Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Dresden  
   
Dresden - Schöna -  (Grenze) - Dečin (Tetschen-Bodenbach)
  Seite 8  Bahnbetriebswerk Pirna
 
bw pirna
 
     
   
       
  Seite 0  Dresden Hbf    
  Seite 1  Dresden Hbf - Dresden-Strehlen    
  Seite 2  Dresden-Strehlen - Dresden-Reick    
  Seite 3  Dresden-Reick - Dresden-Dobritz    
  Seite 4  Dresden-Dobritz - Dresden-Niedersedlitz    
  Seite 5  Dresden-Niedersedlitz - Dresden-Zschachwitz    
  Seite 6  Dresden-Zschachwitz - Heidenau    
Seite 7  Heidenau - Heidenau-Großsedlitz - Pirna Hbf  
  Seite 8  Bahnbetriebswerk Pirna    
  Seite 9  Pirna - Obervogelgesang - Kurort Rathen    
       
   
       
  Bahnbetriebswerk Pirna     
       
 

Selbst in den 90ern des letzten Jahrhunderts war die große Zeit dieses Bw schon vorbei, man beheimatete bis zuletzt, wie im Titelbild oben zu sehen, noch Loks der BR 110/201,112/202 und 106 sowie Triebwagen der BR 172. Pirna war zuletzt Einsatzstelle vom Bw Dresden. Heute hat auf dem Gelände die ITL Dresden ihren Sitz. Vom alten Bw ist nichts mehr übrig.

 
       
 

Ich war auch nicht oft da, um zu fotografieren, diese kleinen Bahnbetriebswerke waren immer sehr übersichtlich und man fiel halt gleich auf, wenn man mit der Kamera "durchstakste".

Am 27.03.91 traf ich 230 003, die nun nicht gerade typisch für diese Dienstelle war. Natürlich nicht, denn man hatte sie nur zur Ausbildung von Lokführern hierher gebracht.

 
       
 

Am 03.10.04 sonnte sich 293 022 in Pirna mit einem Kieszug, aufgrund der grünen Wagen wohl von ITL.

111 022 in röblingen  
     
   
     
  Zur Seite 9 Pirna - Obervogelgesang - Kurort Rathen  
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack falkensee  letzte bearbeitung 10/2019   home