Eisenbahnen l Europa l Deutschland l Strecken um Röblingen/See Nebenbahn   
Bahnhof Röblingen/See Strecke Röblingen/See-Querfurt
Bahnhof Querfurt Strecke Querfurt-Röblingen/See

Strecke Querfurt-Röblingen/See


Ich konnte vor 25 Jahren diesen Buchfahrplan ablichten. Das ist ein Teil vom Buchfahrplan dieser Strecke, von ca. 1969. Er enthält die Angaben für die Baureihe 94. In der Relation Querfurt-Röblingen gab es keine nennenswerten Steigungen, außer vielleicht kurz nach der Anschlußweiche zur WüSt vom Kalkwerk Schraplau und vor dem Bahnhof Röblingen.  
Ich weiß heute nicht mehr warum, aber in dieser Richtung habe ich kaum Züge auf der Strecke fotografiert. Es kann daran gelegen haben, daß die Dampfloks meist rückwärts nach Hause fuhren, das fand ich damals nicht so interessant.

Ich kam für dieses Bild gerade von der Strecke Eisleben-Röblingen und hatte dort eine 44er fotografiert. Mit dem Moped "hinten rum" über Erdeborn  ging`s nach Esperstedt an meine andere Hausstrecke recht schnell und dort kam mir 52 8033 vor die Linse. Das ist eines der wenigen Fotos mit einer 52er rückwärts am Zug. So war der Regelbetrieb und der war nun mal nicht für Fotografen gemacht, wie heute mit bestelltem Qualm und solchen unsinnigen Sachen. Kurz danach bin ich wieder nach Helfta zurückgedüst und da fuhr mir dann wieder eine 44er auf der Hauptstrecke, diesmal auch rückwärts, in`s Bild. Foto davon gibt es später.

Diese Stelle am Posten 6 in Schraplau fand ich schon bemerkenswert, da man hier einen tiefen Einschnitt durch das Kalkgebirge anlegen musste. Am 11.08.81 kommt 110 138 hier vorbei.

52 8033 hat eine Übergabe in der WÜSt des Kalkwerkes Schraplau abgeholt und ist am 16.08.80 auf dem Weg nach Röblingen.

112 355 hatte am 28.04.91 vor dem Einfahrsignal in Röblingen kurz gewartet und nach Erscheinen des Fahrtbegriffes mit einem typischen,  aufheulenden Motorgeräusch den Zug kurz beschleunigt um dann die paar Meter bis zum Bahnsteig zu rollen.

 

 

 


528175_rn_einf_aus_8077_201280_c_b800.jpg (101906 Byte) Am 20.12.80 stehen wir mit 52 8077  im Bahnhof Röblingen und warten, daß der Zug von Querfurt einfährt um diesen mit unserer 52er zu bespannen. Das Fahren im Schnee hatte was. Ordentliche Dampfentwicklung und dazu war es auf dem Führerstand der Reko 52er angenehm warm. So machte das Spaß.

no_528077_8033_rn_090880_c_b800.jpg (90270 Byte) 52 8077 kommt Tender voran mit P 15554 aus Querfurt, während 52 8033 mit dem Webmaster als Linksaußen am Nachmittag des 09.08.80 auf die Ankunft wartet um den Zug, dann als P 16557, nach Vitzenburg zu bespannen.

 

 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Niek Opdam

pw_528034_rn_040880_c_b730.jpg (75734 Byte) Auch 52 8034 hat hier am 04.08.80 Röblingen erreicht.

 

 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Patrick Wiktor

suchen    search    pátrání Themen Home
   © hans-peter waack Themes
   aktualisiert 10.04.08 Tematický Plán