Eisenbahnen l Europa l Deutschland l Strecken um Röblingen/See Nebenbahn l  
Bahnhof Röblingen/See Strecke  Röblingen/See-Querfurt
Bahnhof Querfurt Strecke  Querfurt-Röblingen/See


Bahnhof Querfurt

An anderer Stelle kann man was zum Beschluß über die Einstellung des Betriebes der Strecke von Röblingen am See nach Querfurt im Jahre 2003 lesen. Daß es mal soweit kommt, hätte man sich in Querfurt vor 100 Jahren sicher nicht vorstellen können. Die Eisenbahn brachte immerhin den Anschluß der Ortschaften der stark landwirtschaftlich geprägten Gegend zwischen Röblingen am See und der Unstrut. Das Bild eines unbekannten Fotografen ist wohl kurz nach 1900 entstanden. Die zu sehende T 9.3 wurde erstmals 1900 gebaut.
Foto: Sammlung Hans-Peter Waack, Dresden

Auch 60 Jahre später war an Betriebseinstellung nicht zu denken. Im Gegenteil. Ein Sonderzug zum 75-jährigen Streckenjubiläum im Jahre 1959 mit 89 6108  kam aus Röblingen und hat Querfurt erreicht.
Foto mit freundlicher Genehmigung von B.G.(†) Röblingen

52 8059 fährt 1979 in Querfurt ein. Eins der seltenen Bilder, auf denen die Loks von Röblingen mit dem Tender voraus fahren. Weitere Fotos von Henning Gothe findet man auf seiner Webseite www.dampflokseiten.de
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Henning Gothe, Dornburg
Rechts kam mir 112 127 am 26.10.91 vor die Linse.

Es sollte eigentlich eine Doppeleinfahrt werden. Während wir als Lz auf die Rückfahrt warteten, kamen 2 planmäßige Züge aus Röblingen ( P 15553 an Querfurt 16:50 Uhr) und Braunsbedra ( P 17575 an Querfurt 16:51 Uhr). Wie man sieht, kommen beide wirklich mit einer Minute Abstand in den Bahnhof. Geärgert habe ich mich nur kurz, denn der 15553 war nur mit einer 106 bespannt. Da hat mich das Ganze  nur noch bedingt interessiert, damals war das eben so ...

Aus Braunsbedra kam an diesem Augusttag des Jahres 1980 die Lokomotive 52 8098 der Einsatzstelle Querfurt. Die 106 034 brachte den Zug aus Röblingen.


52 8098 rangiert am 14.08.80 in Querfurt. Rechts ein 5-teiliger Doppelstockgliederzug für den Verkehr ins Chemiegebiet um Merseburg. Habe ich leider nie fotografiert :-(

3 mal Doppeleinfahrt in Querfurt. Links trafen sich im August 1980 die 52 8077 und und die 52 8098. Rechts sind es am 02.09.83 die Loks 89 1004 mit einem Sonderzug aus Röblingen und 110 046 mit dem Planzug aus Merseburg.

 Hier treffen sich am 26.10.91 die Loks 112 127 und 112 725.
PantherMedia -  Fotocommunity und Bildagentur für lizenzfreie Fotos Werbung in eigener Sache
Hier ist ein Link zu meinen Fotos in der Bildagentur Panthermedia. Man kann mit eigenen Bildern paar Euro verdienen. Es geht einfacher, als man denkt...einfach mal anklicken...

Am 12.08.80 hat die Röblinger 52 8034 einen Personenzug aus Röblingen mit den typischen 2-und 3-achsigen Rekowagen gebracht.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dieter Müller

26.10.91 Querfurt. 122 355 wird gleich das Abstellgleis verlassen und die anstehenden Rangieraufgaben ausführen. Zu dieser Zeit war in Querfurt richtig was los.
 

Die preußische Staatsbahn plante hier recht weitsichtig. Querfurt sollte einst auch umfangreiche Bw-Anlagen mit Drehscheibe und kleinem Rundlokschuppen erhalten, wie man dem Planausschnitt von 1904 entnehmen kann. Es kam aber anders und Querfurt wurde Einsatzstelle des Bw Oberröblingen. Querfurt bekam einen Rest des geplanten Bw`s und das ist ein 2-ständiger Schuppen, in dem nur die in Querfurt stationierten Loks untergebracht waren.

Der Lokschuppen. Man kam als Röblinger Personal zu Dampfzeiten nur selten hinein. Wassernehmen war am Bahnsteig möglich. Die Lok links war vermutlich die 52 8098. Aufnahme vom Winter 1979/80. 122 554 wartet am 20.12.90 in Querfurt.

Der Bahnhofsvorplatz von Querfurt mit einem Seitenblick auf die seinerzeitigen Fahrzeuge. Man feiert offensichtlich irgendwas und wichtige Leute sind angereist. Mit dem Zug ? bhf_querfurt_vorplatz_nach 1905_c_b900.jpg (142682 Byte)
 

Züge in Richtung Röblingen am See und Merseburg

Am 20.06.81 gab es eine Sonderfahrt für die Röblinger "Bahnrentner". Über Querfurt und Merseburg ging es zurück nach Röblingen. Hier steht der Zug abfahrbereit nach Merseburg.

 


suchen    search    pátrání Themen Home
   © hans-peter waack Themes
   aktualisiert 13.03.08 Tematický Plán