Eisenbahn   Deutschland   Sachsen-Anhalt   Harzer Schmalspurbahnen   Selketalbahn
Von Alexisbad nach Hasselfelde Von Eisfelder Talmühle nach Stiege
Von Gernrode nach Harzgerode Von Harzgerode nach Gernrode
 
   
   
     
   
       
 

Am 28.11.80 hat 99 6001 Rangieraufgaben in Harzgerode. Kunde war seinerzeit u.a. der VEB Druckguß-und Kolbenwerk Harzgerode. Der Güterverkehr endete hier Anfang April 1990.

 
       
 

Hier hat die Mallet - Maschine 99 5902 hat am 14.03.82 ihren Zug, den sie zuvor aus Gernrode gebracht hat, abgestellt und 3 Güterwagen an die Haken genommen um diese an den Personenzug zu setzen. Das wurde dann ein sehr interessanter Zug, den ich bis dahin so auch noch nicht aufgenommen hatte.

 
       
 

Wenn man den Zug in voller Länge bis Alexisbad aufnehmen möchte, geht das nur dort, wo heute die Kläranlage steht. Braucht man also heute nicht mehr zu versuchen.

 
       
 

Paar Kurven weiter noch ein "Notschuss" kurz vor Alexisbad. Motivlich... naja..., aber solche Planzüge gibt es eben heute nicht mehr.

 
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 29.11.11   home