Eisenbahn l Europa l Deutschland l  
Dresden Hbf - Dresden-Neustadt
Dresden-Neustadt - Dresden Hbf


Dresden-Neustadt - Dresden Hbf DBAG-Kursbuchstrecke 241.1 DBAG jízdní řád železniční trať 241.1

Dresden-Neustadt - Dresden Mitte     

03001_dd_nst_0399_c_b800.jpg (125104 Byte) Ja, das hat es wirklich gegeben. Eine Abschiedsfahrt mit Dampf von Dresden nach Berlin und zurück, womit der langgediente Lokführer G. auf seiner ehemaligen Stammstrecke noch einmal zeigen konnte, wie das geht. An einem schönen Märztag im Jahre 1999 kommt die Fuhre am Nachmittag zurück und nimmt die letzten Kilometer zum Dresdner Hauptbahnhof in Angriff. Natürlich ist das Gewächs aus den Fenstern nicht so das Wahre auf dem Foto aber in dem Fall kann man`s mal gelten lassen. 

Es ist der Zeitraum, als auf der Strecke Dresden-Görlitz noch einmal lokbespannte Züge unterwegs waren. 232 701 ist es am15.02.06, die mit einer Garnitur Doppelstockwagen Dresden-Neustadt verlässt.

 

232701_dd_nst_150206_c_b900.jpg (152281 Byte)

Am Abend des 14.04.91 - ein Plandampftag - hat 03 001 die Heimat wieder erreicht und rollt im letzten Abendlicht über die alte Marienbrücke. Der von ihr geförderte Zug aus Görlitz wendete im Bahnhof Dresden-Neustadt.

Am 25.01.97 war 01 1102 angekündigt. Beim Warten fuhren noch einige andere Züge ins Bild . Z.B. 234 247 mit einem typischen Nahverkehrszug aus Halberstädter Mitteleinstiegwagen. 234247_dd_mitte_250197_c_b800.jpg (106365 Byte)

Am 25.01.97 kam dann auch 01 1102 mal nach Dresden. Der Zug endete im Hauptbahnhof, die Lok fuhr zum Restaurieren in`s Bw Dresden-Altstadt und zog dann den Zug nach Görlitz. Die Lok war nach ihrer Wiederinbetriebnahme nicht wirklich eine Erfolgsgeschichte.

Bei diesem Motiv lässt sich nur schwer umsetzen. Es bleibt immer etwas zuviel Himmel im Bild, denn der Schornstein muß ganz drauf, sonst sieht es erst recht nicht gut aus. Weiter in Richtung Marienbrücke konnte man auch nicht gehen um den Fahrleitungsmast zu eliminieren. Das Kühlhaus links ist mittlerweile einem Parkhaus gewichen.

011102_dd_mitte_250197_c_b800.jpg (76186 Byte)

Am 27.01.06 konnte man die Yenidze in voller Größe sehen, weil das Kühlhaus nicht mehr da. 232 500 kommt aus Görlitz. 232500_dd_mitte_270106_c_b800.jpg (120823 Byte)

Dresden Mitte: 101 097 kommt am 02.03.06 um die Mittagszeit mit einem EC vom Bahnhof Dresden-Neustadt und passiert die berühmte "Moschee", die früher ein Tabakkontor war und heute zwar restauriert ist, aber wohl nicht ganz vermietet ist. Das Foto war möglich, weil das alte Kühlhaus abgerissen worden war und so freie Sicht auf die Yenidze bestand. Zudem war das links im Vordergrund zu sehende Gleis noch nicht weitergebaut, so dass man am Standort des ehemaligen Stellwerkes fotografieren konnte. Heute geht das nicht mehr.

weisswurst_dd_mitte_020306_c_b800.jpg (132633 Byte) Und wenn man schon mal dasteht, kann man auch mal auf eine Weißwurst draufhalten. Ein richtiges Eisenbahnfahrzeug ist das ja nicht, denn man kann vorn keine Nummer erkennen. Aus diesem Grunde wird man auf dieser Webseite solche Züge selten finden. Das soll nicht heißen, daß man die nicht auch schön fotografieren kann. Mir fehlt dazu aber die Motivation. Außer, wenn der Hintergrund geradezu dazu auffordert, wie hier am 02.03.06.

232500_dd_mitte_090206_c_b800.jpg (142852 Byte) 232 500 bringt den Ersatzzug von Görlitz am 09.02.06 und 132 701 am 14.02.06 232701_dd_mitte_140206_c_b800.jpg (101648 Byte)

143 370 am 25.04.08. Vor der Yenidze steht nun ein Parkhaus.

rp_18201_dd_mitte_210309_c_b1000.jpg (291763 Byte) 18 201 am 21.03.09


Verbindungsbogen Dresden-Friedrichstadt - Dresden-Altstadt  

118 287 am 16.06.91 in Höhe des Bahnübergangs zur Hochbaumeisterei.

Dresden-Freiberger Straße - Dresden Hbf    

243041_dd_budap_str_1986_c_b800.jpg (135392 Byte) 2 Aufnahmen vom Sommer 1986. Links kommt 143 041 mit einem Personenzug aus Halberstädter Rekowagen und rechts bringt 250 150 einen Kohlezug in Richtung Dresden Hbf. Der Zug war vermutlich für das Heizkraftwerk Pirna gedacht. 250150_dd_budap_str_1986_c_b800.jpg (139923 Byte)

118 742 am 30.08.91 

110 412 war zu Personalschulungsfahrten unterwegs. Ich traf sie an einem kalten Januartag des Jahres 1996 im Vorfeld des Dresdner Hauptbahnhofes. 110412_dd_hbf_0196_2_c_b800.jpg (112617 Byte)

234 304 hatte im Werk Cottbus eine Lackierung erhalten, die den damaligen Nahverkehrsfarben der DBAG angepasst war. Das war zwar nicht so ganz legal, aber die Maschine stellte doch einen interessanten Farbtupfer dar. Hier kommt sie in der Vorweihnachtszeit am 14.12.96 mit einem Zug aus Görlitz. Alle Bahnanlagen, die man sieht, existieren so nicht mehr. 

 

234304_dd_hbf_141296_c_b800.jpg (102033 Byte)

101100_dd_hbf_070206_c_b900.jpg (145144 Byte) 101 100 hat am 07.02.06 Dresden Hbf erreicht. Die Umbauarbeiten der Nordseite des Hauptbahnhofs sind beendet. 

242 002 mit einem S-Bahn-Train am 31.01.91 in Dresden Hbf. 

118 260 am 12.07.91 und 118 253 im November 1991 in der Mittelhalle des Dresdner Hauptbahnhofes. Die Züge aus Straßgräbchen-Bernsdorf endeten meist hier unten. Zum Fotografieren war es immer recht dunkel, denn das Hallendach war kaum noch durchsichtig. Dazu kam Gegenlicht.


Themen Home
© hans-peter waack Themes
aktualisiert 06.11.08 Tematický Plán Fortsetzung folgt