Eisenbahn l Europa l Tschechien l Strecken privater Unternehmen   
Železnice l Evropa l Česká republika l Železniční Trati Soukromý Majetek
 
Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tušimice Kadaňsko - Tušimickej Dráhe
 
 
  Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tušimice  
  Richtung Tušimice - Prunéřov  
     
   
     
 

Die Züge fahren vom Verladebahnhof am Tagebau Tušimice (Bild oben) zum Kraftwerk Prunéřov II. Ab Kadaň město verläuft die Kohlebahn fast parallel zur Eisenbahnstrecke der Staatsbahn. Es liegen in dem Abschnitt 2 Gleise, von denen scheinbar nur eines befahren wird. Die mit 3kV Gleichstrom elektrifizierte Strecke ist für 60 km/h zugelassen, die Höchstgeschwindigkeit der Kohlezüge ist auf 50 km/h festgelegt worden.

 
       
 

Die hier in erster Linie eingesetzten Loks wurden von Skoda gebaut und sollten ursprünglich an die Staatsbahn geliefert werden um die Baureihen 181/182 abzulösen. Es blieb bei 4 Prototypen 184 501-504, die an die DNT (Doly Nástup Tušimice) - heute SD ( Severočeské doly – Kolejová doprava a.s.) - verkauft worden sind, da die Staatsbahn angeblich kein Geld hatte, diese abzunehmen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die CD den Trend weg von 6-achsigen Lokomotiven in dieser Leistungsklasse erkannte. Es sei in diesem

 
       
 

Zusammenhang an die Parallelen zur Baureihe 156 der Deutschen Reichsbahn erinnert. Zudem dürfte sich abgezeichnet haben, dass bestimmte Verkehre zukünftig nicht mehr von der Staatsbahn übernommen werden und somit eine große Serie in dieser Leistungsklasse nicht mehr notwendig war. Die maximale Anhängelast für eine 184 beträgt auf dieser Strecke 1600 t bei 19 Promille und man kann wohl sagen, dass die Maschinen hier absolut "artgerecht" eingesetzt werden. Auch einige 130er findet man im Bestand

 
       
 

der SD. Diese werden in Doppeltraktion eingesetzt. Rechts oben kommt so eine Fuhre mit 130 052 aus dem Tagebau Tušimice. Bei Ausfahrt aus der Verladeanlage hängt der Zug schon in der Steigung, dazu kommt der anschließende, fast 180 Grad messende Bogen. Da wird dann klar, warum in diesem Streckenabschnitt alle Stromabnehmer angelegt sind. 3 km weiter, östlich von Kadaň, ist das nicht nötig und so rollt der Zug mit 130 052 am 09.06.07 entspannt bergab. 2 km weiter geht es wieder in die Steigung. 

 
       
 

130 048 hat 26.08.06 ihr Ziel erreicht und fährt in das Kraftwerk Prunéřov II ein. Der Entladevorgang dauert kaum eine Stunde und nach ca. 90 - 120 Minuten kann man die Rückleistung erwarten....

 
     
  Richtung Prunéřov - Tušimice  
       
 

...die dann mit 184 502 am 14.01.07 so anfängt. Der Leerzug schleicht aus dem Kraftwerksgelände Prunéřov II.

 
Wenn man sich sehr beeilt, schafft man nebenstehende Aufnahmen ca. 1 km
       
 

südlich des Kraftwerkes. Man biegt von der Strasse nach Kadaň rechts in einen Schlaglochweg ein und kommt zu einem alten Bahnübergang. Am 14.01.07 kommt 184 502 und 130 045 ist es am 14.06.09.

 
       
 

184 504 habe ich auf diesem Abschnitt auch schon mal getroffen. Das war am 23.08.06.

 
 
       
 

Auch der Verlauf der Strecke in Richtung Süden lässt schnell erkennen, warum man hier zu den leistungsstärksten Lokomotiven greifen muss. Es ist genau genommen eine Gebirgsbahn. Ein Leerzug nimmt hier mit 184 501 am 10.06.07 die Steigung östlich von Kadaň.

 
 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 04.01.10   home