Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Röblingen a See
Strecke Röblingen a See - Querfurt - Vitzenburg/U.
Anschlussbahn Kalkwerk Schraplau
 
   
   
 
 
   
 
 
  Seite 1       Vorwort    
  Seite 2       Im Bahnbetriebswerk Röblingen a See
  Seite 3       Im Bahnhof Röblingen a See
  Seite 4        Im Güterbahnhof Röblingen a See
  Seite 5        Bahnhof Röblingen a See bis Posten 17b
  Seite 6        Röblingen a See Po 17b bis Abzw Stw B1
  Seite 6.1     Anschlussbahn Kaligewerkschaft
  Seite 7        Abzweig Stw B1 bis Stedten
  Seite 7.1     Anschlussbahn Brikettfabrik Stedten
  Seite 8       Bahnhof Stedten bis Schraplau
  Seite 9        Anschlussbahn Kalkwerk Schraplau
  Seite 10      Bahnhof Schraplau bis Esperstedt
  Seite 11      Bahnhof Esperstedt bis Esperstedt Süd
  Seite 12      Bahnhof Esperstedt Süd bis Obhausen
  Seite 13    Bahnhof Obhausen bis Querfurt
  Seite 14     Im Bahnhof Querfurt
  Seite 14.1  Lokeinsatzstelle Querfurt
  Seite 14.2   Anschlussbahn VEAB Querfurt
  Seite 15      Bahnhof Querfurt bis Vitzenburg/U.
  Seite 15.1   Anschlussbahn Kalkwerk Querfurt
  Seite 15.2   Anschluss Flugplatz Allstedt
  Seite 15.3   Anschlussbahn Zuckerfabrik Vitzenburg
  Seite 16      Bahnhof Vitzenburg/U. bis Querfurt
  Seite 17      Bahnhof Querfurt bis Röblingen a See
  Seite 18      Bahnhof Merseburg bis Querfurt und zurück
 
 
   
 
 
     
   Kalkwerk Schraplau  
     
   
 

Zunächst noch einmal oben die (geplante ?) Anschlussweiche des Kalkwerkes Schraplau in Oberröblingen a See im Jahre 1911. Man könnte vermuten, dass ein durchgehendes Gleis von Oberröblingen aus verlegt war und dieses parallel zur Staatsbahn verlief. Es fällt heute sehr schwer, den Verlauf nachzuvollziehen, denn ein Planum für ein zweites Gleis findet man nicht wirklich. Man muss davon ausgehen, dass es sich oben um Planungsunterlagen handelt. Darauf deutet auch die Bemerkung hin, dass eine Gleissperre einzubauen ist. Man kann also mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es zum Bau des Anschlussgleises von Röblingen aus nicht gekommen ist.
Foto links Sammlung Autor

 
     
 

 

Auf dieser Karte vom Kalkwerk aus dem Jahre 1914 ist kein zweites Gleis zu erkennen.

 
       
 

Um 1960 entstand das Foto der Röblinger 58 1545, die im Kalkwerk rangiert. Das Bild hat dankenswerterweise der vielen Bahnfreunden bekannte Lokführer R. Rindelhardt zur Verfügung gestellt, der sich in dieser Gegend bestens auskennt.
Foto Sammlung R. Rindelhardt

 
     
 

 

Wenn es nach der Lok gegangen wäre, hätte es losgehen können. Ging es aber nicht, denn die Zugfertigstellung lies auf sich warten und so nutzte ich die Gelegenheit, die Ungeduld unserer Maschine fotografisch festzuhalten. 52 8033 im Anschluss Kalkwerk Schraplau am 09.08.80. Da man sich bei abblasenden Ventilen nicht von der Lok wegbegibt, sondern zusieht, dass gespeist wird, wäre zu erwähnen, dass das der Meister getan hat.

 
     
 

 

294 907 bespannt am 09.02.11 eine Übergabe nach Röblingen. Es wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen, eine Wagengruppe auf dem Streckengleis abzustellen.

 
     
 

 

52 8033 befördert einen Übergabezug aus dem Anschluss des Kalkwerkes Schraplau am 16.08.80 nach Röblingen a See.

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home