Eisenbahn   Deutschland   Röblingen a See
Das Bahnbetriebswerk Röblingen a See
1872-1900      1900-1945      1945-1970     1971-2007     Heizloks      Lokstatistik      Lokschilder      Zeittafel
Lokschilder
 
   
   
       
 

Der Papa hat gar nicht angefangen, Röblinger Schilder zusammenzutragen. Nicht, dass es keine gab. Aber es gibt heute einen Sammlermarkt, auf dem manchmal horrende Preise verlangt werden, sagt er. (Da könnte ich mir doch glatt einen Computer mit allem Schnickschnack und Wasserkühlung dafür kaufen). Ich fand es sowieso besser, dass er lieber in mein Spielzeug investiert hat. Allerdings musste ich mir öfter anhören, dass die Lokschilder heute wohl noch da gewesen wären, was ich eben vom Spielzeug nicht behaupten könne. Er hat ja sooooooo Recht :-)

 

 

 

     
     
   
     
 

Ich beschränke mich auf Bilder von den Lokschildern, die sind schwer genug zu bekommen. Es sollen ein paar Erinnerungen an die Eisenbahnzeit in Röblingen wach gehalten werden. Ohne Internet wäre so etwas nicht möglich. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei allen freundlichen Bildzurverfügungstellern und auch für die Gelegenheit, das ein oder andere Schild fotografieren zu können. Die Mehrzahl der Sammler hat gebeten, den Namen nicht zu nennen, was ich selbstverständlich respektiere. Die Bilder sind manchmal auch nur Vergrößerungen aus Fotos. Wann welche Lok zum Schild hier war, kann man der Lokomotivstatistik entnehmen. 

 
 
     
 
 

Ich bedanke mich herzlich bei Mario Kottek für die Überlassung eines Fotos des Lokschildes.

 
 
     
 
  Ein Schild, welches in Leipzig in einer Kneipe hängt.  
 
     
 
     
 
 

 

 
 
 

 

 
 
 

 

 
 
 

 

 
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
  Zur Lokstatistik BR 86 im Bw Röblingen  
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
  Fabrikschild von 131 045  
     
     
 
 
  Pension Familie Waack in Röblingen - Frische Brötchen zum Frühstück in gemütlicher Atmosphäre beim Eisenbahner  
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack falkensee    letzte bearbeitung 11/2015   home