204 005. Offensichtlich werden weitere umgebaut. Das Äußere der Loks ist charakteristisch, unterscheidet sich aber erheblich in beiden Fahrtrichtungen. Ein Eisenbahner hat sich des Öls im Fahrwerk der Maschine angenommen und dieses mit kaltem Wasser zu den schon vorhandenen cm-tiefen Öllachen gespült. Und dann fand sich auch jemand, der im Bw was zu sagen hatte und der hatte nichts dagegen, einige Fotos zu machen. Überhaupt zeigten sich alle Eisenbahner sehr

 
       
 

freundlich und hilfsbereit und wollten auch alle unbedingt mit meinen weiblichen Begleiterinnen auf ein Foto. Einige - wenige :-) - der umstehenden Eisenbahner haben sogar die angebotenen "höherwertigen" Tabakwaren aus Deutschland abgelehnt. Es war doch Ramadan und da konnte man nicht so, wie man gerne wollte.

 
       
 

Nun sollte im Bw eine Drehscheibe sein, mit der man die großen Loks per Hand dreht um den Führerstand bei einigen Typen in Fahrtrichtung vorn zu haben. Die haben wir auch gefunden aber so sehr oft werden die Loks nicht gedreht . Das hat vielleicht was mit der ständigen Hitze zu tun. Jedenfalls war gerade keine Lok zu drehen.

 

 

 
       
 

Reisetipp: Im Grund ist die Kontaktaufnahme in Indonesien überhaupt kein Problem. Die Indonesier sind ein wirklich überaus freundliches Volk. Auch wenn Ramadan ist , wird geraucht. Nur eben erst am Abend. Ein paar Zigarillos hatte ich immer dabei und die kamen auch immer gut an. Sie öffneten Türen, machten zurückhaltende Indonesier zugänglich und besänftigten Polizisten. Deshalb empfehle ich wirklich, auch als Nichtraucher, welche mitzunehmen. Darüber hinaus sollte man Rupia in kleinen Scheinen dabei haben. Es ist in Indonesien absolut üblic , für Dienstleistungen eine kleine Summe `rüberzureichen. Man wird nie erleben, dass jemand nachsieht, ob es auch genug war... Und wenn man in weiblicher Begleitung ist, wird alles noch einfacher..

 
       
 

Nach der Brücke nun schon die zweite verpasste Gelegenheit. Wir schwatzten noch ein bisschen mit den Eisenbahnern und verabschiedeten uns dann mit Handschlag. Dieser hat schein-bar gewirkt...

 

 
       
 

...denn die nebenbei geäußerte Frage, ob man denn noch eine Lok drehen könnte führte über einen kurzen Pfiff durch die Werkstatt und knappen Anweisungen in Bahasa Indonesia an einige Lokpersonale direkt zum Startvorgang der CC 203 06 und der freundlichen Bitte an meine weiblichen Begleiterinnen, den Führerstand zu entern. So fuhren meine liebe Frau und unsere Freundin aus Bandung mit der Lok durch das Bw, nicht ohne jedoch vor dem Aufstieg typisch weibliche Verhaltensweisen zu zeigen und die Hosen

 
       
 

hochzukrempeln. Noch nie habe ich einen Lokführer vor dem Aufstieg auf die Lok selbiges tun sehen... :-))

 
       
 

Vier Leute haben dann die Lok gedreht, nicht ohne jedoch peinlich darauf zu achten, dass sie auch genau in der Mitte steht. Natürlich war mir das gegenüber den Kollegen, die da in der Mittagshitze schuften mussten, ein kleines Dankeschön wert.

 
       
 

Auf dem Rückweg dann das... Ein Zug fährt bald in Richtung Jakarta ab und jeder sucht sich einen guten Platz. Die Ausfahrt von CC 201 92 habe ich noch mitgenommen. Die Fotoausbeute war an diesem Vormittag recht ordentlich, den Bw-Chef hatten wir aber nicht gefunden. Mir ließ die Brücke vom

 
       
 

Vortag keine Ruhe. Wir entschlossen uns deshalb , noch einmal zur Brücke zu fahren. Das sind immerhin 50 km durch gebirgiges Gelände und durch übervölkerte Vorortstrassen. Beim Weg über den Bahnhof hielt CC 201 09 extra für`s Foto an . Das gibt es wohl nur selten...

 
       
 

Auf dem Weg zur Brücke bei Padalarang lag an der Verzweigung der Strecken nach Bogor und Jakarta dieser herrliche Schrankenposten, natürlich mit Läutewerk. Auch wenn es nicht so aussieht, das ist die Hauptstrecke von Bandung nach Jakarta.

 
       
 

Nach 90 min war die Brücke erreicht. CC 201 55 kommt mit einem Personenzug aus Richtung Jakarta und passiert gleich die Brücke.

 
       
 

Wie man sieht, sollte man den Fahrplan kennen, bevor man die Brücke überquert, denn die "Rettungsinseln" sind recht weit auseinander. Aber die Autobahnbrücke stört nun wirklich, also ging ich mit leicht unsicherem Gefühl ob der Höhe von ca. 40 m über das Bauwerk.

 
       
 

Zufällig kam dann auch ein D-Zug aus Bandung und so hatte ich endlich das gewünschte Foto auf der großen Talbrücke "hinter der Autobahn".

 
     
 

Bei allen Reisen und insbesondere den Asien-Reisen ist uns seit mehreren Jahren die äußerst professionelle Arbeit  der Dresdner Filiale ATLAS-REISEN-PARTNERUNTERNEHMEN  im CITY-CENTER 01069 Dresden, Friedrich-List-Platz 2, Telefon 0351 4716040 gegenüber dem Dresdner Hauptbahnhof eine unverzichtbare Hilfe und Unterstützung. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle !

 
     
 
 
   
 
 
         
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 06.03.10   home