Seite 1 Vorwort  
  Seite 2 Halle/S. Hbf - Teutschenthal  
  Seite 3 Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar  
  Seite 4 Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b  
  Seite 5 Im Bahnhof Röblingen a See  
  Seite 6 Im Güterbahnhof Röblingen a See  
  Seite 7 Röblingen a See - Eisleben  
Seite 7.1 Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta
  Seite 8 Eisleben - Blankenheim
  Seite 9 Blankenheim - Sangerhausen
Seite 10 Sangerhausen - Kassel
  Seite 11 Kassel - Sangerhausen  
Seite 12 Sangerhausen - Blankenheim
  Seite 13 Blankenheim - Eisleben  
Seite 14 Eisleben - Röblingen a See Westseite
Seite 15 Im Güterbahnhof Röblingen a See
Seite 16 Im Bahnhof Röblingen a See
Seite 17 Röblingen a See  Posten 17b bis Amsdorf
  Seite 18 Amsdorf - Halle/Saale  
     
   
     
  Sangerhausen - Kassel    
       
 

Am 24.07.1980 kommt uns auf der Rückfahrt von Nordhausen irgendwo zwischen Sangerhausen und Berga die 44 0354 mit einem Personenzug Schkopau-Nordhausen entgegen. Dieser "Leunazug" verkehrte nur werktags und berührte Halle Hbf nicht.

 
       
 

143 089 führt am 08.08.11 einen RE nach Kassel-Wilhelmshöhe und fährt ohne Halt durch Sollstedt.

 
     
 

Selten, selten, selten ! Eine Aufnahme vom Lokschuppen in Arenshausen aus dem Jahre 1978. Nicht viel später - im Winter 1980/81 - wurde er abgerissen, denn er konnte wohl potentiellen "Grenzverletzern" nicht gewollten Unterschlupf bieten. Der Schuppen stand an der Westausfahrt des Bahnhofs. Keine 500m weiter befand sich die Grenze über diesen deutschen Gleisen. Arenshausen erhielt am 09.07.1867 einen Bahnanschluss. Neben dem Schuppen gab es eine Drehscheibe und ab 1906 einen Güterboden. 

 
 

1945 wurde Arenshausen Endbahnhof. Am 06.01.90 begannen bereits Vermessungsarbeiten und von Februar bis Mai 1990 wurde gebaut, so dass am 26.05.90 der Lückenschluss - zunächst eingleisig - wieder hergestellt war.
Foto mit freundlicher Genehmigung von lew 1978

 
     
  Hier geht es zu den Fotos der Gegenrichtung Kassel - Sangerhausen  
     
   
     
         
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home