Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Röblingen a See
Strecke Röblingen a See - Querfurt - Vitzenburg/U.
Abzweig Stw B1 bis Stedten
 
   
   
 
 
   
 
 
  Seite 1       Vorwort    
  Seite 2       Im Bahnbetriebswerk Röblingen a See
  Seite 3       Im Bahnhof Röblingen a See
  Seite 4        Im Güterbahnhof Röblingen a See
  Seite 5        Bahnhof Röblingen a See bis Posten 17b
  Seite 6        Röblingen a See Po 17b bis Abzw Stw B1
  Seite 6.1     Anschlussbahn Kaligewerkschaft
  Seite 7        Abzweig Stw B1 bis Stedten
  Seite 7.1     Anschlussbahn Brikettfabrik Stedten
  Seite 8       Bahnhof Stedten bis Schraplau
  Seite 9        Anschlussbahn Kalkwerk Schraplau
  Seite 10      Bahnhof Schraplau bis Esperstedt
  Seite 11      Bahnhof Esperstedt bis Esperstedt Süd
  Seite 12      Bahnhof Esperstedt Süd bis Obhausen
  Seite 13    Bahnhof Obhausen bis Querfurt
  Seite 14     Im Bahnhof Querfurt
  Seite 14.1  Lokeinsatzstelle Querfurt
  Seite 14.2   Anschlussbahn VEAB Querfurt
  Seite 15      Bahnhof Querfurt bis Vitzenburg/U.
  Seite 15.1   Anschlussbahn Kalkwerk Querfurt
  Seite 15.2   Anschluss Flugplatz Allstedt
  Seite 15.3   Anschlussbahn Zuckerfabrik Vitzenburg
  Seite 16      Bahnhof Vitzenburg/U. bis Querfurt
  Seite 17      Bahnhof Querfurt bis Röblingen a See
  Seite 18      Bahnhof Merseburg bis Querfurt und zurück
 
 
   
 
 
     
  Abzweig Stellwerk B1 - Stedten  
       
 

Einfahrt Stedten ist der Standort. Das Foto ist der "Vorschuss". Zwei weitere folgten. Der Film hat in der Entwicklungsdose nicht das gemacht, was ich wollte und so ist das einzig noch brauchbare Motiv der Vorschuss, der aber auch mit allen zur Verfügung stehenden Tricks gepuscht worden ist. Die Mühe brauchte man sich nicht machen, wenn es genug Bilder gäbe. Es ist die 52 8098, die hier mit einem Personenzug nach Querfurt soeben das Stellwerk B1 passiert hat.

 
       
 

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Silvesterfeier erlebt habe in dem Jahr, aber am 01.01.81 war ich zeitig wach. Die letzte Schläfrigkeit verschwand spätestens nach den ersten Metern bei Hundekälte mit dem Moped auf glitschigen Straßen mit einem Belag aus abgefahrenen Mansfelder Schlacken. Die waren ja damals der übliche Straßenbelag auf den Nebenstraßen und damit das größte Hindernis, wenn man es eilig hatte, einem Zug hinterher zu fahren. Diesen Zug habe ich an diesem Morgen aber dreimal erwischt. Wegen der Kälte war dann Schluss.

ref

Doch nicht nur die Straßen waren glatt, auch die Schienenoberfläche. Der Zug blieb einige Minuten später mit schleudernden Treibrädern in der Steigung vor Obhausen liegen.

       
 

Ein klassisches Motiv in einem Foto aus der Sammlung von Rudi Rindelhardt aus Halle/S., wie man es noch Ende der 50er/Anfang der 60er finden konnte. Im Hintergrund verläuft die Straße nach Stedten. Man sieht noch ein typisches preußisches Läutewerk. Diese dienten zur Information über Betriebsabläufe zwischen benachbarten Betriebsstellen. Mit den Läutewerken wurde von einer Betriebsstelle zur nächsten das Abfahren eines Zuges angekündigt. Das Foto entstand vermutlich Ende der 50er Jahre.

 
       
 

Und gleich noch was Altes. Der Bahnhof Stedten - ich vermute um 1960. Sieht alles recht aufgeräumt aus. Wie es eben bei der Eisenbahn sein soll. Ich danke Herrn Rudi Rindelhardt ganz herzlich auch für dieses Bild.

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home