Eisenbahnen   Deutschland   Strecken um Dresden
Dresden Hbf - Dresden-Neustadt
Dresden-Neustadt - Dresden Hbf
Dresden-Güterbahnhof Altstadt - Abzweig Dresden-Altstadt
 
   
   
 
 
  Dresden Hbf - Dresden-Freiberger Straße - Dresden-Mitte - Dresden-Neustadt  
       
 

Im Juni war bei der Deutschen Reichsbahn der alljährliche Tag des Eisenbahners zu begehen. Wenn auch vieles diesbezüglich verflacht war, gab es aber in der Regel recht hochkarätige Sonderfahrten. Im Juni 1979 war 03 001 dem Zwickauer Eilzug vorgespannt und wartet in der Nordhalle des Dresdner Hauptbahnhofs, dass es losgeht. Ich erinnere mich nicht mehr, wo es hinging, aber ich weiß noch, dass ich nicht mitfahren konnte, da in Radebeul eine "VII"K darauf wartete, während dreier Pendelfahrten nach

 
       
  118756_dd_hbf_160391_c_b800.jpg (70905 Byte)

Radeburg in der Spätschicht beheizt zu werden. Das habe ich, nicht nur weil der Dienstplan das erforderte, vorgezogen... Am 16.03.91 - das war sicher ein Sonnabend - war Zeit, einem Personenzug nach Straßgräbchen - Bernsdorf hinterher zu fahren. Der Zug begann im Dresdner Hauptbahnhof und war mit der Kamenzer 118 756 bespannt. Man konnte den Zug recht bequem verfolgen. Die weiteren Bilder des Zuges und von der Strecke nach Straßgräbchen - Bernsdorf gibt es auf dieser Seite. Leider zeigt sich nun,

 

 

       
  118639_dd_hbf_100691_c_b800.jpg (102625 Byte)

dass es nicht ganz einfach ist, mit einem  heimischen Flachbettscanner die seinerzeitigen Farbnegative zu scannen. 10.06.91. Die Kamenzer 118 639 steht am Abend bei flacher Sonne in der Südhalle und hat einen 4-teiligen Doppelstockzug am Haken. Die extremen Kontraste in der dunklen Halle sind fotografisch nur unzureichend zu beherrschen.

 
 
 
   
 
 
 

Im Juli 1991 begegnete ich der 118 253, die in einem - äußerlichen - Topzustand am Bahnsteig 19 der Nordhalle wartete.

 
 
 

 

 
  bstg_18_dd_hbf_110608_c_b900.jpg (188915 Byte)

Die Kontraste sind i.A. in Bahnhofshallen nur schwierig zu beherrschen, zumal bei tief stehender Sonne, wie am 11.06.08. Zu Reichsbahnzeiten war das einfacher, denn die Dächer waren verdreckt. Hier hilft nur Mitteln der Belichtungszeit. Auch eine Nachbearbeitung kann sinnvoll sein. Hilfreich ist in solchen Fällen auch das Speichern im RAW - Modus, um dessen Reserven zu nutzen.

 
 

 

 
 

Im August 1971 rangiert die Görlitzer 03 2002 im Dresdner Hbf auf Gleis 19.

Ich erinnere mich auch an diesen Sommer und in Dresden war ich auch, beim MOROP - Kongress, bzw. in verschiedenen Modellbahnausstellungen aus Anlass diesen Events, wie man heute sagen würde. Die Dampfloks haben mich da nicht interessiert. Leider.

mf_032002_dd_hbf_0871_c_b800.jpg (99693 Byte)  
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Michael Fischbach
 

 

 
 

Die elektrische Lok an sich. Die E 03. Zeitlos schön. Wenn eine Lok dieser Baureihe unterwegs ist, bilden die Fotografen Haufen.  103 184 war am 15.03.06 mit dem Rheingold - Zug in Dresden und beginnt die Rückfahrt in Richtung Westen.

103184_dd_150306_c_b800.jpg (109202 Byte)  
 
 

 

 
  230015_dd_290491_c_b800.jpg (91352 Byte)

Am 29.04.91 habe ich das Foto von 230 015 an der Überführung über die Rosenstraße aufgenommen. 

 

 

 

 
 
   
 
 
  Dresden-Mitte - Dresden-Neustadt  
       
  01137_dd_mitte_110493_c_b800.jpg (96027 Byte)

11.04.93. 01 137 ist mit einem D-Zug nach Görlitz unterwegs. Die Fahrt diente Videoaufnahmen eines bekannten Verlages. Wie man sieht, fehlt noch ein Stück vom Schornstein, was das Motiv im Zusammenhang mit dem Befahren des näher am Bauwerk liegenden Gleises etwas einfacher machte. 

 

 

 
       
  142226_dd_mitte_110493_c_b800.jpg (100403 Byte)

Und wenn man schon mal dort steht: 142 226 kam mit einem Doppelstockzug vorbei. 

 

Am 08.03.91 wurde die erste 230er bei der DR in Betrieb genommen. am 30.04. 91 wurde die letzte Lok dieser Baureihe von DR in Dienst gestellt. Als

       
  230004_dd_mr_br_270391_c_b900.jpg (92284 Byte)

es noch Postbeförderung mit dem Zug gab - der Gedanke war ja nicht soooo dumm - kommt die erst 3 Wochen alte 230 004 bei wunderbarem Licht am 27.03.91 über die Marienbrücke gerollt. Der Postwagen der Bundespost hatte dagegen schon ein beträchtliches Alter. Das war mein erstes Foto von dieser Baureihe, jedenfalls in Deutschland. Die Marienbrücke war, wenn auch alt und erneuerungsbedürftig, recht attraktiv, was man von der jetzigen Brücke aus fotografischer Sicht nicht mehr behaupten kann.

 
     
   
       
 

Die Veranstaltungsreihe "Plandampf" wurde vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde gerade erfunden, da zeigte 03 001 am 14. und 15.04.91 im Rahmen bestellter Fahrtage für Videoaufnahmen vor regulären D-Zügen nach Görlitz, was sie noch drauf hat. Der Renner hat am 14.04.91 die Marienbrücke gerade überquert. Die Seitenansicht gibt einen Einblick in die filigrane Gestaltung des Fahrwerks der kleinen Schwester der 01. Unten ist es 02 0201, die am 29.09.05 auf dem Weg nach Berlin die Marienbrücke befährt. Die Marienbrücke ist nun neu gebaut. Schön muss man die nun nicht mehr

 
 

finden. Das Foto wurde mittels Blitz aufgenommen, denn das Wetter war an diesem Morgen im Grunde nicht geeignet, hier zu fotografieren.

 
     
       
 

Am 03.03.06 dachte ich mir wieder mal, es kann nicht verkehrt sein, paar Aufnahmen des - noch - nicht sanierten Bahngeländes östlich des Bahnhofs Dresden-Neustadt zu machen. Besonders schön stellte sich das Gelände zu der Zeit schon nicht mehr dar, aber das ist ja nach der Umgestaltung auch oder erst recht nicht zu erwarten. 101 116 kommt mit einem EC nach Hamburg in den Bahnhof.

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 20.04.11   home