Spur 5 Zoll   Spur 1   Spur 0    Spur H0   Spur TT   Spur  N   Spur Zm   Miniatur - Elbtalbahn in Königstein / Sächsische Schweiz  
     
   
     
  Schöne Modelle in Spur 1  
     
 

Für die Webseite werden immer mal Fotos von Modellen gebraucht um ein Thema zu illustrieren. Die Fotos entstehen auf Ausstellungen oder auch bei Händlern, bei denen ich mich bei der Gelegenheit für ihre Freundlichkeit bedanke. Alle Aufnahmen von den kleinen und auch etwas größeren Blech - und Echtdampfloks entstanden anlässlich der Echtdampftreffen in Sinsheim und Karlsruhe oder in Museen, wo das gestattet ist, das ist ja nicht überall der Fall. 

 
     
 

Das Highlight in den großen Messehallen sind natürlich die 5 - und 7 - Zoll - Eisenbahnstrecken. Aber nicht nur, denn bei den Hallentreffen kann man sich darauf verlassen, dass es einen Querschnitt all dessen, was man mit Dampf antreiben kann, zu besichtigen gibt. 

 
     
 

Blicken wir zurück auf die Anfänge der Dampfmodelle. Da kann man Sachen sehen, die gibt es gar nicht oder hat es nicht gegeben. Das hat Märklin vor 100 Jahren überhaupt nicht gestört und so fahren - aus damaliger Sicht - billigste B-Loks ( MÄRKLIN Nr. 4021, ca. 1925-1932 ) ohne erkennbare Baureihenzuordnung zwischen farbenfrohen Blechhäusern auf unnatürlich glänzenden Gleisen aus Blech, die auf modernen Teppichen liegen. 

 

 

 

 

     
 

Rechts unten kommt die Lok aus einem Bahnhof gedampft und wie man sieht, dampft die echt...

 

 

 

 

     
 

Diese Maschine mit der Achsfolge B ist von BING. Die Kupplung deutet darauf hin. Die Rauchkammertür fehlt. Man kann sie im Katalog 1906 finden (Nummer 28592/1). Ich danke für die Hilfe aus dem Forum Alte Modellbahn. Unten noch paar Eindrücke von der Dampfanlage mit preußischen Wagen von MÄRKLIN. 

 

 

 

 

     
   

 

 

 

     
 

Es folgt: Ein Sammlertraum. Der Leipziger Bahnhof von MÄRKLIN. Hergestellt von 1919 bis 1931. So, wie er hier in Sinsheim mit allem Zubehör zu sehen war, muss man schon einen Kleinwagen hergeben, wenn man den haben möchte - falls man ihn überhaupt bekommt.

 
 

 

 

 

     
 

Ach ja, die Bayern mit ihren schönen Schnellzuglokomotiven. Maffei hat 1906 die S 2/6 auf die Räder gestellt. Architektonisch wohl das Schönste, was im Lokomotivbau je kreiert worden ist, meine ich. Im Bild die Lok von BING " in Echtdampf ". Gebaut 1912 bis ca. 1928. Für die Lok wäre im Top-Zustand ein -kleiner- Kleinwagen fällig. Im Bild ist die

 
       
 

Maschine nicht gerade wie neu. Das liegt an der ewigen Spiritusflamme, die unter dem Kessel lodert um das Wasser zu erwärmen und den Lack immer wieder angreift.

 

 

       
 

Festhalten !  Sonst kippt`se wegen zu schneller Fahrt. "Füllung" neu einstellen. Das ist bei Echtdampfloks eben manchmal notwendig. Gesehen in Karlsruhe im Januar 2014 beim Echtdampf-Hallentreffen.

2b_mae_ka_110114_c_b1000.jpg (101780 Byte)  

 

       
 

Eine MÄRKLIN 2`B 1`(1928-1935) mit der Bezeichnung CER 65/13020. Das Vorbild ist eine 01 der Deutschen Reichsbahn. Man hat eine Kuppelachse weggelassen. Eine gesuchte Rarität. Hier stand sie im Fotoanstrich zwischen Nussknackern auf einem Flohmarkttisch und war unbezahlbar.

 

 

     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©   hans-peter waack   letzte bearbeitung 01.2014    home