Eisenbahn   Europa   Tschechien      
   
Most - Louka u Litvínova - Moldava v Krušných horách
Moldava v Krušných horách - Louka u Litvínova - Most
 
 
  Most - Moldawa CD-Kursbuchstrecke 135               CD Jízdní Řád Železniční Trať 135  
       
   
     
 

Anlässlich des Festes der Kirchweih der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Osek wurden am 18.08.07 Sonderzüge von Most und Teplice eingesetzt. Von Most pendelte 354 195 drei mal am Tag mit einem 3-Wagen-Zug, der immer sehr gut besetzt war. Die dritte Runde startet hier im Bahnhof Most am 18.08.07 nachmittags.

 
 
 
   
 
 
 

Diese Aufnahme entstand vor dem 399 m hohen Hněvín. Von da oben hat man übrigens einen hervorragenden Blick - nicht nur auf die Tagebaue. Ich hatte am Morgen einen gemütlich dahinschnaufenden Nebenbahnzug erwartet. Stattdessen kam die 2`C 1`mit ca. 60 km/h angerast. Einen Augenblick später war vom Hněvín nichts mehr zu sehen. Bisschen Schwein gehabt :-) Der zweite Sonderzug des Tages fährt in Osek ein. Ganz so einfach ist es nicht, beim Volksfest ein aufgeräumtes Bild, sprich ohne

 
       
 

scheinbar unmotiviert am Gleis stehende scheinbar Unbeteiligte zu machen, denn die Besucher sind ja alle beteiligt und der Zug fährt auch nicht für die Fotografen, von denen ich an der ganzen Strecke höchsten 5 oder 6 gesehen habe. Die Auswahl an dampfenden Zügen ist in Tschechien aber auch bedeutend größer als hierzulande. Besonders 2 Videofilmer werden sich über die direkt neben dem Bahnhof angebotenen Panzer-Belustigungsfahrten während der Einfahrt des Zuges gefreut haben...

 
       
 

24.03.07. Mein erster Besuch im Bahnhof von Dubí. So ganz eindeutig fand ich die Fahrplanangaben am Bahnhof nicht, aber es sollte wohl ein Zug von Most kommen. Und obwohl ich mir nicht ganz sicher war, bin ich zum südlichen Bahnhofskopf gefahren und ... Überraschung... er kam um 15:59 Uhr in Form von 810 079 den Berg herauf. Einen 810 im Schlepp. So war plötzlich mitten im Wald, der Bahnhof liegt weitab vom Ort, richtig was los. Der andere Triebwagen kam von Moldava und war der 810 348. 16:00 Uhr

 
 
 
   
 
 
 

standen beide einträchtig im Bahnhof. Ich habe keinen Fahrgast bemerkt, der ausgestiegen wäre...16:03 Uhr fuhr 810 348 als erster über die - durchaus selten gewordene - doppelte Gleisverbindung nach Most aus.

Links: Es ist der 29.12.07. Mein zweiter Besuch im Bahnhof von Dubí. Dieses Mal war ein bisschen Winter. 810 528 kommt als OS 26804 den Berg hoch.

Unten: 24.03.07: Mittlerweile war es ziemlich dunkel. Man kann ja in Dresden

 
       
 

bei schönstem Frühlingswetter losfahren, da muss man auf der anderen Seite Winter sein. Dank der neuen Autobahn erlebt man die zwei Wetterwelten nun in 40 Minuten. So war es auch an diesem Tag. Es machte keinen Sinn, den Zügen hinterher zu fahren. Die Belichtungszeit war mit 1/90 sek bei Blende 6.7 und 400 ASA schon zu lang, da hat`s leider schon kleine Bewegungsunschärfen gegeben. Ich werde mich noch mal bei richtigem Licht dort einfinden. Wer weiß, wie lange es noch geht...

 
     
 

OS 26804 fährt, nun mit 810 128 an der Spitze, am 29.12.07 nach Moldava aus. 810 128 ist ja ein alter Bekannter von der geschlossenen Strecke Most -Lovosice. Hier drückt der sich jetzt also rum :-)

 
       
 

16:05 Uhr folgte am 24.03.07 der Zug nach Moldava, nun mit 810 348 an der Spitze. Bei diesen Steigungsverhältnissen kann man auch noch einen Nachschuss machen.

 
 
       
 

Zwischen Mikulov-Nové Město und Mikulov v Krušných horách gibt es diese Brücke, über die soeben die "Brotbüchse" 810 314 gefahren ist und nun am 31.03.07 Moldava entgegen rumpelt.

 

             wird fortgesetzt                pokračování následuje

 
     
 

Auf der Hinfahrt war hier schönes Licht... 810 145 war am 30.12.07 kaum zu hören, als der Zug über die Brücke oberhalb von Mikulov v Krušných horách fuhr. Auch hier hatte sich der Nebel innerhalb weniger Minuten im Tal ausgebreitet und schon die Hälfte der Brücke erreicht. Verspätung hatte die Fuhre zum Glück nicht, sonst wäre es mit dem Foto nichts geworden. Man sollte meinen, in solch einer Winterlandschaft ist Licht ohne Ende. Falsch gedacht, wenn der Nebel aufzieht. Ohne Nachbearbeitung ging es nicht.

 
 
 
   
 
 
  Die Strecke Most - Moldawa auf Wikipedia      
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden      letzte bearbeitung 27.07.10 home