Eisenbahn Deutschland Röblingen a See | |||
Das Bahnbetriebswerk Röblingen a See | |||
Teil 4.1 1970 bis Dampfende 1981 |
1970 bis zum Dampfende am 21.03.1981 beim Bw Röblingen a See |
1973 - Die Baureihe 131 wird im Bw Röblingen stationiert | ||
Mit der endgültigen Aufgabe der Dampflokunterhaltung im Jahre 1967 im Bw Halle P bekam zunächst das Bw Halle G die Aufgaben. Die auf dem Rest der Halle-Hettstedter Bahn eingesetzten 86er kamen 1968 mit der Einsatzstelle Gerbstedt zum Bw Röblingen. Gerbstedt wurde ab Ende 1974 wieder Einsatzstelle des Bw Halle P. Wie der Statistik für diese Baureihe zu entnehmen ist, waren die 86er ab 1968 buchmäßig beim Bw Röblingen, die letzte war 86 1435, die bis 17.09.75 geführt wurde, aber schon ab 04.09.75 abgestellt war. |
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Foto mit freundlicher Genehmigung von Werner Graf, Hettstedt um 1975 | |||
Auf dem Foto war sie also schon beim Bw Röblingen. Sie wurde nach der Abstellung am 18.09.75 verschrottet. Die Unterhaltung der Schnellzugloks der Baureihe 03 wurde ab 2.Halbjahr 1973 ebenfalls vom Bw Halle P zum Bw Röblingen verlagert. Die Statistik dazu kann hier eingesehen werden. Die Loks kamen nach Röblingen zum Auswaschen und zur Reparatur. Die Triebfahrzeugpersonale kamen weiterhin vom Bw Halle P. |
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Auch die Neubaulok 35 1004 tauchte jetzt öfter in Röblingen auf. Mindestens vom 13.07.74 bis 05.09.75 wurde die Beheimatung im Bw Röblingen auch buchmäßig quittiert, entnehmen wird dem Betriebsbuch. Die 03.2 kamen offenbar letztmalig zur Frühjahrsmesse 1976 in Leipzig vor den Messesonderzügen zum Einsatz. |
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Im Frühjahr 1976 konnte man rund um Hettstedt noch die 86 1722 und 86 1738 im Einsatz finden. Diese wurden ab September 1976 durch 110er ersetzt. In Gerbstedt wurde die 86 1771 mindestens im Oktober 1976 noch als Heizlok eingesetzt. Im Herbst 1976 waren dort auch noch die 86 1061 und 86 1573 abgestellt. In Röblingen verblieben nur die Rekoloks der Baureihe 52.80. |
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Bis 1976 wurden weitere Loks der Baureihen 101,106
und 131 in Röblingen stationiert. Mit der einzigen 101 war das so eine Sache.
Buchmäßig war wirklich 101 618 zeitweise stationiert, aber was hätte man mit der hier
machen sollen. Stattdessen hat man die Lok in Halle belassen und sie
rangierte im Bereich der ehemaligen VES-M bzw. beim späteren IfE
Halle/Saale. Da gab es in den 70er und 80er
Jahren wahrlich genug zu tun. Ich habe sie in Röblingen auch niemals
gesehen, in Halle allerdings öfter mal. Sie war aber ordnungsgemäß mit Bw Röblingen beschriftet. Leider
habe ich kein Foto. |
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1980 - Röblingen bekommt Loks der Baureihe 110 | ||
Ab 1980 wurde nun auch die BR 110, die ersten vom Bw Leipzig - West kommend, in Röblingen heimisch und im Dezember 1980 übernahmen die Loks schon 2 Umläufe der 52.80 nach Vitzenburg und Merseburg/Schafstädt. Dazu wurden am 11.Dezember 1980 die Loks 110 138 und 110 140 im Bw Röblingen stationiert. |
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Obwohl, bei der Angstkampagne "Klima" umso lauter schreiend, halten sich die so genannten "Umweltschützer" doch sehr zurück, wenn es zum Beispiel um die Bewertung der ungebremsten Abholzung des Regenwaldes geht. Ein wirkliches Problem mit globalen Auswirkungen. Darum geht es den "Umweltschützern" nie. Warum eigentlich nicht ? Nach meiner Ansicht handelt es sich bei der ganzen Klimadiskussion um eine der größten Lügen, die uns von "Regierungskreisen" jemals aufgetischt worden sind. Wie lange wird es dauern, bis man uns unter dem Vorwand, das Klima zu retten, massiv das Geld aus der Tasche zieht ? ... schrieb ich 2010. Jetzt - 2019 - ist es passiert, C02 wird "bepreist", wir bezahlen eine Strafe für`s Atmen, fürs Autofahren, fürs Heizen !! Früher Ablasshandel genannt. Bin gespannt, wann die ersten dampfbetriebenen Museumsbahnen von den "Umweltaktivisten" überfallen werden und sie sich an Lokomotiven festkleben... |
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Mir ist, als ob es gestern war. Ein schöner Abend im September des Jahres 1980. Eine Dienstschicht auf 52 8063 lag hinter uns. Der Dienst endete mit der Fahrt auf den Kanal und dem Säubern des Rostes. Nette Kollegen kamen zur Ablösung etwas eher und haben die Maschine auf dem Kanal übernommen und sich dann selbst um das Wasser und die Kohle gekümmert. Nach einer 12-Stunden-Schicht war man dankbar für die zeitige Ablösung. Als ich vom Duschen kam, drehte ich mich flüchtig um. Da standen 5 52er vor dem Schuppen, aber das war ja nichts Besonderes und so ließ ich den Fotoapparat in der Tasche, zumal man es - wie gesagt - im Bw nicht gerne gesehen hat, wenn fotografiert wurde und direkt vor dem Fenster der Lokleitung war es ja fast eine Provokation. |
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In dem Moment kamen meine Kollegen mit der 8063 von der Scheibe und ich dachte, wenn die jetzt die vor dem Schuppen noch vorhandene Lücke "zufahren" müßte man ja doch ... Mehr lustlos, ohne groß was einzustellen, habe ich dann abgedrückt. So kam das Foto zustande und so sieht es eben auch aus. Von links sind das 52 8098, 8033, 8105, 8063, 8119 und 8077. Die nicht gestellte Versammlung von 6 Betriebsmaschinen hätte ich heute gern noch mal vor der Linse. |
52 8098, 8105 8033 ruhen im August 1980 vor dem Schuppen. Rechts steht 52 8033 auf der Scheibe. Sieht man, wie gut wir geputzt haben ? Wie das aber so ist im Leben, die einen möchten, dass die Karre glänzt und andere |
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möchten wiederum, dass sie das eben nicht macht und "betriebsverschmutzt" aussieht. Einen solchen Zustand zu erzeugen war früher auf der Strecke keine Kunst, heute ist es bei den Modellen eine. Viele versuchen sich daran, nur selten sieht das so überzeugend aus, wie auf dem Bild der Tillig 52 8033 der Gehlhaar-Modelle aus Rostock in 1:120. Mich hat das absolut überzeugt, als ich wieder mal nach "meiner" seinerzeitigen Stammlok gegoogelt habe und nee, besser kann man das, denke ich, nicht machen. Ich bedanke mich bei Herrn Jens Gehlhaar für die freundliche Genehmigung, das Bild hier verwenden zu können. |
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1981 - Am 21.03. verabschiedet sich das Bw von der Dampftraktion | ||
Die Lok 52 8077 verbrachte statt dessen ihren letzten Tag vor dem Hilfszug des Bw in Bereitschaft. Das war eigentlich kein Hilfszug mehr, sondern sogenannte Ortsgerätewagen, die nicht mehr auf die Strecke gingen und nur im unmittelbaren Bw- und Bahnhofsbereich bei Bedarf zum Einsatz kamen. Das ging alles in völlig unspektakulärer Weise vor sich und es gab keinen Fotografenauflauf. So konnte ich in Ruhe ein paar Fotos nach meinen Wünschen machen, wofür sich alle Beteiligten in Schale geworfen hatten. |
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...hieß die reißerische Schlagzeile im "Flügelrad" Nr.6/81, nachdem man also den "gesellschaftlichen Zwängen" Rechnung getragen hat und noch eine "letzte planmäßige Dampflokfahrt der Rbd Halle" veranstaltet hat. Im Rahmen dieser Fahrt kam 52 8033 noch einmal zu Zugehren vor dem GmP 68625 nach Querfurt. Die üblichen Reden nahmen gefühlt kein Ende und nach nur paar Fotos im Bw an diesem Tag, hatte ich keine Gelegenheit, die Fahrt nach Querfurt zu dokumentieren, da ich schon vor der Abfahrt mit einem dieselbespannten Zug in Richtung Dresden unterwegs war. Leider ... |
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Weiter zu 4.2 |
text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 12 2019 home | ||