Straßenbahn   Sowjetunion   
Leningrad Tallinn
 
   
   
     
  Tallinn  
 

Tallinn gehörte damals noch zur großen Sowjetunion. Daran wollen die Esten heute freilich nicht mehr erinnert werden aber 1986 war das noch so. Ich tourte durch einige Unionsrepubliken, so durch die RSFSR, Litauen, Lettland und Estland. Manchmal kreuzte auch hier eine Straßenbahn den Weg und es entstanden einige Fotos. Straßenbahnen haben mich damals nicht interessiert aber man war erstaunt, dort Gotha-Wagen vorzufinden. Auch hier hilft nur wieder im Straßenbahnforum zu fragen und `Slavic` 

 
       
 

wusste was darüber: Dieser Gelenktriebwagen G4 stammt aus Gothaer Produktion und wurde 1967 gebaut. Er existiert heute noch und fährt als Partywagen durch die Stadt. Die Aufnahme entstand im Juni 1986 vor dem Hauptbahnhof der Hauptstadt von Estland. Der Wagen bedient die Linie 2 und hat die Nummer 247.

 
       
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack königswinter     letzte bearbeitung 01.02.13 home