Spur 5 Zoll   Spur 1   Spur 0    Spur H0   Spur TT   Spur  N   Spur Zm   Miniatur - Elbtalbahn in Königstein / Sächsische Schweiz  
     
   
     
  Spur N  
     
 

Etwa Anfang der 60er Jahre kam mir eine Modellbahn der Spur TT untern Weihnachtsbaum. Eine V 200 und paar Güterwagen von - damals noch - Zeuke aus Berlin. Aus irgendwelchen Gründen entschied sich der Vater dann doch für N. Lange vor Weihnachten um die Mitte der 60er Jahre entdeckte ich die im Kleiderschrank, gut versteckt, aber eben nicht gut genug. Die Neugier war unstillbar und die rot-gelb-schwarzen Schachteln erblickten schon vor Weihnachten das Licht des elterlichen Schlafzimmers. Die Eltern 

n_schachtel_c_b1000.jpg (55567 Byte)  
       
 

kehrten jedoch plötzlich nach Hause zurück und es war nicht mehr zu schaffen, die Loks und Wagen schnell in die Schachteln zu verpacken und es kam also alles raus und ich erinnere mich an sehr, sehr großen Ärger. Diese Erinnerung kam immer wieder hoch, so dass die Bahn nie wirklich Spaß gemacht hat. Also, liebe Eltern von heute, seid gnädig ...

Der Spaß wurde auch dadurch getrübt, dass die Fahreigenschaften der Loks nicht besonders waren. Die der Wagen sowieso nicht mit ihren furchtbar eiernden Radsätzen. Das Hauptproblem waren die Motoren von PIKO, die, wenn sie neu waren, einigermaßen gut liefen, manchmal sogar richtig leise. Das einfache Getriebe war an sich auch ok. Nach einiger Zeit hatten die Motoren aber mit sich selbst ziemliche Probleme und bremsten sich ständig irgendwie selber aus, was mit ziemlicher Sicherheit an den Fertigungstoleranzen gelegen hat. Ein Tropfen Öl auf die Wellenlager half eine Zeit lang, dann lief das Öl meist auf den Kollektor und dann war`s das im Grunde. 

Vielleicht aus nostalgischer Verklärtheit habe ich kürzlich die französische PIKO - Elok von ungefähr Anfang der 1970er 

 
       
 

Jahre auf einem Trödelmarkt erstanden. Für 17 Euro kann man für ein praktisch ladenneues Exemplar mit Originalschachtel nichts falsch machen und die fährt auch richtig gut ... An der Lok stimmt außer der Achsfolge eigentlich überhaupt nichts. Trotzdem sieht`se irgendwie wuchtig aus ...

n_bb9210_c_b1000.jpg (165301 Byte)  
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©   hans-peter waack   letzte bearbeitung 03.2014    home