Eisenbahn   Deutschland   Rügensche BäderBahn
Göhren - Binz Zug aus Feuer und Eis
Binz - Putbus  Putbus - Göhren
 
   
   
     
   
     
  Von Göhren nach Binz  
     
     
 

An einem kalten Herbsttag des Jahres 1980 habe ich den "Rasenden Roland" erstmals besucht. Die Reichsbahnwelt war noch einigermaßen in Ordnung. Es war von den Schmalspurbahnen der DDR zu dieser Zeit noch die ursprünglichste. Mehr als merkwürdige Vorgänge haben die Bahn nach 1989 immer wieder in die Negativ-Schlagzeilen gebracht. Lokomotiven verschwanden auf mysteriöse Weise, Streckenabschnitte wurden über Nacht unbefahrbar.

Die Eigentümer wechselten öfter als die Handtücher in den Hotels. Undurchsichtige Machenschaften auf allen Ebenen waren an der traurigen Tagesordnung. Seit Anfang des Jahres 2008, mit der Übernahme der Betriebsführung durch die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit ihrer Zweigniederlassung Rügensche BäderBahn - Rasender Roland sind diese - aus der Sicht des Jahres 2020 nun wirklich - überwunden.

Davon war bei einem weiteren Besuch im Sommer 1982 nicht mal im Ansatz was zu spüren. Die Reichsbahn hatte zu tun, den Beförderungsaufgaben gerecht zu werden. Und ich hatte zu tun, Urlaubsfrühstücksbrötchen zu besorgen. Das waren ja auch besondere und nicht immer einfache Beförderungsaufgaben in der DDR.

 
       
 

Es ist der 10.07.82. Urlaub an der Ostsee in Baabe mit dem Zelt. Ein Mittwoch. Es wird wohl ein schöner Sommertag werden. Für die Frühstücksbrötchen bin ich mit dem Rad unterwegs. Aber natürlich habe ich den Fahrplan der Schmalspurbahn im Kopf und so lege ich vorher noch eine Kurzfototour ein. Die Brötchen habe ich freilich zuerst geholt, denn die werden später ganz bestimmt ausverkauft sein. Zunächst geht es also nach Göhren. Richtiger: Ostseebad Göhren.

 
       
 

Da steht 99 4631-0, die von Vulcan in Stettin im Jahre 1913 gebaute, D-gekuppelte (also 4-achsige) Lokomotive im schönsten Licht. Die Lok wurde 1984 durch die Deutsche Reichsbahn in den Westen verkauft und verbrachte einige Jahre als Denkmal in Lehrte und kam 2002 zum Eisenbahnmuseum Prora um dann aber nach 2005 irgendwie unbekannt zu verschwinden. Die Lok wird im Bild gerade restauriert und steht am Wasser. Das Personal sitzt beim Kaffee und lässt es laufen, das Wasser. Ich fotografiere von allen Seiten, wie man das eben damals so gemacht hat und laufe dabei mehrfach um die Lok. Sofort kommt man mit den heißblütigen Jungs von der Küste ins Gespräch...

 

 

       
 

Der Zug fuhr dann so gegen 8 Uhr ab. Ich fahre dem Zug mit dem Fahrrad hinterher, genau genommen fahre ich vornweg. Wenn man ein Foto in Philippshagen machen will und nur ein Fahrrad dabei hat, kann man auf die Ausfahrt in Göhren nicht warten. Verkehr ist kaum an diesem Morgen. Die DDR-Urlauber sind froh, dass sie ein Bett an der Ostsee in einem Ferienheim oder eben einen Zeltplatz ergattert haben und nutzen die Betten wohl  möglichst lange.

 
       
 

Mit diesem Bild fangen nicht wenige Fototouren an. Erst mal gucken, was am Zug hängt. 99 1782 wartet Ende Juni 1990 im Bahnhof Göhren auf den Abfahrauftrag. Eine der originalen Rügenloks wäre mir zwar lieber gewesen, aber an die Neubauloks war man ja nun auch gewöhnt. An das ständige Gegenlicht an dieser Stelle gewöhnt man sich nie.

 
       
  994633_goehren_210116_c_b1000_sw.jpg (204602 Byte)

2016 habe ich ein paar Stellen wieder besucht, manche nach 34 Jahren, manche schon nach 26 Jahren. Schwarz/weiß am 21.01.2016 ? Ja, anders war dem extremen Gegenlicht nicht zu begegnen. Dann lieber ohne Farbe, die man ohnehin kaum sieht. 99 4633 wartet auf die Abfahrt um 12:53 Uhr.

 
       
 

Im Winter gibt es den hier üblichen Menschenauflauf nicht, so dass man mal  die Lok alleine aufnehmen kann. Irene Zettl hat das Foto am 22.01.2016 gemacht.

 
   
     
  iz_991782_goehren_220116_c_b1000.jpg (176028 Byte)

Auch bei der Ausfahrt aus Göhren hat man morgens wieder die Schwierigkeit mit dem Gegenlicht. 99 1782 fährt am 22.02.16 aus.

 
       
 

Ich hatte 1990 noch alte Diafilme, die mussten weg und kommen so neben den für uns neuen Farbnegativfilmen von Agfa und Co. zum Einsatz. Aus Gewöhnung vielleicht oder aus Mitleid mit ORWO habe auch deren "neue" Farbnegativfilme gekauft. Es stellte sich heraus, dass das der falsche Ansatz war, denn ORWO hatte bei der Entwicklung eines Nachwende-Farbnegativfilmes oder beim Umstöpseln von Billigfilmen in ORWO-Schachteln auch kein Mitleid mit mir. Der Film hatte mehr Korn als Rügens Weizenfelder... Ich unterlege die Bilder von diesem Material mal gelblich.

 
       
 

Die bis dahin in Sachsen eingesetzte 99 1784 ist nun hier unterwegs. Ich habe den Zug bei der Ausfahrt aus Göhren im Juni 1990 aufgenommen.

 
   
     
 

Zurück ins Jahr 1982. Der nächste Haltepunkt ist das filmreife Philippshagen. Ich bin rechtzeitig dort. Allein bin ich nicht, es gibt einen Fahrgast. Das Gebäude ist die ehemalige Gaststätte Tannenheim. Im Kursbuch 1982 ist Philippshagen schon als Bedarfshaltepunkt gekennzeichnet und hatte seine ursprüngliche Bedeutung als Ladestelle für das Hinterland um Middelhagen und Kreuzungsstelle natürlich längst verloren.

 
 

Das ehemalige zweite Gleis gibt es seit den 60er Jahren nicht mehr. Zum Haltepunkt gehörte eine kleine Wartehalle mit Dienstraum, die heute vom Nationalparkamt wieder restauriert  werden soll. An dem Gaststättengebäude gab es zwei verschiedene Stationsschilder. Einst hatte man hier einen Film gedreht und das ausgedachte Schild Tannenheim, welches also auf den Namen der ehemaligen Gaststätte zurückging, blieb hängen. Ich danke Dirk Thomas vom Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahn e.V. für einige Informationen. 99 4631 fährt am 10.07.82 aus dem Haltepunkt aus.

 
       
 

099 746, dahinter verbirgt sich die Reichsbahn - 99 1782, am 12.06.93 in Philippshagen. Noch stehen die großen Bäume am Haltepunkt.

 
       
 

Das Empfangsgebäude des Haltepunktes Philippshagen sieht heute grusliger denn je aus, ist aber nicht mehr in Betrieb, die Restaurierung vom Nationalparkamt wurde wohl doch nichts. Die PRESS als aktueller Betreiber der Bahn hat ein hübsches Wartehäuschen daneben gesetzt. 99 1782 fährt am 22.01.2016 ohne Halt an diesem Bedarfshaltepunkt vorbei.

991782_philippshagen_220116_c_b1000.jpg (190652 Byte)  
       
 

Das alte Gebäude kann man nun am 31.12.2019 gar nicht mehr aufs Bild nehmen. Die Grafittiblödheit hat voll zugeschlagen. 99 4011, die ehemalige Lok 9 der Mansfelder Bergwerksbahn, die ich schon mal in der Originalumgebung im Mansfelder Land 1981 getroffen habe, hält an, weil es Fahrgäste gibt.

 
     
   
       
 

Das nächste Foto bei meiner Brötchentour am 10.07.1982 ist in Baabe geplant. Da muss man sich sputen. Es bietet sich aber aber an, auf dem Streckenabschnitt vor Baabe noch eine Aufnahme zu machen. Drei Sachen fallen hier auf: Der Fotograf war ziemlich schnell mit seinem Diamant-Fahrrad. Nur ein einziges Auto - ein Skoda - ist unterwegs und das gesamte Gleis liegt noch im typischen Kiesbett. Das Foto im Bahnhof von Baabe habe ich nicht geschafft, da mich das Auto behindert hat :-)

 
       
 

Die Stelle kurz vor Baabe war auch im Juni 1990 wieder zum fotografieren gut, weil sie eben so schön bequem an der Strasse liegt. Klänge und lange Dampffahnen wird man hier vergeblich suchen.

 
       
 

12.06.93. Baabe. Nicki Frank S heißt die Lok zu der Zeit. Vorher war es die 099 782-5, die von der Reichsbahn für Sonderzüge angemietet worden ist, mit dem sie hier unterwegs ist.

 
       
 

Ein typisches Urlaubsbildchen, wie es tausende gibt. Wenn aber ne sächsische IVK drauf ist, wird aus dem beliebigen Urlaubsbildchen mehr. Mehr ist aber relativ, denn, 99 5 ... mehr weiß man eben nicht. Eine der 500er Nummern ist es sicher, davon waren mehrere auf Rügen. Ansonsten erkennt man die Maschinen an den Druckluftbehältern auf dem Kessel. Dieser Urlaubsschnappschuss entstand Ende der 60er Jahre, aufgenommen von Fritz Menzel.

 
       
 

Noch so eine ORWO-Negativ aus 1990. Der Zug mit 99 1784 kreuzt in Baabe einige Überwege und Strassen und fährt entsprechend langsam. Juni 1990.

 
       
 

Hier ist der Bahnhof Baabe nun erreicht. Dieses Foto entstand auch am 10.07.82, aber ich hatte die ergatterten Urlaubsbrötchen nicht mehr am Fahrradlenker, denn es war bereits um die Mittagszeit, zu der es mich schon wieder an die Strecke zog - das Wetter war aber auch, da musste man einfach noch mal.

 
       
 

99 4632 fährt aus Baabe aus. Die Vegetation war Juni-typisch, das Drumherum war reichsbahntypisch. Aufnahme vom Juni 1982. Ein bisschen wie Urwald.

994632_baabe_000782_c_b1000.jpg (219638 Byte)  
       
 

99 1782 fährt am 22.01.16 auch aus Baabe aus. Der Überweg ist "gefliest". Kaum noch Vegetation, das Drumherum ... naja ....

991782_baabe_220116_c_b1000.jpg (184653 Byte)  
       
 

300 Meter weiter gibt es im Juni 1990 wieder schönes Abendlicht. 99 1784 hat Baabe verlassen.

 
       
 

Die Stelle im oberen Bild findet man 26 Jahre später so nicht mehr vor. In den wirklich absolut allerletzten Strahlen der untergehenden Sonne des 22.01.2016 kommt 99 4801 aus Baabe und nimmt die kleine Steigung nach Sellin.

994801_baabe_220116_c_b1000.jpg (221959 Byte)  
       
 

Und jetzt das Aldi-Bild. Früher war hier nichts, nur Bahn und Natur. Am 21.01.2016 belebt Aldis Willkommenskultur die Szenerie. Die PRESS hat sich wirklich Mühe gegeben und auf der gesamten Streckenlänge Telegrafenleitungen neu gezogen. Hut ab !

994633_baabe_210116_c_b1000.jpg (206982 Byte)  
       
 

Man kann die Stelle etwas weiter unten auch fast ohne Aldi machen ... 99 782 am 31.12.2019.

 
       
   
       
       
 

99 1782 im Juni 1990 kurz vor Sellin

 
       
 

Die Rügenlok 99 4633 ist noch erhalten und dampft am 21.01.2016 hier vorbei.

994633_sellin_210116_c_b1000.jpg (294259 Byte)  
       
 

Am Abend des 10.07.82 kam mir 99 4631 in Sellin kurz vor dem Bahnübergang mit der Fernverkehrsstrasse in schönem Licht vor die Linse. Hier ist heute ein auf den ersten Blick ziemlich nutzloser Tunnel für Fussgänger, allerdings lassen die Autos auf der Straße kaum noch Lücken und auf den zweiten Blick ist der denn doch ganz nützlich...

 
       
 

Genau die gleiche Stelle wie im Bild oben. 99 1784 kommt am 13.06.90 vorbei.

 
       
 

31.12.2019. 99 4011 nimmt Anlauf für die folgende Steigung nach dem Bahnübergang in Sellin.

 
       
 

06.09.1992. 099 746  überquert den Bahnübergang in Sellin, der seinerzeit noch keinen Stau verursacht hat. Das gesamte Gelände ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

 
       
 

Kurz vor Sellin-West. 99 782 kommt am 31.07.20 im 100%igen Gegenlicht gefahren. Im Haltepunkt selbst ist es einfach nur dunkel. An dieser Stelle hat man etwas bessere Sicht auf den Zug und eben - Gegenlicht.

 
       
 

28.07.2020. 99 4802 kommt gerade in einer sonnigen Wolkenlücke ca. 1km unterhalb Garftitz und hat ordentlich zu tun, den - im Sommer - langen Zug bergauf zu schaffen.

 
       
 

27.07.2020. 99 4802 wurde hier kurz vor Garftitz aufgenommen. Die Buchen sind ja wesentlicher Bestandteil der Inselvegetation  und sprießen hier scheinbar so dicht wie Pilze ...

 
       
 

Am 25.07.20 kommt 99 782 in Garftitz bei sehr schönem Abendlicht an. Die Züge sind im Sommer durch einen Fahrradwagen und einen offenen Aussichtswagen verstärkt.

 
       
 

Am 28.12.2019 fährt 99 4011 ohne Halt durch Garftitz. Darunter hält 99 4011 am 30.12.2019 in Garftitz an.

 
       
       
 

99 1784 verlässt im Juli 1990 Garftitz in Richtung Jagdschloss. Der Bahnsteig war noch nicht gefliest. Die zwei Birken gehörten über 25 Jahr zum Motiv, bis sie dann nach 2016 gefällt worden sind.

 
       
  iz_allee_nach_garftitz_220116_c_b1000.jpg (203711 Byte)

Winterliche Verhältnisse findet man auf Rügen sicher öfter mal vor, aber wenn dann noch blauer Himmel und Reif dazukommt, überall Eiskristalle glitzern und man zufällig auf Fotopirsch ist, dann macht das Spaß. An der Allee von Lanken-Granitz zum Haltepunkt Garftitz stehen diese urigen Bäume. 

 
       
  991782_garftitz_220116_c_b1000.jpg (228949 Byte)

Mir reichte aber der Baum aus dem Bild darüber am Hp Garftitz. Er war 2016 noch da, aber sonst ist dort nichts mehr, wie es war. Vor allem liegen jetzt zwei Gleise da... 99 1782 am 22.01.2016 bei der Ausfahrt zum Jagdschloss.

 
       
 

Von Garftitz bis Hp Jagdschloss gehts durch den Buchenwald. Auf halber Strecke ist 99 1784 am 02.01.18 angestrengt unterwegs.

 
       
  jagdschloss_granitz_220116_c_800.jpg (111562 Byte)

Wenn man schon mal hier ist, lohnt ein Besuch des Jagdschlosses Granitz. Neben sicher Wissenswertem zur Geschichte und langatmiger Jagdromantik ist für Schwindelfreie der Aufstieg im Turm über eine interessante Gusseisentreppe zu empfehlen. 

iz_treppe_jagdschloss_220116_c_b1000.jpg (155823 Byte)  

Der Aufstieg zum Schloss empfiehlt sich vom Bahnhof Garftitz aus. Der Haltepunkt Jagdschloss ist etwas weiter weg vom Schloss.

       
   

Immer noch die Fototour am 10.07.82. Mit dem Rad konnte man auf der Sandbettung zwischen den Schienen wunderbar fahren, nie wieder bin ich so problemlos und ohne Anstengung zum Hp Jagdschloss gekommen :-) 994631 nimmt dort kurz Anlauf und rollt dann bis Binz bergab. Die Neigung ist bemerkenswert.

 
       
 

01.08.20. 99 1784 passiert abends im letzten Licht die Kleingärten am Bahnhof Binz LB.

 
       
  iz_991782_binz_lb_210116_c_b1000.jpg (178592 Byte)

Der Bahnhof Binz LB ist - bis auf das EG - nicht wirklich fotogen. Wenigstens ist der Zaun am Gleis etwas unterschiedlich zu den neuzeitlichen Drahtzäunen. 99 1782 wartet am 21.01.16.

 
       
  Hier gehts weiter zum Abschnitt Binz-Putbus    
       
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack röblingen/see  letzte bearbeitung 07/2020 home