Eisenbahn   Deutschland   Röblingen a See  
  Das Bahnbetriebswerk Röblingen a See  
  Teil 7     Die Heizlokomotiven  
     
   
     
     
   
     
   
  Teil 1 1872 - 1900 Gründung  
  Teil 2 1900 - 1945 Aufstieg und Kriegsende  
  Teil 3 1945 - 1970 Neuanfang  
  Teil 4.1 1970 - 1981 Verdieselung und Dampfende  
  Teil 4.2 1981 - 1991 Auflöung als selbständiges Bw  
  Teil 4.3 1991 - 1994 Auflösung der TF-Einsatzstelle  
  Teil 4.4 1994 - 2007 Abriss und Nachsatz  
  Teil 5 Die baulichen Anlagen  
  Teil 5.1 Die Wasserversorgung  
  Teil 6 Die technischen Anlagen  
  Teil 6.1 Die Werkstatt  
Teil 7 Die Heizlokomotiven im Bw Röblingen
  Teil 8 Ein bisschen Lokomotivstatistik
  Teil 9 Ein paar Lokschilder röblinger Lokomotiven
  Teil 10 Bemerkungen zum Bahnstandort Röblingen am See und zum Bahnhof  
  Teil 11 Zeittafel der letzten 250 Millionen Jahre in Röblingen am See  
  Teil 12 Ein paar Bilder röblinger Lokomotiven Dampf  
  Teil 12.1 Ein paar Bilder röblinger Lokomotiven Diesel  
       
     
   
     
       
  Die Heizlokomotiven  
       
 

Guten Tag mal wieder. Was ist eine Heizlok, habe ich den Papa mal gefragt. Er hat gesagt, die ermöglicht einem Kollegen eine stressfreie Nachtschicht und macht das Badewasser warm. Aha... aber so richtig verstehe ich es trotzdem nicht. Haben die keinen Ofen im Lokschuppen ? Der Papa sagt, die Heizlok ist der Ofen und dieser Ofen kann sich die Kohlen zur Not selber holen. Na gut...

 
       
  1980    
  52 8105    
  Foto: __.08.1980    
 

 528105_rn_scheibe_0880_c_b1000.jpg (140822 Byte)

Ein dieser "Öfen" war eine Zeit lang 52 8105, die vorher in Querfurt in Freiheit war, aber nun auch an der Kette (Dampfentnahmestutzen) hing. Im August 1980 stand 52 8105 im 5. Stand des Schuppens und heizte. Es erfolgte kein Umbau, dier Lok überbrückte den Ausfall von 58 1616. Ein bisschen Freiheit ist ihr geblieben. Sie konnte mit eigener Kraft zur Kohle fahren.

 
       
   27.01.1970 bis 1983  
  58 1616    
  Foto: 00.12.1980 kein Foto    
 

Natürlich habe ich die G12 in Röblingen selbst nicht erlebt, da kam ich 15 Jahre zu spät. Ich erinnere mich aber an eine Spätschicht auf der 52 8077 um Weihnachten 1980. Dienstende. Feierabendkaffee in der Lokleitung. Der Lokleiter stöhnt. Wie immer. Er hat keinen Schuppenheizer für die Heizlok in der Nacht. 58er heizen ? Ich könnte doch...? Alle Augen zu, denn das war nicht mit den Arbeitszeitvorschriften in Übereinstimmung zu bringen. So verbrachte ich die Nacht noch auf der G12, bzw. dem Torso, der mal eine war. Ruhig war es, die Kohle besser als im Fahrdienst. Kann mich nicht erinnern, jemals wieder soviel Kaffee in einer Nacht getrunken zu haben. Viel Zeit zum Schlafen war am Morgen nicht. Die Spätschicht stand in wenigen Stunden an. Auf `ner 52er ...

 
       
  1981    
  58 1616    
  Foto: 07.02.1981    
   

 

 
       
  1983    
  58 1616    
  Foto: 31.01.1983    
   

106 109 rangiert mit 58 1616 am 31.01.83. Die G12 ist offenbar aus einer Reparatur gekommen, der Schornstein ist noch abgedeckt. 58 1616 ist als Dampfspender 107 seit August 1977 wichtiger Teile beraubt worden und hat trotzdem in Röblingen alle anderen Dampfloks überlebt. 

 
       
  1983    
  58 1616    
  Foto: 05.02.1983    
   heizlok_581616_050283_c_b1000.jpg (149823 Byte)

Im Bild sehen wir die Lok auf ihrem letzten Stammplatz hinter der Werkstatt, wo man einen provisorischen Heizstand mit Schornstein errichtet hatte. Und provisorisch war das Ganze ja, auch wenn man das Prinzip jahrzehntelang angewendet hat. 

 
         
  1983      
  58 1616      
  Foto: 23.04.1983      
 

Rechts ein Bild aus der Sammlung Otto Welz (+)Bremsuntersuchung 11.02.53 steht am Führerhaus. Da ist das Bild also im Zeitraum bis August 1953 aufgenommen. Das ist der älteste Fotonachweis der Lok in Röblingen. Am 23.04.83 haben wir der Lok noch einmal ein Pappschild spendiert. An ein

   
     
 

Originalschild war ja nicht zu denken. Doch habe ich 25 Jahre später auf einem Trödelmarkt in Dresden am 5.7.2008 das abgebildete Schild gefunden. Wenn es Mittags noch auf dem Tisch liegt, stimmt meist irgend etwas nicht. Das Schild habe ich letzten Endes nicht erworben, weil mir doch ziemliche Zweifel an der Echtheit kamen. Neu lackiert, abgeschliffene Ziffern, Vorder- und Rückseite völlig unterschiedlich korrodiert - die Vorderseite dabei ungewöhnlich stark verunstaltet - und fehlende Nieten lassen diese Zweifel aufkommen. Ganz zufällig konnte man im Juli 2008 ein Schild mit der Nummer bei ebay ersteigern. Wird wohl das Schild vom Trödelmarkt gewesen sein.

 
 

Da war es so fotografiert, dass man die aufgezeigten Mängel nicht sehen konnte und es sah auch nicht mehr so neu aus. Der Verkäufer wird wissen, warum... :-). Wenn es doch eventuell, möglicherweise echt gewesen ist ... Hier ein zweifellos echtes Schild, aus einer vertrauenswürdigen Quelle - dem Hobbykeller eines Ex-Heizers vom Bw Röblingen.

581616_c_banner800.jpg (72274 Byte)  
 

Die Ziffer 1 hat es eigentlich bei der Reichsbahn so nicht gegeben. Man kann spekulieren, wie das Schild zustande gekommen ist, man wird zu keinem Ergebnis kommen.

581616_b800.jpg (43044 Byte)  
     
  24.07.1985     im Heizstand                  Internetrecherche  
  01.03.1994     im Heizstand                  Internetrecherche  
       
 

581616_131002_rn_gbf_041191_c_b1000.jpg (130433 Byte)

Ende 1991 wurde 58 1616 wieder mit 5. Kuppelachse versehen. Am 04.11.91 fand ich die Lok abgestellt im Neubau. 131 002 hat es aber auch schon getroffen.

 
       
 

581616_rn_010192_c_b1000bea.jpg (216406 Byte)

Die am längsten in Röblingen beheimatete Lok steht am 01.01.92 zur wahrscheinlich letzten Fahrt ins Museum nach Hermeskeil bereit. Es war geraten, nach der Silvesternacht noch mal zum Bahnhof zu fahren. Frische Luft tut ja an Neujahr besonders gut. Da war die letzte G12 aus Röblingen im Begriff, sich aus der langjährigen Heimat zu verabschieden. Es hat nicht interessiert.

 
       
 

58 1616 war durchgängig vom 31.10.51 bis 01.11.67 im betriebsfähigen Bestand. Weitere 18 Jahre hat sie hier Wasser warm gemacht. Das sind Zeiträume.

 
       
 

mz_581616_hermeskeil_240304_cmz_b800.jpg (127761 Byte)

Es gibt sie heute noch. M. Ziegler hat mir dankenswerter Weise Fotos aus Hermeskeil überlassen. Über so ein Museum kann man streiten, aber wenn man sich nicht um die Lok bemüht hätte, wäre sie längst im Hochofen verschwunden.

 
    beide Fotos aus 2004  mit freundlicher Genehmigung von Herrn M.Ziegler  
 

mz_581616_tv_hermeskeil_240304_cmz_b800.jpg (114790 Byte)

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Im folgenden habe ich die bekannten Stationierungen der Lok 58 1616 zusammengefasst. Das Betriebsbuch ist als Zweitschrift nach dem Krieg neu erstellt worden und da haben die Beamten ( oder waren es Lehrlinge, die zum Lokzählen rausgeschickt worden sind ? ) offensichtlich eine falsche Fabriknummer mit einem falschen Hersteller eingetragen. Haben die vielleicht die Kesselnummer als Lok-Fabriknummer der Lok erfasst ? Man kann davon ausgehen, dass die heutigen Betriebsbuchangaben diesbezüglich nicht stimmen. Der Hersteller ist LHB.

 
 
Hersteller Linke-Hoffmann-Busch   Baujahr 1920   Fabrik-Nummer 1948 Quelle
01.01.1925 Umzeichnung aus Breslau 5582 lew
28.02.1941  Bw Königszelt vermietet an BDZ über Wien-Ost lew
00.12.1945 Bw Leipzig Nord Betriebsbuchabschrift lew
28.11.46 -30.10.51 Bw Leipzig-Wahren  Betriebsbuchabschrift lew
31.10.1951-01.11.67 Bw Oberröblingen Betriebsbuchabschrift lew
00.02.1953 Bw Röblingen Fotonachweis sammlung welz
14.08.67 Bw Röblingen abgestellt Betriebsbuchabschrift lew
bis 16.12.68 Bw Altenburg L2 Betriebsbuchabschrift lew
17.12.68 - 11.11.69 Bw Halle G Heizlok Betriebsbuchabschrift lew
26.01.70 RAW Stendal Umbau zu Dampfspender 107 Betriebsbuchabschrift lew
27.01.70 Bw Röblingen Dampfspender 107 Betriebsbuchabschrift lew
14.07.77 -25.08.77 RAW Meiningen L6/K7 Betriebsbuchabschrift lew
31.01.1983 Bw Röblingen Dampfspender 107 Fotonachweis selbst
05.02.1983 Bw Röblingen Dampfspender 107 Fotonachweis selbst
23.04.1983 Bw Röblingen Dampfspender 107 Fotonachweis selbst
15.01.1991 Bw Röblingen Dampfspender 107   "wahrener" 
01.01.1992 Bw Röblingen Abtransport nach Hermeskeil Fotonachweis selbst
Für die Übermittlung von Informationen zur Stationierung danke ich "lew" und dem "wahrener" aus drehscheibe-online
 
       
 

Auch wenn sie mit zwei linken Händen entstand, habe ich der 1616 vor 35 Jahren ein privates Denkmal in TT gesetzt.

 
     
   
       
  03.10.1987 Foto: Internetrecherche unter der Kranbahn im Bw abgestellt  
  00.07.1989 Foto: Internetrecherche unter der Kranbahn im Bw abgestellt  
       
 09.06.83 bis 26.10.83
  52 8045    
  Foto: 30.06.1983    
 

Die Lok war vorher nicht im Röblinger betriebsfähigen Bestand. Man beachte auch die Endzeitstimmung neben der Lok. Es war die Zeit, als die DDR verfeuerte, was nur irgendwie brannte. 

 
       
   27.09.1986 bis 1989  
  44 1280    
  Foto: 04.07.1989    
 

Einer dieser Öfen war die 44 1280. Bild rechts entstand am 04.07.89. Hier noch Angaben zum Lebenslauf, für die ich mich bei "03083" aus der Drehscheibe-Online bedanke. Die Lok wurde in Röblingen bis ungefähr 1995 zerlegt.

Werdau 11.3.45-6.1.47
Zwickau 7.1.47-12.3.48
Werdau 13.3.48-22.7.48
Weißenfels 23.7.48-6.2.53
Erfurt G 7.2.53-1.3.53
Weißenfels 2.3.53-8.10.53
Weimar 9.10.53-30.1.54
Weißenfels 31.1.54-24.2.60
Erfurt G 25.2.60-20.6.60
Eisenach 21.6.60-18.11.60
Erfurt G 19.11.60-12.12.61
Arnstadt 13.12.61-28.9.62
Eisenach 29.9.62-26.8.65
Sangerhausen 27.8.65-25.9.72
Saalfeld 26.9.72-29.1.80
Gera 30.1.80-31.5.80
Saalfeld 1.6.80-27.1.82
Rostock 28.1.82-24.3.86
Leipzig-Wahren 25.3.86-26.9.86
Umbau Öl 26.8.65                  
Rückbau Rost 27.1.82
Umbau Dampfspender 26.9.86
ab 27.9.86 Dsp TA Röblingen
(damit aus Unterhaltungsbestand)
 
 
 

Egon Ehlberg stand am 26.09.81 richtig, als 44 0280 noch nicht an der Kette lag und die Steigung von Saalfeld nach Unterwellenborn anging. Da durfte sie noch zeigen, wofür sie einst auf die Schienen gestellt worden war. Knapp 8 Jahre später wurde der Jumbo dazu verdonnert, im Bw Röblingen am See klanglos für warmes Wasser und Wärme zu sorgen. Vielen Dank für das Foto.

ee_440280_saalfeld_260981_c_b1000.jpg (110129 Byte)  
     
  03.10.1987     im Heizstand                  Internetrecherche  
  00.11.1991     Abgestellt im Neubau      Foto rechts: 00.11.91  
  15.08.1998     Abgestellt im Neubau      Internetrecherche  
     
     
     
     
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   26.10.1989 bis 1993  
  52 8044    
  Foto: 18.09.1991    
 

Nach 58er und 44er konnte man wieder 52er als Heizlok antreffen. 52 8044 war zum Zeitpunkt der Aufnahme vom 26.10.1989 bis 1993 der Warmwasserbereiter. Am 18.09.91 hat Norbert Schmitz diese Lok, eine langjährige alte Bekannte im Bw Röblingen respektive in der Einsatzstelle Querfurt, auf dem Heizlokgleisstummel vorgefunden. Vielen Dank für das Foto. Die Lok steht heute in der Loksammlung Falkenberg.

 
  12.08.1992     im Heizstand/kalt           Internetrecherche  
       
   1993  
  52 8028    
  Foto: __.04.1993    
 

52 8028 kannte sich vom Ende der 70er Jahre noch bestens hier aus und wird sich nun gewundert haben, dass man sie im April 1993 an die Kette - oder besser - an den Schornstein gelegt hat.

 
     
  28.11.1993     im Heizstand                  Internetrecherche  
  01.03.1994     im Heizstand                  Internetrecherche  
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home