5 Zoll          Spur 1          Spur 0          Baugröße H0          Baugröße TT          Baugröße Zm          Miniatur - Elbtalbahn in Königstein  
     
   
       
 

Der Urahn aller DDR-TT-Bahnen. 1957 kam 81 001, und 1958 dann die 81 013 von Zeuke & Wegwerth, hier mit einer geschraubten Bodenplatte aus Pertinax, also wohl eine der Ersten. Das Gehäuse geht auch heute noch - mit Abstrichen - durch, aber unter Berücksichtigung des Alters von über 50

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Jahren, muss die Leistung der damaligen Formenbauer hoch eingeschätzt werden. Die kleine Dampfpfeife hat sich nicht erhalten. Bild gibt es in XXXL. Von außen ist die Lok also schon bemerkenswert, aber das Innere ist es erst recht. Ich finde es meisterlich, was die Konstrukteure da an Unverwüstlichkeit auf die Schienen gestellt haben. Das Innenleben erinnert an

 
       
 

die besten Traditionen deutscher Modellbahnherstellung und macht zugleich einen sehr soliden, übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Hier noch das Modell der Baureihe 92, bei dem man das gleiche Fahrgestell genutzt hat. Die Pufferbohlen waren noch einzeln angesetzt, im Gehäuse befand sich im Tender ein Gewicht aus Eisenplatten. Nach der BR 81 war das das zweite Modell einer Güterzugtenderlok von Zeuke. Die Lok kam ungefähr 1963 auf den Markt. Hätte man nicht beim Metall bleiben können ?

 
     
       
 

Nun, die Entwicklung ging zum Plastikeinsatz. Auch bei den Wagen, wie diesem Autotransportwagen, hörte der Metalleinsatz - hier für den Wagenaufbau - bald auf.

 
     
 

Links ein Rungenwagen von Zeuke, der etwa Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre auf den Markt kam. Ein für diese Zeit sehr beachtenswertes Modell mit hervorragender Detaillierung und extra angesetztem Bremsgestänge und Bremssohlen in Radebene. Letzteres schaffen heute noch nicht alle Hersteller. Diverse Kühlwagen aus der Zeit vor 1960 würden auch heute noch - mit nur wenigen Abstrichen - durchgehen. In der Großansicht kann man sich davon überzeugen.

 
   
   
   
     
   
     
       
 

Die 01 0507 vom Kleinserienpionier Beckmann, Berlin. Tender - und Lokomotivfahrgestell von Tillig, teilweise mit neuen Radsätzen ausgestattet. Gehäuse stammt von Beckmann. Die Lok hat wegen uneinheitlicher Radsätze den Beinamen "Radsatzunikum". Hier steht sie "betriebsverschmutzt" da.

 
       
 

03 1010 von Kittler mit sehr filigranem Fahrwerk.

 
       
       
 

Die stromlinienförmige 03 1012 ist eine Entwicklung von Dirk Voigtländer aus Berlin und basiert auf einem angepassten 01 - Fahrwerk von der Fa. Tillig. Das Fahrzeug wird limitiert und bei der Modellbahnmanufaktur 

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Crottendorf hergestellt. Beim hervorragend gestalteten Gehäuse haben sich beim Foto ein paar Staubkörnchen eingeschlichen, die man bei Freihandfotosessions und schlechtem Licht schon mal übersieht. Es gibt meines Wissens keinen Nachweis, dass die Lok mal rot lackiert war.

 
       
   
     
   
     
 

Und nun noch DAS Highlight in TT. 18 201 - wieder von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf. Wenn man es nicht weiß, ist die Maschine vom H0-Modell kaum zu unterscheiden.

 
     
     
   
 

Das Urstück einer 23.10 von Zeuke & Wegwerth. Das ist wahrscheinlich die Variante von 1962 bis 1965.

 
     
   
 

Interessant sind immer wieder Eigenbauten, wie die sächsische 36 974 auf einer hübschen Anlage von R. Buschan nach Motiven in der sächsischen Schweiz.

 
     
   
  Die sächsische Lokomotive 38 269 stammt von Beckmann aus Berlin. Fotos können XXXL angesehen werden.  
     
   
 

Es folgt ein Traum in Tee Tee. Die Öllok 50 0052. Der Hersteller ist auch hier die Modellbahnmanufaktur Crottendorf um Jens Klose. Die Lok kann man durch Klick auf das Bild in XXXL sehen.

 
     
   
       
 

Die 55 4154 stammt aus der Werkstatt von JAGO. Das ist ein absolut gelungenes Modell, womit er wieder zeigt, dass er es kann. Bei den total verunglückten Windleitblechen seiner 18 201 konnte man daran zweifeln. Rechts 55 4154 von Jago auf der gescheiterten TT - Großanlage in Dresden - Niedersedlitz. Bild gibt es in XL.

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TILLIG BR 84, gesehen auf der Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden am 17.02.12. Ein sehr schönes Modell.

 
     
   
  Beckmann 94 2105  
     
         
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Nicht alltägliches in Baugröße TT. Die E 70 08 von Herrn Dirk Voigtländer aus Berlin basiert auf einem modifizierten Fahrwerk der V 60 von Tillig. Das Fahrzeug wurde 2009 bei der Modellbahnmanufaktur Crottendorf hergestellt. 

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Ein alter Wasserkran aus Metallguss in sehr filigraner Ausführung von Dirk Voigtländer ( Stromlinie.eu ). Den gibt es auch in TT.

 
     
   
 
 
  text und alle fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 18.02.12