Eisenbahn   Deutschland   Sachsen-Anhalt   Harzer Schmalspurbahnen   Selketalbahn
Von Alexisbad nach Hasselfelde Von Eisfelder Talmühle nach Stiege
Von Gernrode nach Harzgerode Von Harzgerode nach Gernrode
 
   
   
     
   
       
 

11.03.89. Beim Warten auf die Doppelbespannung des Güterzuges fuhr 99 6001 vor die Linse am Birkenmoor.

 
     
   
       
 

99 7233 und 99 7232 kommen mit einem Kohlezug aus Nordhausen und wurden auch am 11.03.89 am Birkenmoor abgelichtet.

 
       
 

Dieser Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Silberhütte war seit 1983 wieder möglich, da die Strecke zwischen Stiege und Straßberg wieder aufgebaut worden ist. Die Züge müssen bis auf 532 m ü NN in der Nähe des Haltepunktes Birkenmoor um dann erst wieder auf den letzten 3 Km bis Stiege bergab zu rollen. Unschwer ist zu erkennen, dass der höchste Punkt noch nicht erreicht ist.

 
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack königswinter      letzte bearbeitung 06.11.13   home