Kaligewerkschaft |
Die Entwicklung dieses Schachtes östlich der Schraplauer Straße kann nicht losgelöst von der Entwicklung der Adler Kaliwerke Oberröblingen betrachtet werden. Schon beim Geländeankauf 1905 fand die Absicht der Gesellschaft Berücksichtigung, einen zweiten befahrbaren Schacht abzuteufen um den bergrechtlichen Vorschriften zu entsprechen. Anzunehmen ist, dass dieser zweite Schacht im wesentlichen zeitlich parallel zum Schacht am Salzanger abgeteuft worden ist. Man hatte hier jedoch nicht so viel Glück. Bereits 1913 und wieder im Spätsommer 1922 verhinderte ein nun nicht mehr beherrschbarer Wassereinbruch die weiteren Abteufarbeiten, so dass die Arbeiten beendet werden mussten. Das führte zur Einstellung des Werkes, weil in der Inflationszeit keine finanziellen Mittel für einen weiteren Schacht zu Verfügung standen. Im Übrigen führte das auch dazu, dass 4 Jahre später die Adler |
||
Kaliwerke am Salzanger geschlossen werden mussten. Wie die Anschlussbahn verlief, ist dagegen relativ sicher. Es gibt zum Beispiel den links stehenden Plan. In der Röblinger Chronik findet sich die Jahreszahl " um 1870", was natürlich schon deshalb nicht stimmen kann, weil der Salzige See fehlt. Links oben sieht man die Anschlussbahn von Bunge & Corte. Der Übergang zu deren Anschluss erfolgt hier mittels Drehscheibe, die frühestens 1903 nachgewiesen ist. Die Arbeiten zur Abteufung des Schachtes der Gewerkschaft wurden nicht vor 1906 begonnen. Die Anschlussbahn wurde bei km 0,375 der Strecke Oberröblingen-Querfurt am 09.06.1911 eröffnet. Der Plan zeigt also höchstwahrscheinlich den Zustand zwischen 1911 und 1922. Es ist bisher nicht gelungen, alte Fotos von dieser Anschlussbahn zu beschaffen. Die Wahrscheinlichkeit geht wohl auch gegen Null. Aber es gibt einen Plan von diesem Anschluss, einen eisenbahntechnischen Plan sogar. |
|||
Mit freundlicher Genehmigung aus der Röblinger Chronik | |||
Der Plan aus dem Jahre 1911 und den damaligen zeichnenden Bahnbeamten kann man wohl vertrauen. Der Anbindepunkt ist eindeutig dargestellt und der Anschluss hat sogar ein Hauptsignal erhalten. |
|
||
Kartenzitat Sammlung Autor | |||
|
|
||||
|
||||
text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack dresden letzte bearbeitung 31.10.09 | home | |||