Eisenbahn   Deutschland   Insel Usedom
  Zinnowitz - Peenemünde
Wolgaster Fähre - Ahlbeck Ahlbeck - Wolgaster Fähre
 
   
   
     
   
       
 

Über die Jahre sind auf der Insel Usedom ab und zu paar Fotos entstanden. Immer im Sommer in den Ferien. Nur mal so auf die Insel zu fahren um vielleicht die ungewöhnlichen 86er abzulichten, lag abseits jeglicher Vorstellungen. Mein erstes Foto überhaupt von der Eisenbahn auf der wirklich schönen und seinerzeit noch sehr ursprünglichen Insel stammt aus dem August 1968. Bei der Autofahrt über die Brücke von Wolgast zur Insel war das Fährschiff Stralsund zu sehen, das 3 Güterwagen in Richtung Bahnhof Wolgaster Fähre trajektierte. Trotzdem es mein Vater damals versäumt hat,  

faehrschiff_stralsund_wolgast_sommer68_c_b800.jpg (172791 Byte)  
 

selbst Fotos zu machen, hat er wenigstens angehalten - nach mehreren Stunden Fahrt war das aus bestimmten Gründen einfach mal notwendig - und mir damit die Gelegenheit gegeben, mit der Pouva Start 2 Fotos zu verschwenden. Mehr nicht. Woher sollte man wissen, wie man was fotografiert, was 40 Jahre später interessant sein könnte. 

 
       
 

Mein erstes Lokfoto überhaupt von der Eisenbahn zeigt nun 86 759 vom Bw Heringsdorf, die gerade zwei Zwischenwagen auf die Fährbrücke schiebt um die  3 Güterwagen vom Fährschiff zu ziehen, welches mittlerweile am Bahnhof Wolgaster Fähre angelegt hatte. Typisch für die Loks dort waren die Windleitbleche, die wegen ständig wehendem Wind angebracht waren. Leider war dieses erste Eisenbahnfoto am ersten Urlaubstag auch das letzte Eisenbahnfoto bis zum letzten Urlaubstag. 

86759_wolgast_so_68_c_b900.jpg (149205 Byte)  
       
 

Was hätte man alles in den 14 Tagen ablichten können ... vorbei.  Von mir gibt es aus dieser Zeit also keine weiteren Bilder. Von anderen Fotografen schon. Ich bedanke mich bei Herrn Hanno Claßen aus Viersen für das nächste Foto der 86 759, die - noch ohne Windleitbleche - vermutlich im Bahnhof Wolgaster Fähre steht. Wahrscheinlich ist die Aufnahme zwischen Sommer 1966 und spätestens Sommer 1968 entstanden, denn im August 1968 hatte sie Witte-Bleche. 

peenestrom_300712_c_b1000.jpg (109823 Byte)  
  So sieht es übrigens heute, bzw. sah es am 30.07.12 dort aus. Man kann die Stelle, wo die Fähre war, nicht mehr finden.     
       
 

Die Lok kam am 19.07.66 nach einem RAW - Aufenthalt aus Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf auf die Insel Usedom und verbrachte 8 Jahre beim Bw Heringsdorf. Im September 1974 wurde sie verkauft an die LPG "Einheit" Samtens auf der Insel Rügen. Die Lok dürfte die Insel zwischendurch noch einmal für einen RAW-Aufenthalt im Jahre 1969 verlassen haben. In diesem Jahr bekam sie einen neuen Kessel. Wo, ist mir nicht bekannt.

 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Hanno Claßen, Viersen
     
   
     
 

Am 03.08.93 war ich mal vor dem Frühstück unterwegs. Seinerzeit fuhren nur umgestylte Reichsbahn-Triebwagen der Baureihen 771 und 971. Über die Farbgebung konnte man streiten, aber es bot sich ein einheitliches Bild. Die Züge waren mit bis zu 4 Einheiten recht interessant. Genug Gründe, in Ruhe welche abzulichten. Es fuhren ja genug. Trotzdem bin ich nicht sicher, welcher Haltepunkt das ist, ich nehme an, es ist Mölschow, wo ich den 771 070 erwischt habe.

 
       
 

11.08.12. Wieder mal Usedom. Mit dem Auto macht das ja nun keinen Spaß mehr, die Strassen sind hoffnungslos überlastet. Eine Alternative ist die Usedomer Bäderbahn, aber auch die ist zeitweise an der Grenze ihrer Möglichkeiten. An diesem sehr schönen Augusttag mit seinen fotogenen weißen Wölkchen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme die Sonne mal nicht verdeckten, fährt ein Triebwagen durch typische Landschaft in Koserow ein.

tw_koserow_110812_c_b1000.jpg (119048 Byte)  

 

     
 

Am 04.05.2019 begibt sich 86 1323 auf Rückfahrt von Zinnowitz nach Heringsdorf.

 

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack berlin     letzte bearbeitung 11 2019   home