Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Röblingen a See
Strecke Röblingen a See - Querfurt - Vitzenburg/U.
Bahnhof Esperstedt Süd bis Obhausen
 
   
   
 
 
   
 
 
  Seite 1       Vorwort    
  Seite 2       Im Bahnbetriebswerk Röblingen a See
  Seite 3       Im Bahnhof Röblingen a See
  Seite 4        Im Güterbahnhof Röblingen a See
  Seite 5        Bahnhof Röblingen a See bis Posten 17b
  Seite 6        Röblingen a See Po 17b bis Abzw Stw B1
  Seite 6.1     Anschlussbahn Kaligewerkschaft
  Seite 7        Abzweig Stw B1 bis Stedten
  Seite 7.1     Anschlussbahn Brikettfabrik Stedten
  Seite 8       Bahnhof Stedten bis Schraplau
  Seite 9        Anschlussbahn Kalkwerk Schraplau
  Seite 10      Bahnhof Schraplau bis Esperstedt
  Seite 11      Bahnhof Esperstedt bis Esperstedt Süd
  Seite 12      Bahnhof Esperstedt Süd bis Obhausen
  Seite 13    Bahnhof Obhausen bis Querfurt
  Seite 14     Im Bahnhof Querfurt
  Seite 14.1  Lokeinsatzstelle Querfurt
  Seite 14.2   Anschlussbahn VEAB Querfurt
  Seite 15      Bahnhof Querfurt bis Vitzenburg/U.
  Seite 15.1   Anschlussbahn Kalkwerk Querfurt
  Seite 15.2   Anschluss Flugplatz Allstedt
  Seite 15.3   Anschlussbahn Zuckerfabrik Vitzenburg
  Seite 16      Bahnhof Vitzenburg/U. bis Querfurt
  Seite 17      Bahnhof Querfurt bis Röblingen a See
  Seite 18      Bahnhof Merseburg bis Querfurt und zurück
 
 
   
 
 
   
     
  Esperstedt b Querfurt Süd - Obhausen  
       
 

Esperstedt bei Querfurt Süd hieß früher Kuckenburg und hatte nie große Bedeutung als Ladestelle. Hier wurden ausnahmslos landwirtschaftliche Produkte verladen, wobei die Zuckerrüben den Hauptteil ausmachten. Kuckenburg wurde am 1.Juli 1950 nach Esperstedt eingemeindet und gehört heute zu Obhausen.

 
     
 

Der Plan mit den unten zu sehenden Gleisanlagen von Kuckenburg ist zeitlich nicht genau einzuordnen. Vermutlich stellt er den Planungszustand von 1884 dar. Die Ausführung nach diesem Plan ist heute nicht mehr nachzuvollziehen. Entweder man hat auf dem Plan "von Oberröblingen" auf der falschen Seite eingetragen oder das EG wurde wirklich an der ortsabgewandten Seite des Gleises geplant. Dann würde sich das Ladegleis auch auf der Seite befinden, was durchaus den Grund gehabt haben könnte, dass südlich der Weida der Platz fehlte ... Am Ende stand das EG jedenfalls südlich zwischen Weida und Gleis, im Plan also auf der anderen Gleisseite. Bei der Spurensuche ist es heute höchst schwierig, die ehemalige Lage von Ladegleisen überhaupt auszumachen.

 
     
   
       
 

Am Neujahrstag 1981 war ich an der Strecke unterwegs und stand 10:30 Uhr vormittags in Esperstedt/Süd an der Brücke an der Griebitzschmühle. 52 8077 kam die Steigung hoch aber mir schwante nichts Gutes, als ich das hilflose Geräusch hörte, dass die Lok von sich gab. Und so blieb sie denn auch paar Sekunden später mit schleudernden Treibrädern liegen und konnte nur unter größter Mühe und viel Sand wieder anfahren. Die Neigung beträgt hier 1:50.

 
     
 

Es war ein Schauspiel. Lokführer und Heizer werden das natürlich nicht so gesehen haben. Und weil das so lange gedauert hat, war genug Zeit in Ruhe den Hang hinauf zu gehen und die Fuhre noch aus der Nähe abzulichten.
Die Dampftraktion beim Bw Röblingen war seit dem 21.03.81 Vergangenheit. Die 110er - aus dem Bw Leipzig-Süd nach Röblingen umbeheimatet - übernahmen die Aufgaben.  

 

 

 

 

 
 

Mich haben die Dieselloks anfangs relativ wenig interessiert. Hier hilft Wilhelm Schulz mit einem sehr schönen Bild der 110 138 aus, die Anfang April 1981 die Brücke vor Obhausen mit GmP 68625 passiert. 110 138 war seit dem 11.Dezember 1980 in Röblingen stationiert und kam seitdem in erster Linie auf der Geiseltalstrecke von Querfurt nach Merseburg zum Einsatz. Nun, nachdem die letzten 52er verschwunden waren, sah man sie auch zwischen Röblingen und Querfurt. 

 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Wilhelm Schulz
 

 

 
 

110 111 befördert am 25. August 1982 den GmP 68625, der bis März 1981 natürlich auch mit 52.80 gefahren wurde. Die Aufnahme entstand auch auf der größten Brücke im Verlauf der Strecke bis Querfurt südlich von Esperstedt/Süd.

 
 

 

 
 

Am 03.10.87 lebte die Dampftraktion noch einmal kurz auf, als man mit 52 6666 einen Sonderzug nach Vitzenburg/U. fuhr. Die Lok bezwingt hier mit dem Zug die Steigung bei Obhausen. Werner Graf aus Adorf stand an der bekannten Brücke bei Kuckenburg. Ich stand dort auch, aber ich kannte den Werner noch nicht :-) Die Stelle war immer gut für Klänge und schöne Bilder. Vielen Dank für das Bild.

526666_kuckenburg_031087_c_b1000.jpg (201037 Byte)  
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Werner Graf
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home