Seite 1 | Vorwort | |||
Seite 2 | Halle/S. Hbf - Teutschenthal | |||
Seite 3 | Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar | |||
Seite 4 | Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b | |||
Seite 5 | Im Bahnhof Röblingen a See | |||
Seite 6 | Im Güterbahnhof Röblingen a See | |||
Seite 7 | Röblingen a See - Eisleben | |||
Seite 7.1 | Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta | |||
Seite 8 | Eisleben - Blankenheim | |||
Seite 9 | Blankenheim - Sangerhausen | |||
Seite 10 | Sangerhausen - Kassel | |||
Seite 11 | Kassel - Sangerhausen | |||
Seite 12 | Sangerhausen - Blankenheim | |||
Seite 13 | Blankenheim - Eisleben | |||
Seite 14 | Eisleben - Röblingen a See Westseite | |||
Seite 15 | Im Güterbahnhof Röblingen a See | |||
Seite 16 | Im Bahnhof Röblingen a See | |||
Seite 17 | Röblingen a See Posten 17b bis Amsdorf | |||
Seite 18 | Amsdorf - Halle/Saale |
Eisleben - Röblingen a See Westseite |
01.06.91: Der Fahrdraht steht unter Strom. Man begeht die Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes von Halle bis Eisleben. 212 002 vom Bw Halle P hat die Ehre. |
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Sammlung bahnmotive.de mit freundlicher Genehmigung von Ingrid Waack |
Eine preußische P6 ( 1`C ) vor der Kulisse des Hermannschachtes in Helfta, aufgenommen ca. zwischen 1906 und 1914, auf jeden Fall aber vor 1919/20, denn danach hatten alle preußischen Loks kein gegossenes Eigentumsschild am Führerstand mehr. Da die Direktion Halle keine dieser Loks hatte, könnte es eine aus Sangerhausen oder Nordhausen sein. Die Abraumhalde wurde ab den 1970er Jahren abgetragen. KLICK |
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Sammlung bahnmotive.de |
So sahen die Loks fabrikneu aus. Quelle:Wikipedia |
Der Fahrdraht wächst in Richtung Westen. Der Elektrifizierungs-Bauzug mit 111 025 vom Bw Röblingen kommt von der Baustelle am Blankenheimer Trennungsbahnhof und ist auf dem Weg nach Röblingen. Offensichtlich hat man den Zug noch umrangiert und den Kran EDK 6 abgehängt. Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 28.04.91. |
Ich habe nur wenige Bilder der Baureihe 119 auf dieser Strecke, obwohl die hier zahlreich und täglich zu sehen war und ich mit der Maschine auch dienstlich viel Zeit verbrachte, deshalb bringe ich hier ein technisch eher nicht gelungenes |
Zwei Bilder von der ehemaligen Blockstelle Erdeborn. Links hat 132 197 im März 1991 einen gemischten Güterzug am Haken und rechts kommt 132 446 am 23.02.91 mit einem Personenzug vorbei. |
Im Juli 1978 rollt 44 0389 in Erdeborn durch den großen Bogen in der Nähe der Zuckerfabrik. Die Lok wird in Röblingen einen Nahgüterzug übernehmen und nach Nordhausen schaffen. So sahen richtige Güterzüge in dieser Zeit aus. Darunter noch ein D-Zug an der gleichen Stelle am 28.04.1991. |
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Im Sommer 1978, so um den 22.08.78 herum - könnte aber auch der 23. oder 24.08.78 gewesen sein - war ich abends nach Erdeborn unterwegs und sah westlich vom Bahnhof Röblingen einen Lokumriss, der hier gar nicht passte. Bei näherem Hinsehen und fotografieren stellte der sich als 50 0032 heraus. Die damals beim Bw Angermünde |
beheimatete Lok war sicher auf dem Weg vom RAW Meinigen in das Heimat-Bw da, wie ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, die zuvor ausgeführte Untersuchung L5 am 21.08.78 gewesen ist. Leider war es zum Fotografieren schon fast zu dunkel. Auf dem Bild kann man das alte Röblinger "Berggleis" sehen. Anführungsstriche, weil man in Röblingen aus einem abgesenkten Gleis abdrückte. Es gab also gar keinen Ablaufberg in dem Sinne. In den 70er Jahren hatte Röblingen auch mal Öl-50er im Bestand. |
Die Reichsbahn hat sich bei der Elektrifizierung ihrer Strecken der INTERFLUG bedient, die mit Hubschraubern vorbereitete Masten aus der Luft auf die Fundamente gesetzt hat. Hier ein Foto vom Abend des 02.12.90, das diesen Einsatz an der Westseite des Bahnhofs Röblingen a See dokumentiert. Foto mit freundlicher Genehmigung von Hans-Dieter Waack, Röblingen. |
132 571 dröhnt am frühen Morgen des 28.04.91 kurz vor Röblingen am Fotografen vorbei. |
Im Jahre 1988 stellte sich die Einfahrt Westseite Röblingen aus der Sicht des Lokführers so dar. Es geht zunächst in das Gleis 4. Weiter kann man es nicht erkennen. Vermutlich endete der Zug aber in den Gleisen 5, 6 oder 7. Neben dem zu sehenden Abdrücksignal gab es noch ein weiteres weiter westlich. |
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Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Frank Blaufuß |
Am 09.08.80 rollt 44 0797 in den Bahnhof Röblingen. |
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155 091 passiert am 17.02.06 das alte Abdrücksignal und kurz danach kommt 143 124. |
187 192 passiert am 14.07.20 die Stelle. Das Abdrücksignal ist nun weg. Rechts kommt abellio 9442 606 gleich hinterher. |
145 023 glänzt im Abendlicht vom 13.07.2020 und bei 152 004 hatte sich am gleichen Tag die Sonne etwas hinter Wolken verzogen. |
Am 30.04.2007 traf ich 143 941 an der Westseite vom Bahnhof Röblingen. |
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text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack röblingen letzte bearbeitung 07 2020 | home | |||