Eisenbahn   Deutschland   Röblingen a See  
  Das Bahnbetriebswerk Röblingen a See  
  Teil 8     Ein bisschen Lokomotivstatistik  
     
   
     
       
  Teil 1 1872 - 1900 Gründung  
  Teil 2 1900 - 1945 Aufstieg und Kriegsende  
  Teil 3 1945 - 1970 Neuanfang  
  Teil 4.1 1970 - 1981 Verdieselung und Dampfende  
  Teil 4.2 1981 - 1991 Auflöung als selbständiges Bw  
  Teil 4.3 1991 - 1994 Auflösung der TF-Einsatzstelle  
  Teil 4.4 1994 - 2007 Abriss und Nachsatz  
Teil 5 Die baulichen Anlagen  
Teil 5.1 Die Wasserversorgung
  Teil 6 Die technischen Anlagen  
  Teil 6.1 Die Werkstatt  
Teil 7 Die Heizlokomotiven im Bw Röblingen
  Teil 8 Ein bisschen Lokomotivstatistik
  Teil 9 Ein paar Lokschilder röblinger Lokomotiven
  Teil 10 Bemerkungen zum Bahnstandort Röblingen am See und zum Bahnhof  
  Teil 11 Zeittafel der letzten 250 Millionen Jahre in Röblingen am See  
  Teil 12 Ein paar Bilder röblinger Lokomotiven Dampf  
  Teil 12.1 Ein paar Bilder röblinger Lokomotiven Diesel  
       
     
   
     
     
   
   
     
  Lokstatistik  
     
 

Nach Auswertung vieler Veröffentlichungen der derzeitigen Hobbyliteraturszene bekommt man einen groben Überblick. Die ernsthafte Beschäftigung mit der Materie Lokomotivstatistik erfordert aber über Jahrzehnte einen sehr erheblichen zeitlichen Aufwand und die Kenntnis bzw. die Auswertung von Originalunterlagen, welche im besten Fall originale oder seriöse Abschriften von Betriebsbüchern sind. Am einfachsten wäre es freilich, wenn diese Betriebsbücher - als historisch wertvolles Kulturgut - nach dem Ende des Lokomotivlebens dort gelandet wären, wo sie hingehören - in ein Archiv. Das scheint aber die Ausnahme zu sein ...

 
     
   
     
 

Relativ aussagekräftig sind punktuell auch Originalschriftstücke aus den Bahnbetriebswerken und den Direktionen. Da mir erstgenannte Unterlagen nicht und letztere nur bruchstückhaft zur Verfügung stehen, bin ich auf Fachleute angewiesen, die sich mit der Problematik seit Jahren beschäftigen. Ohne solche Leute ist diese Statistik nicht möglich.

Ich bedanke mich hier gleich am Anfang ausdrücklich bei dem Statistiker "lew", der nicht wenig Zeit opfert, hier einen gewissen Grund reinzubringen und ohne den hier wahrscheinlich nur das stehen würde, was woanders auch steht.

Die Statistik wächst aus o.g. Gründen langsam. Der geneigte Leser wird sich noch in Geduld üben müssen. Im Ergebnis wird dann aber eine fundierte Darstellung der Lokomotivstationierungen im Bw Oberröblingen bzw. im Bw Röblingen zur Verfügung stehen. Auch hier bleiben fraglos Lücken. Die werden aber benannt und nicht durch unbegründete Mutmaßungen oder Phantasien geschlossen.

Im Moment stehen die weiß geschriebenen Statistiken für folgende Baureihen auf ziemlich sicheren Füßen. Die anderen Statistiken sind in Arbeit. 

 
     
  Dampflok 03 35 44.0 50.50 52 56 58 58.30 74 83.10 86 89  91  93 94  
  Diesellok 100 101 106 110 111 112 131                  
         
      An jedem Datum mit weißem Feld in der rechten Tabelle ist eine Stationierung in Röblingen belegt.  
         
  00.00.00   Blaue Schrift - Angaben aus Lokstatistik lew  
         
  00.00.00   Grünes Feld - Angaben aus Unterlagen des LHA Sachsen-Anhalt Merseburg  
         
  00.00.00   Graues Feld - Angaben aus Unterlagen des Bw Röblingen a See/Archiv Rbd Halle  
         
  aRn   Ausgemustert im Bw Röblingen  
         
  +   zerlegt  
         
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack falkensee     letzte bearbeitung 10/2015   home